Frage von SchwererGustav9, 76

Gibt´s nen triftigen Grund dafür, dass meine Gitarre n Loch hat?

Antwort
von billiejoefan, 35

Das "loch" wird auch Schallloch genannt, und das nicht ohne Grund. Dadurch kann der Korpus Schallwellen besser aufnehmen.

Kommentar von Pauli010 ,

.. nicht aufnehmen, sondern der Resonanzkörper kann die Schallwellen besser abstrahlen.

capito?

Kommentar von billiejoefan ,

... besser abgeben.

Verzeiht mir Eure Exzellenz...

Antwort
von GitarrenChris, 19

Interessante Antworten hier :-)

Ansonsten wäre da noch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schallloch

Antwort
von Hoonicorn, 45

Aber wenn du das "normale" Loch meinst... Der Körper bei der Gitarre is sozusagen der Resonanzkörper wie bei Boxen auch um den Klang zu intensivieren und zu verbessern. Wie sollen die Schallwellen sonst rein kommen, du hast ja auch n Loch um Essen in Magen zu bekommen

Kommentar von Pauli010 ,

Das mit dem Schallloch bei der Akustik-Gitarre wissen wir nun.

Zur Vervollständigung, Präzisierung nochmal den ersten Absatz aus Wikipedia 'Schallloch' (Warum schaut ihr nicht da gleich nach? immer erst fragen, dann denken ....)



Ein Schallloch ist eine Aussparung jeglicher Form in einem Resonanzkörper zur Erhöhung der Lautstärke des Instruments: Die Resonanz im Inneren des Korpus wird über die Schalllöcher nach außen abgestrahlt. Die Größe, Form und Lage des Schallloches ist sehr bedeutend für den Klang des Instrumentes.


Doch 'Boxen' haben normalerweise kein Loch. Das was du meinst, ist die Öffnung für den inneren Schallweg bei einer Bass-Reflexbox; das dient zur Anhebung des Abstrahldrucks bei der unteren Grenzfrequenz. Schau mal in Wikipedia >>Bassreflex-Gehäuse, man muss nicht alles wiederkäuen.

.. und tschüss


.

Antwort
von diroda, 20

Einen Holzwurm?

Kommentar von Pauli010 ,

Witzig. Aber bei einer antiken Zupfe kann der Klopfkäfer schon sein Domizil gesucht haben.

Hast eigentlich recht - es ist kein Loch, sondern das heißt Schallloch.

Und wenn man das nicht weiß, sollte man Öffnung sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten