Da bei mir in der Familie einige Familienmitglieder unter dieser Krankheit leiden oder litten, habe ich Sorge, dass sich das bei mir auch vererbt haben könnte.

Ja, es gibt Tests in der Apotheke.
Gicht ist eine Stoffwechselerkrankung infolge vermehrter Harnsäureproduktion. Ist der Säure-Basen-Haushalt des Blutes unausgeglichen, und in diesem Fall im sauren Bereich, kristalliert die Harnsäure aus und lagert sich an den Gelenken ab. Die von Gicht betroffenen Gelenke entzünden sich, schwellen an, röten und erwärmen sich.
Überwiegend betroffen sind die Gelenke des Fußes und der Hände. Im fortgeschrittenen Stadium von Gicht verformen sich die Gelenke bis zu ihrer Zerstörung.
Beobachten Sie bei Gicht Ihren Säure-Basen-Haushalt. Eine Übersäuerung ist häufig Folge von falschen Ernährungsgewohnheiten und mangelnder Bewegung sowie Ursache von weiteren Leiden wie Leistungsabfall, ständiger Müdigkeit und Antriebslosigkeit, Kopfschmerzen und Hautproblemen. Der pH-Wert im Blut sollte bei 7,4 liegen, darunter befindet er sich im sauren Bereich, man spricht von der Azidose. Liegt der Wert über 7,45 ist der pH-Wert basisch, und man spricht von der Alkalose.
Dazu kaufen Sie sich in der Apotheke sogenanntes Lackmuspapier und halten die Teststreifen in Ihren Urin. Um ein eindeutiges Ergebnis zu erhalten, messen Sie über den Tag verteilt fünfmal und notieren die Ergebnisse. Messen Sie um 7.00 Uhr noch vor dem Frühstück, um 10.00 Uhr, um 12.00 Uhr vor dem Mittagessen, um 15.00 Uhr, um 18.00 Uhr vor dem Abendessen. Liegt der Wert im Mittel bei 7,4 ist der Haushalt ausgeglichen. Ist die Zahl kleiner als 7,4 liegt bei Ihnen eine Übersäuerung vor und Sie sollten bei Gicht gegensteuern.

laß mal den arzt im blut nach harnsäure suchen, und hol dir im internet einen ernährungszettel für die gicht-belasteten.
ein großer teil der bevölkerung leidet an übersäuerung, was bei einigen später auch als gicht zum ausbruch kommt. es ist daher erforderlich auf eine basische ernährung zu achten ,das messen der harnsäure ist zwar ein indikator, aber es werden bei der ernährung auch andere säuren verstoffwechselt, die werden vom arzt nicht berücksichtigt. man kann sich in der apotheke ph indikator papier besorgen und den urin messen. ideal wert wäre 7,0 dieser ist allerdings nicht einfach zu erreichen.

Gicht ist teilweise erblich übertragbar. Außerdem spielt der Umgang mit dem eigenen Körper auch mit, wer zum Beispiel immer mit den Fingern knackt, gitb der Gicht eine super Grundlage, da die Gelenke lecker auseinandergezogen werden und sich dazwischen Flüssigkeit ansammeln kann. Eine stark fleischhaltige Ernährung soll auch nicht allzu gut sein.
Mimi081 am 11. November 2007 13:37 Das mit dem Knacksen ist "Verzeihung" Quark! Rheuma oder Gicht sind entgegen den Gerüchten durch das Fingerknacken allerdings nicht zu erwarten. siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Fingerknacken. Aber das weiß ich auch so. Da ist Luft in den Gelenken, das beim durchdrücken "knallartig" sich ins Gewebe verdrückt.
Des Weiteren kannst Du hier mal einen Online-Test bei Focus machen:
http://www.focus.de/D/DG/DGA/DGAL/DGAL12neu2/dgal1201.htm?rnd=1&oid=1552