Frage von D3rLucas, 70

Giftige/Ungiftige Zimmer-Pflanzen für Katzen?

Hallo Community Könnt ihr mir sagen was für Gruppen von Planzen und welche Zimmer-Pflanzen alles giftig für Katzen sind?

Antwort
von Margotier, 28

Ungiftig: Zwergzyperngras, Grünlilien (Blütentriebe müssen allerdings entfernt werden) und natürlich Katzengras.

Antwort
von Sandkorn, 24

Ich habe für meine beiden Katzen zwei Töpfe mit Katzengras aufgestellt und seitdem interessieren sie sich nicht mehr für die Zimmerpflanzen.

Antwort
von MarkusGenervt, 36

Alles mit milchigem Pflanzensaft ist giftig.

Hartfaserige Pflanzen (z.B. einige Palmen) würde ich auch lieber vermeiden, da die Fasern im Magen nicht weich werden und im schlimmsten Fall zu Entzündungen im Magen-Darm-Trakt oder Verstopfungen führen können.

Davon abgesehen wäre es immer eine gute Idee, auch eine Schale Katzengras bereit stehen zu haben, damit die Katze(n) gar nicht erst an andere Pflanzen heran gehen.

Antwort
von TVDandTO, 41

Also Weihnachtssterne sind hoch giftig für Katzen, das weiß ich. Hol dir einfach ein Paar Kakteen, da gehen die Katzen nie ran :)

Du kannst deinen Katze natürlich auch was gutes tun und katzenminze aufstellen

LG :)

Kommentar von markus12k ,

Katzenminze ist eigentlich nur Gerste 😀

Kommentar von D3rLucas ,

Bei Kakteen habe ich aber Angst dass sie wenn Sie dran riechen Stacheln in der Nase haben haha

Kommentar von MarkusGenervt ,

Junge Katzen machen das höchstens einmal und dann haben sie es gelernt ;)

Katzenminze würde ich NUR im Spielzeug empfehlen, weil sich jede Katze daran reibt und wälzt.

Das sieht bei lebendigen Pflanzen dann nicht mehr so schön aus.

Kommentar von TVDandTO ,

Bei den Kakteen macht das die Katze wenn dann nur ein mal und nie wieder, wenn überhaupt. Wir haben auch sehr viele und unser Kater lässt sie alle in ruhe

Antwort
von markus12k, 29

Ich weis nicht ob die auch für Katzen giftig sind aber für Menschen in grosser Dosierung die hier             Oleander eibe eisenhut engelstrompete Rizinus mexikanischer milchbaum (ganz mieses zeug) riesenbärenklaue einbeere tollkirsche 

Was für Menschen giftig ist, ist auch für Katzen giftig.

Aber nicht alles, was für Menschen ungiftig ist, ist auch für Katzen ungiftig.

Es gibt einige Dinge, die uns Menschen helfen, aber Katzen umbringen können.

Umgekehrt gibt es aber nichts, was Katzen hilft, uns Menschen jedoch umbringen könnte. Das schmeckt dann einfach nicht oder verursacht lediglich Verdauungsprobleme.

Kommentar von markus12k ,

Oke wust ich nicht aber ich weis das Für Schafe Arsen ungiftig ist 

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 21

Google einfach mal: giftppflanzen für katzen

Du bekommst dann jede Menge Listen mit Links, die Du aber vergleichen solltest, denn die Listen sind nicht vollständig.

Antwort
von AlgoOfTheWorld, 13

Also ich kann dir eine Hanfpalme empfehlen. Die ist auch nicht giftig für Katzen. :)

Quelle: www.hanfpalmen-ratgeber.de

Antwort
von Gargoyle74, 12

Schau mal hier: Sogar mit Bildern,das erspart das rumgegoogle :    

http://www.catplus.de/hauskatze/haltung/ungiftige-pflanzen-katzen/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community