Frage von Camille007, 46

Gibts es im Englischen kein Wort für "doch"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Sprache, 16

Hallo,

spontan fallen mir für doch folgende Übersetzungen ein:

of course, all the same, yet, after all, anyway, really ein.

Viele mehr findest du in einem guten Wörterbuch, z.B. hier: de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=doch&l=deen&in=ac_de&lf=de

Je nach Kontext heißt es z.B. auch:

- yes/No but (im Sinne von ja/nein doch/aber)

- Yes, I am/do. (z.B. als Erwiderung auf: You aren't listening. bzw. You don't understand.)

- Sure/Certainly, (I am/do.)

- You bet, (I am/do)!

- Yes, indeed!

Häufig wird doch als Betonung/Verstärkung mit dem sogenannten emphatischen do ausgedrückt.

- I do understand. = Ich habe doch verstanden.

- I do love you. = Ich liebe dich doch.

:-) AstridDerPu

Antwort
von jagoune, 39

Würde mit "of course" Antworten ..

Antwort
von Dultus, 42

Hey ho,

doch kann auch However sein. Es kommt darauf an, was du schreibst.

MfG

Antwort
von Fragensammler, 46

Bei so einer Frage könnte man mit "Sure!" antworten.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch & Sprache, 12

Hi. 

Da gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten, die allesamt vom Kontext abhängen.

Bei deinem Beispiel ("Don't you like bananas?") wäre eine typische Antwort: "Yes I do." 

Gruß, earnest

Kommentar von earnest ,

-upps: Komma nach "Yes".

Antwort
von KuehleHilfe, 46

Kommt auf den Kontext an...

Kommentar von Camille007 ,

Also ich meine wenn man fragt:"magst du denn keine Bananen." -Doch!

Kommentar von killersnake ,

Sag I like them!

Oder i do

Es gibt schottisch Sot! Aber das würde ich nicht benutzen

Kommentar von KuehleHilfe ,

Naja.... im Englischen kann man ja nicht so richtig fragen ob man keine Bananen mag... es heißt ja ''Do you like any Bananas'' aber dies würde dann quasi auch nur heißen Magst du Bananen und darauf kann man auch nur antworten ''Yes, I like them'' also Ja ich mag sie.

Kommentar von earnest ,

Nein, es heißt: "Do you like bananas?"

Kommentar von KuehleHilfe ,

Jap, aber wenn man sagen will ''Magst du keine Bananen'' wäre es mit ''any'' Da man das damit verneint.... also die Frage.

Kommentar von earnest ,

Nein, KuehleHilfe, dann wäre es: "Don't you like bananas?"

Kommentar von KuehleHilfe ,

Das kann natürlich auch sein

Kommentar von Camille007 ,

Das heißt in diesem Kontext gibt es kein Wort für doch

Kommentar von earnest ,

Aber eine passende Formulierung , Camille ...