habe gehört dass der messenger icq relativ leicht "abzuhören" ist. könnt ihr mir einen sicheren messenger empfehlen?

es gibt keinen
wer etwas anderes sagt, hat entweder keine Ahnung oder lügt.

Skype soll wohl abhörsicher sein.
schnubbel am 1. September 2008 23:23 Hier noch zum Nachlesen
http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/archiv/132164/wieabhoersicherist_skype/
ein bisschen mehr kontrolle hast du bei qip, aber eine garantie gibt es da auch nicht!
Eins ist sicher das es im Internet keine Sicherheit gibt.

Ich mag keine Ahnung haben :)
Aber QIP ist schon wesentlich sicherer, habe ich mir sagen lassen.
LG
Wieselchen
danke! bin sooo froh dass ich das hier kennengelernt habe! :-)LG!

Ja, es gibt einen Messenger, der alle Protokolle und auch (mit Plugin) Verschlüsselung kann.
Pidgin (ehemals Gaim) beherrscht fast alle Protokolle und kann mit dem OTR-Plugin (Off-the-Record Messaging) alle Protokolle verschlüsseln - sogar automatisch. Bietet die Gegenstelle das an, dann verschlüsselt und wenn nicht, dann ohne. Der Schlüsseltausch kann auf verschiedenen abgesicherten Wegen erfolgen.
http://www.pidgin.im
Hoffe geholfen zu haben.
Nichts im Internet ist garantiert sicher. Das wohl sicherste was es auf dem Sektor Messenger gibt ist Hamachi ein kostenloser Mesenger, der einen VPN Tunnel aufbaut.
Die Multimessenger Trillian und Miranda gibt es da noch als Alternative. Wie Abhörsicher die sind weiss ich nicht.
Könntest Du das begründen? Skype sagt da etwas anderes seinen Usern, und ist glaubhaft.
Die Begründung würde ich auch gerne wissen.
Wirklich "Abhöhrsicher" ist denke ich das Jabber protokoll mit einer guten ssl verschlüsselung + traffic über Tor.
da kann technisch eingentlich nurnoch per kelogger / remote tools direkt auf dem rechner des senders/empängers was passieren. das kann man aber mit benutzung einer linux distribution minimieren.
fals fragen sind -> melden.
also ganz simpel gesagt: jeder der was bastelt, das er abhörsicher nennt - und gut verkauft, weiss auch, dass alles sichere zu knacken ist.
Es gibt keine Sicherheit!
manches ist schwierig zu knacken, manches sehr schwierig. Aber SICHER ist nichts!
Lieber Raimund!
Aber laut deinem ersten Post hier lüge ich jetzt gleich mal weiter unten, es gibt einen Messenger, der mit Plugin verschlüsselte Chats in ausreichend sicherer Stufe ermöglicht.
Wenn es Jahre dauert, das zu entschlüsseln, dürfte es sicher genug sein - oder?