so weit ich weiß ist eine digitale archivierung (z.b. cd oder dvd) etwa 10-20 Jahre möglich? auf jeden fall scheint sie zeitlich begrenzt zu sein, wie archiviere ich digitale daten am besten, sichersten und längsten?
Derzeit gibt es keine Archivierung für unbegrenzte Zeit. Wozu auch? Bis zu 100 Jahre kann man auf CD/DVD speichern - nur dumm, dass es in 100 Jahren mit Sicherheit keine CD/DVD mehr gibt! Die technische Entwicklung geht so rasend schnell (z.B. gibt es das Internet erst seit ca. 30 Jahren - der Erfinder ist gerade mal 2 Jahre älter als ich), dass man sich über die Haltbarkeit von CD und DVD keine Gedanken machen muss, sondern viel mehr darüber, wie man die Daten von diesen Medien (DVD und CD) auf ein moderneres Medium überspielt. Das hat ja auch in der Vergangenheit immer gut geklappt; z.B. von Musikkassetten und Schallplatten auf CD und DVD und auch auf Mikrochips (z.B. SD-Cards pp.). Da gibt es immer Übergangszeiten, die man nutzen kann. Aber es ist schon fast beängstigend, wenn Bill Gates vor 2 Jahren mal gesagt hat, in 10 Jahren würde es keine CD und DVD mehr geben ...
Mal zum Spaß: vielleicht sollten wir wieder anfangen die Dinge in Stein zu meiseln.Alte Schriften haben ja so schon Tausende von Jahren überlebt.
Du sprichst mir aus der Seele :)