Frage von Bergnebel, 64

Können Giftstoffe aus Laptop entweichen?

Seit kurzem ist mir wieder aufgefallen, dass auf der Unterseite am Gehäusedeckel meines Asus - Ultrabooks seit fast 3 Jahren einige Schrauben fehlen. Das Gehäuse ist auch etwas verbogen, insgesamt zieht sich also ein Schlitz von etwa 0,5 mm Dicke an der Längsseite meines Laptops entlang. Da ich schon mehrmals von Giftstoffen in Computern gelesen habe, stellt sich mir nun die Frage, ob durch diese "unnatürliche" Öffnung solche nach draußen entweichen konnten/können. Danke für Eure Antworten!

Antwort
von KuarThePirat, 42

Wahrscheinlicher ist, dass sie mit dem Lüfter nach draußen getragen werden. :-)

Nach 3 Jahren ist aber der Großteil des Giftes - sofern denn etwas drin war - schon draußen.

Kommentar von Bergnebel ,

Habe ich mir auch schon gedacht, nur war ich der Meinung, dass der Lüfter ja von Werk aus schon da war und der Schlitz eben einen unnormale Öffnung am Gehäuse sei. Naja, hab wohl etwas überreagiert :D .

Antwort
von Herb3472, 19

Mir ist davon nichts bekannt, aber wenn von Giftstoffen in Laptops die Rede war, dann wohl nur als nichtflüchtige Bestandteile von irgendwelchen Bauteilen oder Komponenten und nicht als ein Gas, das entweichen kann.

Antwort
von TheBassHead, 37

Ich habe noch nie von Giftstoffen oder sowas gehört, was sollte an der Hardware auch schon Giftig sein?

Kommentar von Bergnebel ,

Flammschutzmittel, Weichmacher, laut Google gibt es da so einiges.

Kommentar von TheBassHead ,

Weichmacher ist fast überall drinne, nach der Logik dürftest du fast nichts mehr mit Plastik anfassen.

Von Flammenschutzmittel hab ich zwar auch noch nie was gehört, aber wenn sowas in deinem irgendwo hingekleistert ist kann es ja nicht einfach so austreten.

Kommentar von Chefelektriker ,

Flammenschutzmittel?Ist nirgends drin,weder Laptop,PC oder sonstwo.Das Zeug benötigt Platz,der aber in elektronischen Geräten selten vorhanden ist.

Man muß nicht immer alles glauben,was im Internet geschrieben wird,meist ist es nur Panik mache.

Antwort
von Bergnebel, 23

Danke für die schnellen Antworten Leute!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten