Frage von Leonardogarone, 84

Gibts eine Tabelle für manuelle Einstellungen bei Spiegelreflexkameras?

Bin Anfänger mit einer Amateur-Spiegelreflexkamera und auf der Suche nach einer Tabelle oder Übersicht, wo man die ganzen Einstellungen und die passende Motivwahl dazu hat. (Also zum Beispiel: Feuerwer: Blende X, Belichtungszeit Y, Iso Z) Gibts sowas schon irgendwo? Habe bei Google nichts gefunden.

Antwort
von GanMar, 44

Feuerwer: Blende X, Belichtungszeit Y, Iso Z

Naja, dazu käme dann noch als Parameter die momentan vorhandene Lichtmenge hinzu. Und da Du diese nicht einfach durch "Gucken" bestimmen kannst, brauchst Du ein entsprechendes Meßgerät dafür. Ein solches Meßgerät ist in Deine Kamera eingebaut, es gibt aber auch externe Belichtungsmesser. Beiden ist gemeinsam, daß sie bei drei bekannten  Parametern den vierten bestimmen können.

Was die Motivwahl und die geeignete Voreinstellung von entweder Blende oder Belichtungszeit angeht, da hilft ein wenig Grundlagenliteratur. Und dann immer wieder fotografieren, Parameter notieren, Ergebnisse prüfen und überlegen, warum das Bild genau so und nicht anders geworden ist. Die fundamentalen Grundeinstellungen sind nicht wirklich schwierig. Und sie sind keineswegs so umfangreich, daß man sie nicht locker an einem Nachmittag auswendig lernen könnte.

Antwort
von sahov, 75

Da gibt es keine fixen Angaben bzw. allgemeingültige Werte die in Stein gemeißelt sind.

Du solltest dich einmal in die Grundlagen einlesen, speziell was es mit ISO, Blende und Belichtungszeit auf sich hat.

Antwort
von Fragentierchen, 33

Feuerwerk kann man schon mal gar nicht in Blende/Zeit/ISO ausdrücken, weil man dazu eine Belichtungskorrektur von -1 bis -2 braucht, was von der aktuellen Helligkeit des Himmels abhängt. Es gehört also viel mehr dazu als nur diese drei Werte.

Ein Feuerwerk fotografiert man in etwa wie folgt: