Bereits seit Jahren habe ich hin und wieder das Gefühl, meine Finger knacksen lassen zu müssen. Wann immer ich dies jedoch in Gesellschaft anderer tue, ernte ich dafür entsetztes Geschrei. Viele meiner Freundinnen meinen etwa, dass man durch Gelenkknacksen Gicht bekäme. Ist das ein Märchen (ähnlich der Irgendwann-machts-RATSCH-und-deine-Augen-bleiben-so-Schiellüge) oder könnte was Wahres dran sein?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Du fügst deinen Gelenken mittelfristig einen Schaden durch Kapselausleiherung zu.
Das ist Quatsch, Gicht hat damit nichts zu tun.

Die Gelenkflächen (Knorpelflächen) sind mit Gelenkschmiere überzogen und die Gelenkkapsel selbst ist mit dieser Gelenkschmiere gefüllt.
Zieht man jetzt an den Fingern oder überdehnt sie, dann entsteht in der Kapsel ein Unterdruck, der dazu führt, daß sich Gasbläschen (überwiegend aus, in der Gelenkschmiere gelöstem Kohlendioxid) bilden, die dann zerplatzen (das Zerplatzen ist das hörbare Knacken) und wieder in Lösung gehen.
Hab darüber mal am Institut mit unserer Knochenexpertin und ein paar anderen Physiologen diskutiert und wir waren uns alle einig, das es absolut gar nichts mit Gicht zu tun hat. Es ist auch nicht weiter gefährlich oder schädlich für die Gelenke, nur stören sich manche einfach an dem Geräusch und decken einem dann solche Schauermärchen auf, damit man das ja nie wieder macht.
littletiger am 5. Oktober 2008 13:42 kleine Anmerkung: das gilt allerdings nur, wenn man es nicht dauerhaft macht! Also ab und zu mal die Finger knacken lassen ist für die Gelenke kein Problem. Wenn es eine dauerhafte Angwohnheit ist, dann kann das durchaus zum Ausleihern der Gelenkkapseln und Bänder führen, wie M.P. oben schon geschrieben hat.
Kaffeesatz am 5. Oktober 2008 14:39 Super Antwort.

Gicht bekommst Du durch falsche (zu fette) Ernährung. Das Fingerknacksen soll aber trotzdem schädlich sein.

Es schadet in jedem Fall den Gelenken und sollte daher nicht allzu oft gemacht werden. Gicht kriegt man davon aber eher nicht, das ist eine Stoffwechselerkrankung.
Gicht kannst Du davon nicht bekommen.Aber wenn Du es regelmäßig machst und es schon so in Dir drin hast,daß Du es selbst gar nicht mehr merkst,dann sieh Dir die Antwort von ganz oben an,da ist was Wahres dran.

Gicht bekommt man definitv NICHT durch Fingerknacksen
gicht kriegt man nur wenn die niere schlecht arbeitet-> zu viel harnsäure in Blut das sich in den Gelenken. Aber durch Fingerknacksen? da wollte dich jemand nur davon abhalten das du das weiter machs. :-)