Frage von achja10, 50

Gigabyte FX990 UD3 R5 erkennt FX9370 nicht. Was tun?

Habe mir aufgrund der 220W benötigten Stromversorgung der CPU das oben erwähnte Mainboard gekauft, das diesen Prozessor offiziell unterstützt. Beim Einschalten des Sytems kommt immer die Fehlermeldung " CPU is not compatible with this MB" (Fehlermeldung ist jetzt nicht 1:1 abgeschrieben). Nun Frage ich mich woran das Liegen kann? Ins BIOS komme ich noch rein, aber weiter leider nicht. Es ist das aktuellste BIOS installiert (F2). Es wurde auch sonst nichts übertaktet. P.S Im BIOS wird der Prozessor mit seinem richtigen Namen erkannt.

Hat jemand Tipps wie ich das ganze zum laufen bekommen?

BIOS downgrade hat auch nicht funktioniert :(

Danke euch für jede noch so kleine Antwort. Wahrscheinlich habe ich irgendetwas kleines vergessen .

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von funcky49, Community-Experte für PC, 10

Das Board unterstützt die CPU ab Bios v. 1.0. Ich habe im Moment auch keinen weiteren Rat außer: Morgen mal Gigabyte kontaktieren:

http://www.gigabyte.de/support-downloads/support-downloads.aspx

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für PC, 10

Deine CPU wird offiziell unterstützt vom Motherboard bei aktuellem BIOS

a) Elektro-Statik hat Etwas gekillt

b) Du hast Etwas falsch gemacht

c) DOA ( dead on arrival ) bzw. verbogener CPU-Pin

BIOS updaten

Ich würde Mir das mit den 220 Watt nicht antun, Ich würde auf die neue Intel Plattform wechseln

Antwort
von 5Bugs95, 26

Ein Piepton kann dir auch über dem RAM was sagen, welcher Piepcode genau wird ausgegeben?
Bei Gigabyte ist es eigentlich so üblich dass wenn das Board nicht für die CPU geeignet wäre er dir auf dem Monitor anzeigt "This CPU isn't supported by this MB!", daher glaube ich nicht dass es an der CPU liegt.

Kommentar von 5Bugs95 ,

Eher also am Mainboard. Welche Revision hat das Board?

Kommentar von achja10 ,

Soviel ich weiss gibt es nur Rev 1.0

Antwort
von dermitdemhund23, 31

Einmal fragen reicht. Wo kommt die Fehlermeldung GENAU vor? Und wie GENAU lautet sie?

Kommentar von achja10 ,

Die Fehlermeldung kommt nach dem Bildschirm mit den Tastenkürzeln für BIOS, Sutup usw.. RAM Check funktioniert auch, erkennbar an dem typischen Pipton

Kommentar von achja10 ,

Fehlermeldung lautet: "!!!!System Error!!!! It doesnot support this CPU in this MB"

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Mach mal bitte ein Bild von der Fehlermeldung.

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Ist die Fehlermeldung im Windows Design?

Kommentar von achja10 ,

Nein..eher im bios design

Antwort
von achja10, 15

Hier die Fehlermeldung

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Sicher, dass dein BIOS aktuell ist?