Frage von derbas, 41

Gichtanfall an untypischer Stelle?

Hallo,
Ich hatte vor vielen Jahren mal Gichtanfälle. An typischen Stellen wie Grosszehengrundgelenk und Daumengrundgelenk. Ist etwa 8 Jahre her.
Jetzt habe ich ähnliches, aber im 2. Gelenk des Mittelfingers. Kann das auch Gicht sein?😩

Antwort
von berndcleve, 21

Der Lebermeridian verläuft am grossen Zeh. Stoffwechselstörungen der Leber zeigen sich deshalb oft in Hautveränderungen, Schwellungen und ähnlichem am grossen Zeh.

Am Mittelfinger verläuft der Dienermeridian. Läßt m.E. eher auf Beschwerden im Magen und Darmbereich schließen. Genaue Diagnosen sind aber schwierig.

Kommentar von derbas ,

o. O. Magen-Darm-Bereich... meine Achillesferse. 😖.
Gut dass ich Donnerstag früh sowieso einen Termin beim Druiden habe...

Antwort
von Desiree1405, 9

Ja, das kann auch Gicht sein. Gicht kann in vielen Gelenken auftreten. Du solltest dich ein wenig gesünder ernähren und auf die Hanrsäure achten. Wenn diese Krankheit erst chronisch wird, ist es nicht mehr schön

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Medizin & Schmerzen, 13

Ist zwar seltener an einem Finger - kommt aber auch vor.

http://www.gesundheit.de/krankheiten/rheuma-erkrankungen/gicht/gichtfinger

Antwort
von Rosswurscht, 19

Gicht sucht sich "kalte" Gelenke. Also die kleinen die in den Extremitäten stecken.

Finger, Zehen etc.

Kann also durchaus sein.

Gicht in der Schulter oder in der Hüfte ist eher unwarscheinlich ...

Antwort
von Rendric, 24

Ja, kann auch Gicht sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community