Frage von zuckerwuerfel74, 38

Gibts heute noch Leute die auf dem Level der alten Meister wie Rubens malen können?

Antwort
von Ansegisel, 19

Mit Sicherheit, nur ist diese sehr naturalistische Art der künstlerischen Darstellung für heutige Künstler kaum noch interessant - eben weil schon jahrhundertelang so gemalt wurde.

Ein schönes Beispiel dafür ist (auch wenn er schon Mitte des 20. Jahrhunderts gestorben ist) Karl Schmitt-Rotluff. Er wurde berühmt als Expressionist, aber wenn man seine ganz frühen Werke betrachtet, die er teilweise sogar noch als Gymnasiast gemalt hat, dann sind diese erstaunlich naturalistisch/realistisch. Er hat sich dann aber einem völlig anderen Stil zugewandt.

Ein Künstler der Gegenwart, der in der Kunstwelt viel Beachtung findet, ist Neo Rauch. In seinen Bildern erkennt man unbestreitbar, dass er malen kann, aber trotzdem nach einer eigenen Bildsprache sucht (und diese auch für sich gefunden hat).

Antwort
von andreasolar, 23

Die gibt es, kommen leider aber nur als Fälscher zu zweifelhaftem Ruhm:

http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/5097723/Millionenskandal-um-M...

http://derstandard.at/2000046290088/Cranachs-Venus-als-Kunstpuzzle

Antwort
von JBEZorg, 9

Ja, aber heutzutage lassen sich willkürliche Farbe-Spritzer besser verkaufen bei richtigem Marketing, damit die Verblödeten etwas hineininterpretieren dürfen. So gesehen sind es brotlosere Zeiten für die echten Künstler als damals zu Zeiten von Rubens.

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für Gemälde & Malerei, 19

Der teuerste und berühmteste deutsche Maler der Gegenwart beherrscht die alten Maltechniken souverän, Gerhard Richter:

https://www.gerhard-richter.com/de/art/paintings/photo-paintings/children-52/bet...

https://www.amazon.de/Gerhard-Richter-Landschaften-Oskar-B%C3%A4tschmann/dp/3775...

Kommentar von andreasolar ,

Mit Richter habe ich mich kaum beschäftigt, "Betty" kenne ich nur als Buchcover von Vanderbekes Roman "Alberta empfängt einen Liebhaber" und habe es für ein (bearbeitetes?) Foto gehalten. Danke für die Aufklärung!

Antwort
von Gipfelkrapfen, 15

Nein! Jeder Mensch ist ein Original. Das gibts kein Level,leider. Es wäre nur eine Kopie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community