ich bin hausfrau, lebe mit meinem freund zusammen der meine krankenversicherung bezahlt techniker krankenkasse- da ich nicht arbeitslos gemeldet bin. es sind 135 euro mtl. ungefähr die ich im rahmen der freiwilligen versicherung zahlen muss. kann ich auch eine private alternative kv wählen womit immer geworben wird für unter100 euro mtl.? oder gilt dies nur für selbstständige?
kann dir nur von privaten abraten, da sie im alter beträchtlich steigern werden. schau dir mal bkk vailland an.
Wenn du nur knapp an über der Beitragsbemessungsgrenze liegst und nicht völlig sicher bist, ein Leben lang reichlich zu verdienen, bleib lieber in der gesetzlichen Kasse. Die zahlt alles, was erwiesenermaßen medizinisch sinnvoll ist zumindest zum größten Teil und kostet auch im Alter nicht mehr. Nächstes Jahr mit dem neuen Gesundheitsfonds sollen sich die Kosten aller gesetzlichen Kassen ausgleichen, da lohnt sich ein Wechsel dieses Jahr eigentlich nicht. Warte mindestens, bis sich die Effekte der aktuellen Gesundheitsreform zeigen.
Wenn du ein Einkommen von weniger als 350 Euro im Monat hast, bist du als Ehefrau beitragsfrei beim verdienenden Ehepartner mitversichert. Günstiger geht's dann nicht mehr!

Du solltest mal im Internet einen Versicherungsvergleich machen.