gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibts einen Trick zum Brillengläser länger sauber zu halten?

gefragt von annrajannraj am 18.04.2009 um 17:05 Uhr

Vielleicht gibt's ja ein Spezialmittel oder einen alten Trick oder so. Mich nervt das ständige Brillenputzen (so 3, 4 mal pro Tag) und dann meistens nehm ich doch sowieso nicht das Brillenputztuch sondern den Pullover weil das halt schneller geht.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

brille x 965 optik x 334 brillen x 101

anonym
beantwortet von foxxi am 18. April 2009 17:46
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die schlechte Nachricht zuerst: Es gibt keinen Trick. Es geht nicht. Brillengläser sind entweder aus Mineralglas ("Glas") oder Kunststoff. Beide Materialien können beschichtet werden; mit Kunststoff oder metallischen Belägen. Alle Materialien laden sich statisch auf und ziehen dann wie ein Magnet Schmutzpartikel an, z.B. Staub in der Umgebungsluft oder abgefallene Hautschüppchen. Sie lassen sich leicht beschmieren. Fett, Schweiß, Creme, Makeup haften den sehr glatten Oberflächen prima an. Ich nehme seit Jahren meine jeweilige Brille morgens mit unter die Dusche und wasche sie mit Wasser und Seife. (An meine Brille lasse ich nur Wasser und CD.) Bis in den Spätnachmittag habe ich dann Ruhe. Nur bei Bedarf kommt dann evtl. noch ein Papiertaschentuch (ohne Imprägnierung, ohne Geruchsgedöhns) zum Einsatz. Damit komme ich prima zu Recht. Die schlechtesten Erfahrungen habe ich mit Reinigungstüchern und Ultraschallreinigern gemacht. Vorsicht vor Glasreinigern (Ajax, Sidolin etc.). Manche Beschichtungen werden durch diese Mittel zerstört.

anonym
beantwortet von Fritz64 am 18. April 2009 17:17
1x

Mit dem Pullover oder dem Brillenputztuch verschmierst du vor allem das Körperfett, dass sich am Rand der Fassung bildet. Die so fettbeschichtete Brille eignet sich hervorragend um Feine Staubpartikel fest zuhalten. Besser nimm Spülmittel, einen Tropfen pro Glas und reinige die Brillengläser mit etwas Wasser, danach abspülen und abtrocknen mit einem Fettfreien Tuch. Noch besser sind kleine Ultraschallbäder. Damit holst du auch das Fett aus den Vertiefungen.

Lieschen10
beantwortet von Lieschen10 am 18. April 2009 17:07
1x

Keine Taschentücher oder den Pullover benutzen, dass schmiert nur unnötig. Es gibt doch mittlerweile Geräte zu kaufen, die auch Optiker benutzen...die sind auch gar nicht so teuer.

thedude
beantwortet von thedude am 18. April 2009 17:08
0x

Ja mit Autopolitur da haste noch nicht mal wasserflecken wenn es regnet,und brauchste nur 1 mal die woche machen!

anonym
beantwortet von lorjuo am 18. April 2009 17:07
0x

smegma drauf

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 18. April 2009 17:06
0x

Wenn man die Brille nicht so oft schmutzig macht, muss man weniger putzen.

Oder putzt Du Deine Fenster in der Wohnung auch so 3-4 mal am Tag?

Kommentar von Fbd83d7d094f6a816e3a809c08a2ec5csmallannraj am 19. April 2009 09:37

Ich machs ja nicht extra!

holsch
beantwortet von holsch am 18. April 2009 17:06
0x

ich kenne nichts besseres, als putzen ( geht mir, wie Dir)

anonym
beantwortet von Tobimontana am 18. April 2009 17:06
0x

Nano versiegelung

andrealin
beantwortet von andrealin am 18. April 2009 17:06
0x

nein, leider nicht..

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.