Hallo, wir sind absolute Pellkartoffelfans. Müssen wir darauf verzichten? Bis jetzt dachte ich immer, dass nur die grünen Stellen sowie keimende Stellen der Kartoffel schädlich sein sollen. Kennt sich da jemand aus?? L. G. anitram
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kartoffeln sind Nachtschattengewächse, die das giftige Solanin enthalten.Es befindet sich vor allem in den unreifen Stellen. Durch Kochen wird es zerstört. Keimende Kartoffeln verlieren an Geschmack, weil die Kraft in den Keim geht. Keimansätze und grüne Stellen schneidet man aus optischen Gründen heraus. Die Schale kann gegessen werden.

''Kartoffelschalen und grüne Kartoffeln enthalten gegenüber geschälten normalen Kartoffeln ein mehrfaches an Alkaloiden. Aus diesem Grunde sollte man Kartoffelschalen und grüne Kartoffeln nicht, insbesondere nicht in größeren Mengen, für die Ernährung verwenden. Man betrachtet 200 Milligramm pro Kilogramm Knollen als Grenzwert für eine toxische Dosis.''
Minerva am 29. Januar 2008 15:24 Und was ist mit den Kartoffeln, die wie Fritten - nur mit Schale vorgebraten im Supermarkt verkauft werden?
bitmap am 29. Januar 2008 15:34 ''Solanin zerfällt bei der Zubereitung nicht, sondern geht teilweise in das Kochwasser über. Aus der Oberfläche geht durch Kochen rund ein Drittel, durch Braten rund die Hälfte des Solanins verloren. Bei Bratkartoffeln geht das Solanin in das Bratfett über. Der Solaningehalt kann durch Abschneiden von grünen Stellen und Keimen weiter verringert werden. Da die grüne Farbe von Chlorophyll stammt und dessen Zunahme nicht direkt mit der Biosynthese des Solanins zusammenhängt, können auch unverfärbte Kartoffeln eine erhöhte Solaninkonzentration aufweisen.''
Die Schale von Kartoffeln ist grundsätzlich schädlich. Auch als Pellkartoffelfan ißt du doch die Pelle nicht mit oder?
Zusatz: Pellkartoffelwasser bitte NICHT weiter verwenden, sondern wegschütten!!! Dort sind die Giftstoffe der Schale drin.
evistie am 29. Januar 2008 18:02 Hast Du mal nen Link für Deine Behauptungen? Dann beantrage ich nämlich einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde als Frau, die am längsten Kartoffeln mit Schale überlebt hat - als unkaputtbare Frau, sozusagen! ;o)
ARD Ratgeber Gesundheit im Januar 2008

Also die Briten essen seit jeher die Pellkartoffeln mit Schale! Und wenn ich mir angucke, wie bei denen die Wirtschaft brummt, kann es so schädlich nicht sein, oder?
Im Ernst: Natürlich ist die Schale nicht schädlich. Auch rohe Kartoffeln sind nicht schädlich. Manch einer wird sie nicht gut vertragen, dann kriegt er halt Bauchweh. Das kriegen manche Leute von Quark. Ich persönlich vertrage Kartoffeln roh und gekocht gut, mit und ohne Schale. Die Keime mache ich natürlich ab, aber ein paar kleine grüne Stellen schrecken mich nicht. Heutzutage wird um alles einen Bohei gemacht...
Schau doch mal im Ratgeber Gesundheit nach. Dieses Thema war vor kuzem gerade im Fernsehen.
schurke am 29. Januar 2008 15:54 Ich esse Kartoffeln mit Schale schon seit mind. 30 Jahren, insbesondere im Sommer, da kommen sie mit auf den Grill. Mir geht es gut.
CrazyDaisy am 29. Januar 2008 16:10 Hallo Schurke - gelle, un mer beide lewe noch!
evistie am 29. Januar 2008 18:03 Ich biete 40 Jahre!! Darf ich bei Euch mitspielen??? :o))
CrazyDaisy am 29. Januar 2008 23:29 Na klar! Los lasst uns schnell noch ein paar rohe mit Schale reinstopfen -hihi!

Hallo, grüne Stellen und Keime solltest du auf jeden Fall entfernen.
Guten Appetit!