Frage von AnnaLaQueen, 48

Gibts noch ein Leben ohne Plastik?

Hallo Community, ich finde es wirklich schwer, ohne Plastik/Kunststoff zu leben bzw. kann ich es mir kaum noch vorstellen. Seht ihr das auch so bzw. wo reduziert ihr im alltäglichen Leben?

Antwort
von Miramaus82, 13

Deine Frage ist jetzt fast ein Jahr her, ich beschäftige mich aber erst seit ein paar Tagen mit dem Thema. 

Ganz ohne Plastik ist heute leider nicht mehr möglich. Aber du kannst versuchen auf Plastik-Produkte zu verzichten und in deinem Alltag Plastik-Gegenstände durch Alternativen zu ersetzen. Plastikbeutel = Stoffbeutel, Plastik-Kochutensilien = Kochutensilien aus Holz, Plastikflasche = Glasflasche usw. Schau mal auf https://www.careelite.de/plastikfrei-leben-ohne-plastik da gibt's alle Möglichen Tipps, wie du auf viel Plastik verzichten kannst. Ich finde das Thema auch super, weil wir diesem ganzen Plastik-Müll entgegenwirken. Super übrigens, dass sich auch andere damit auseinandersetzen. :-)

Antwort
von kaymika, 32

Ich versuche so wenig Plastik wie möglich zu verwenden, heißt wenn ich bsp in Läden einkaufen gehe (nehme ich immer einen Stoffbeutel mit), sage ich jedes mal zu der Verkäuferin/ dem Verkäufer, dass ich keine Tüte benötige.

Oder wenn ich einkaufen gehe, kaufe ich wenn möglich nur Sachen die in Glas
 oder Pappe/Papier verpackt sind.

Kommentar von Anneme81 ,

Super, das ist das mindeste, was wir tun sollten :)

Antwort
von BrilleHN, 27

Es gibt Leute die es versuchen allerdings beschränken die sich auf Kunststofffreie Lebensmittelverpackungen - ggf. kaufen sie nur noch Bekleidung aus natürlich gewachsenen Stoffen.

Wenn Du aber komplett auf Kunststoff verzichten wolltest, dann darfst Du auch kein Strom mehr benutzen denn ohne Kunststoff-Isolierung darfst Du gar keine Leitung mehr verlegen.

Kommentar von JTKirk2000 ,

Bei Plastikverpackungen von Lebensmitteln ist es verständlich, darauf zu verzichten, aber beispielsweise elektrische Leitungen oder elektrische Geräte tauscht man in der Regel nicht gerade jeden Tag aus, sondern sie bleiben normalerweise über viele Jahre in Verwendung - jedenfalls was fest verlegte, elektrische Leitungen angeht.

Kommentar von BrilleHN ,

Auch wenn man nur in Bezug auf Lebensmittel auf Plastik verzichten will hat man ein echtes Problem, denn selbst wenn man alle Kunststoffdosen durch Gläser mit Blechdeckeln ersetzt hat man immer noch das Problem mit den Dichtungen in den Twist-Off-Deckeln der Gläser.

Kommentar von JTKirk2000 ,

Es kommt halt auch darauf an, wo man einkaufen geht.

Antwort
von checkenichts, 17

Ohne Plastik könnten wir nicht mehr auf dem Stand leben, den wir gerade genießen.

Antwort
von zersteut, 22

Nein! (Noch nicht)Es hat einfach zuviele Vorteile! Und wenn man es richtig entsorgt ist es kein Problem!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten