annraj am 18.04.2009 um 17:05 Uhr
Vielleicht gibt's ja ein Spezialmittel oder einen alten Trick oder so. Mich nervt das ständige Brillenputzen (so 3, 4 mal pro Tag) und dann meistens nehm ich doch sowieso nicht das Brillenputztuch sondern den Pullover weil das halt schneller geht.
Die schlechte Nachricht zuerst: Es gibt keinen Trick. Es geht nicht. Brillengläser sind entweder aus Mineralglas ("Glas") oder Kunststoff. Beide Materialien können beschichtet werden; mit Kunststoff oder metallischen Belägen. Alle Materialien laden sich statisch auf und ziehen dann wie ein Magnet Schmutzpartikel an, z.B. Staub in der Umgebungsluft oder abgefallene Hautschüppchen. Sie lassen sich leicht beschmieren. Fett, Schweiß, Creme, Makeup haften den sehr glatten Oberflächen prima an. Ich nehme seit Jahren meine jeweilige Brille morgens mit unter die Dusche und wasche sie mit Wasser und Seife. (An meine Brille lasse ich nur Wasser und CD.) Bis in den Spätnachmittag habe ich dann Ruhe. Nur bei Bedarf kommt dann evtl. noch ein Papiertaschentuch (ohne Imprägnierung, ohne Geruchsgedöhns) zum Einsatz. Damit komme ich prima zu Recht. Die schlechtesten Erfahrungen habe ich mit Reinigungstüchern und Ultraschallreinigern gemacht. Vorsicht vor Glasreinigern (Ajax, Sidolin etc.). Manche Beschichtungen werden durch diese Mittel zerstört.
Mit dem Pullover oder dem Brillenputztuch verschmierst du vor allem das Körperfett, dass sich am Rand der Fassung bildet. Die so fettbeschichtete Brille eignet sich hervorragend um Feine Staubpartikel fest zuhalten. Besser nimm Spülmittel, einen Tropfen pro Glas und reinige die Brillengläser mit etwas Wasser, danach abspülen und abtrocknen mit einem Fettfreien Tuch. Noch besser sind kleine Ultraschallbäder. Damit holst du auch das Fett aus den Vertiefungen.

Keine Taschentücher oder den Pullover benutzen, dass schmiert nur unnötig. Es gibt doch mittlerweile Geräte zu kaufen, die auch Optiker benutzen...die sind auch gar nicht so teuer.

Ja mit Autopolitur da haste noch nicht mal wasserflecken wenn es regnet,und brauchste nur 1 mal die woche machen!

Wenn man die Brille nicht so oft schmutzig macht, muss man weniger putzen.
Oder putzt Du Deine Fenster in der Wohnung auch so 3-4 mal am Tag?
annraj am 19. April 2009 09:37 Ich machs ja nicht extra!

ich kenne nichts besseres, als putzen ( geht mir, wie Dir)