Die Versetzung meiner Nichte steht auf der Kippe und wir pauken Latein. Die entscheidende Schulaufgabe ist erst in drei Wochen, aber die Arme ist jetzt schon ganz fertig. Vielleicht sollte ich ihr zu den Vokabeln noch einen Tee für die Nerven geben...
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich halte ganz und gar nix davon, irgendwelche "Mittelchen" bei psychischen Anspannungen zu geben, weil das das falsche "Lernergebnis" zur Folge hätte: Irgend ein Mittelchen für und gegen alles Mögliche im Leben scheint dann besser geeignet, als mit den Stressoren umgehen zu lernen...
Wenn deine Nichte derart Angst hat, nicht versetzt zu werden, dann ist wohl ein Einwirken dort wesentlich besser, als sie "ruhig" zu stellen. Was würde denn passieren, wenn sie nicht versetzt wird? Klar, das sollte ihr ganz und gar nicht egal sein, aber es sollte auch nicht derart übertrieben damit umgegangen werden...
Frag mal die Eltern, ob die nicht vielleicht den höllischen Druck machen, dass Töchterchen nicht sitzen bleiben darf...

Hej,
KEINEN Traubenzucker, das ist eine alte Mär... Traubenzucker geht direkt ins Gehirn, wird aber sehr schnell resobiert und wirkt nur kurz. Danach fällt die Gedächtnisleistung ab... Mittelchen finde ich total okay, jedeR ist mal aufgeregt und wenn's nur die Einbildung ist, die hilft. Außerdem wurde ja nicht nach der Meinung dazu gefragt, sondern nach nem Vorschlag. Ich nehme gerne die Rescue-Tropfen aus Bachblüten, auch wenn's vielleicht wirklich nur Einbildung ist. Johannsikrauttee geht auch, ist auch gut shcon länger vorher zu trinken und wird keine negativen Auswirkungen haben, da die Wirkung nicht zu stark ist.
waterlilies am 4. Juni 2007 17:30 Die Bachblüten gibt es auch als Recue-Drops zum Lutschen, gibt es in der Apotheke. Und danke für das Statement gegen Traubenzucker!!!

Da fällt mir ganz spontan nur Baldriantee ein.... Viel Erfolg füe Deine Nichte ;-)
Ich habe mir am Anfang meines Studiums gegen meine leichte Prüfungsangst mit Baldriantee- bzw. Baldrianperlen in niedriger Dosierung geholfen. Das führt dazu, dass man sich auf das Lernen konzentrieren kann :) --> und parallel habe ich mit autogenem Training und Tai-Chi sowie Spaziergängen weitergemacht, um nicht auf Dauer auf die "Mittelchen" angewiesen zu sein.
Viel Glück und Ruhe deiner Nichte :)
Vor der Prüfung (ca. 30 Min. vorher) 5 Bachblüten-Notfalltropfen einnehmen. Das beruhigt, aber sediert nicht. Die Nerven gehen wieder in ihrer normalen Bahn. Gibt es in der Apotheke. Abends vorher vielleicht Klosterfrau Melissengeist einnehmen damit man gut schläft.
loopwithme am 4. Juni 2007 16:35 KLOSTERFRAU MELISSENGEIST???? Das ist hochprozentiger Alkohol!! Toller Tipp für ne Schülerin! Weiowei...
WildeFee am 4. Juni 2007 17:03 Nu komm mal wieder runter. Zum Einschlafen ist das ok, vor allem ist das Mädel, wenn es wegen Latein paukt, so klein auch nicht mehr.
Melissentee - täglich 1-2 Tassen + 1x vorm Schlafengehen - wäre allerdings mein Rat.
5 ml in einer Tasse warmen Wasser oder Tee wird sie nicht umbringen und auch nicht zum Alkoholiker machen. Außerdem wer Latein lernt, ist aus der Grundschule raus, oder?
Ich würde ihr vor der Prüfung TRAUBENZUCKER empfehlen. Das geht schnell ins Blut, fördert die Konzentration und dann wünschen wir alle ihr VIEL VIEL GLÜCK!!! Das reicht bestimmt!! Beruhigende Sachen würde ich auch nicht empfehlen, nicht daß sie nachher noch einschläft ;-)
Da ich auch unter Lampenfieber bei Ansprachen oder Aufführungen leide, kann ich aus Erfahrung einen Tee, zubereitet aus Katzenminze empfehlen...wirkt sich beruhigend auf dein allgemeines Befinden aus. Und schonmal viel Glück!
Sehr gut! Gefällt mir, da kann ich nur zustimmen! Aber Tee hilft (zumindest bei mir). Deshalb meine Empfehlung. Melisse, einfach nur natürliche Melisse. Vielleicht ist es auch der Glaube daran. Alles Gute und gute Nerven!