Thoko am 25.01.2008 um 19:03 Uhr
Mein Parkett in der ganzen Wohnung ist übersät mit Kratzer von meinen Katzen. Die Kratzer sind teils deutlich spürbar mit dem Finger. Nun muss ich ausziehen. Als ich vor 4Jahren einzog, wurde der Parkett frisch geschliffen. Und sieht jetzt nicht mehr so aus.. :-( Gibts Mittel im Handel um die Kratzer auszupolieren und um den Parkett allgemein aufzufrischen?

Da hilft nur erneutes Abschleifen - und das sicher leider auf Deine Kosten.
Es gibt noch eine Alternative, die allerdings nur funktioniert, wenn die Kratzer nicht durch den Lack bis zum eigentlichen Holz gehen.
Man kann lackierte Böden mit Wachs nachbehandeln / aufpolieren. Das lässt sich recht gut manuell an einer Stelle von Hand ausprobieren und bei Erfolg nach dem Ausräumen der Wohnung maschinell machen. Kostet zum Einen nur den Bruchteil des Abschleifens und zum Anderen ist ja noch nicht einmal klar, ob das Parkett überhaupt noch einmal abgeschliffen werden kann. Abschleifen geht nämlich auch nur begrenzt.
Ist übrigens kein "Heimwerkertipp", sondern wird ganz regulär von Parkettlegern so gemacht.
strick4a am 25. Januar 2008 19:23 ich habe nicht vom "Abschleifen" geredet, sondern von "Neuversiegelung".Die alte Versiegelung wird nur sehr fein mit dem Pattschleifer angeschliffen, gesäubert und neu versiegelt.
Meine Antwort bezog sich gar nicht auf die Deine, Strick.
Zum Anschleifen: Das geht nur, wenn der Ursprungslack bekannt ist, da viele Lacke miteinander nicht harmonieren. Und es geht auch diese Variante nur, wenn die Kratzer nicht durch den Altlack bis zum Holz reichen. Wenn doch, dann werden die Kratzer durch den neuen Lack sogar noch farblich betont, da der flüssige Lack das Holz anfeuert, dort, wo er Kontakt bekommt.
Und dieses "Anschleifen" wird üblicherweise auch nicht mit der schweren Parkettschleifmaschine sondern mit einem Tellerschleifer und einem Schleifgitter gemacht, hat also mit dem klassischen Abschleifen nichts zu tun.
strick4a am 25. Januar 2008 20:23 Hallo Entenfahrer, der von mir erwähnte Pattschleifer ist der Tellerschleifer und Nachversiegelungen werden prinzipiell mit "Wasserlack" vorgenommen, da Dieser auf Lösungsmittelhaltigen Vorlacken neutral reagiert.Das von Dir erwähnte "Anfeuern" entsteht in der Regel bei der Grundierung der Fläche und und sticht natürlich bei Buche durch,
Bei herkömmlichen Mosaik/Stabparkett oder Schiffsboden aus Eiche läßt sich das Ergenis durchaus sehen, zumal wenn die Versiegelung von "Eukula" stammt.Damit haben wir sehr gute Ergebnisse erziehlt.
Bist wohl auch vom "Fach"....grins

Abschleifen und neu versiegeln.
Niklaus am 25. Januar 2008 22:32 Aber eigentlich ist das nicht erforderlich, denn die Abnutzung des Bodens ist im Mietgebrauch enthalten. Nur sauber muss er sein.

Da die Kratzer tief sind, kannst du das nicht merh ausgleichen. Da hilft nur abschleifen und versiegeln. Ich fürchte, der Vermieter wird das nicht so zerkratzt akzeptieren.

Nein, solche Mittel gibt es nicht.Für kleine Schäden ist eine optische Kaschierung mit Reparaturwachsen möglich, aber bei Katzenspuren werdet Ihr wohl in den saueren Apfel beißen müssen, da es keine normale Abnutzung ist; also Neuversiegelung.
LG strick4a

Ein alter Trick ist mit einem Heißen Bügeleisen und einem nassen Tuch die Vertiefungen heraus dämpfen anschliesend mit Hartwachs aufpolieren.Sollte das nichts mehr nutzen bleibt nur der Gang zum Baumarkt und eine Parkettschleifmaschine leihen anschließend neu versiegeln mindestens 2 X.
Das funktioniert nur bei geölten oder gewachsten Böden, da das Holz bei korrekt lackierten Böden keine Feuchtigkeit zum Quellen aufnehmen kann. Bei lackierten Böden funktioniert es nur, wenn der Kratzer an der betreffenden Stelle durch den Lack geht. Dann ergibt sich aber das Problem der farblichen Anfeuerung bei der Nachbehandlung mit Wachs.
Und weisst du was das kostet in der Schweiz ca.50m2? Oder weiss das jemand anders?
Gib bei Goggle ein : Dienstleistung Parkettschleifen Schweiz. Hier eines von vielen Angeboten mit erster Preisvorstellung. http://www.google.de/search?hl=de&q=Dienstleistung+Parkettschleifen+Schweiz&btnG=Google-Suche&meta= www.piazza.ch/de/inserat/3012051/parkett
dem ist nichts mehr hinzuzufügen...DH