Frage von tobiasner, 85

gibts ein programm das unnötige prozesse bei meinem pc stoppt damit er wieder schneller funktioniert?

Manchmal lasten meinen pc unnötige prozesse aus und verlangsamen ihn , gibts ein programm das unnötige prozesse erkennt und stoppt? Mfg Tobias

Antwort
von Plautzenmann, 40

Es kann auch ganz hilfreich sein, deinen Rechner neu aufzusetzen, da der Arbeitsspeicher speziell bei Windows nach und nach mit Fragmenten zugemüllt wird und du effektiv immer weniger RAM zur Verfügung hast.
Daraus leiten sich folgende Möglichkeiten ab:

• Software benutzen (löst das Problem relativ effektiv, aber nicht dauerhaft und nicht am gründlichsten)
  • Rechner neu aufsetzen (etwas aufwändiger, aber auf lange Sicht erfolgsversprechend, bis der Arbeitsspeicher halt wieder zugemüllt ist)
  • Als Folge aus Punkt 2: Betriebssystem wechseln (wobei es dann schwierig mit dem Support gängiger Programme wird)
  • Arbeitspeicher aufrüsten (sicher auch keine dauerhafte Lösung, aber eine gute Alternative zwischen Punkt 1 und 2/3)
  • Auf SSD Festplatte für OS-Zugriffe wechseln (teuer)

Ich persönlich habe einmal meinen alten Rechner von 512MB auf 2GB Ram aufgerüstet, dann ging der wieder richtig flott. Mein Neuer ging auch vorher schon flott (dank 4GB RAM), seit er nun eine SSD hat, kann ich kaum noch mithalten.

Kommentar von martinhg ,

Weißt du überhaupt, was du schreibst? Arbeitsspeicher ist flüchtiger Speicher, nach einem Neustart ist da nichts mehr drinnen.

Kommentar von Plautzenmann ,

Jeder, der RAM bei Wiki eingibt, weiß das auch. 

Trotzdem wird nicht genutzter, aber von Windows als benutzt markierter Speicher trotzdem zurückgehalten und das auch nach einem Neustart. Denn es gibt auch nicht-flüchtige Speicher, aus denen der letzte Stand des flüchtigen Speichers nach dem Neustart ausgelesen wird, womit der Zustand vor dem Herunterfahren wiederhergestellt wird.

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für Computer & PC, 41

Wie soll ein Programm entscheiden, ob ein Prozess für den Anwender unnötig ist? Das musst Du schon selber wissen. Ich denke sowieso nicht, dass dein Rechner aufgrund von irgendwelchen Prozessen langsam ist.

Erstmal kommt es darauf an, was für Hardware verbaut ist. (Prozessor, Arbeitsspeicher, ...)

Was Du mal machen könntest wäre, den Autostart aufzuräumen. Solltest Du Windows Vista oder Windows 7 haben, dann drücke die Windows-Taste + R und gebe anschließend msconfig ein. Wähle nun den Reiter Systemstart aus. Alle Programme wo ein Häkchen gesetzt ist, werden beim hochfahren des Computers gestartet. Anwendungen die Du beim Start nicht direkt benötigst, kannst Du dort also entfernen.

Solltest Du Windows 8 oder Windows 10 haben, dann musst Du den Task-Manager öffnen. Dort gibt es den Reiter mit dem Namen Autostart. Dort wird dir aufgelistet, welche Programme "Aktiviert" bzw. "Deaktiviert" sind. Markiere das Programm welches Du deaktivieren willst und klicke auf den Button Deaktivieren.

Dadurch kann dein Rechner schneller hochfahren und somit werden nach dem hochfahren deines Rechners auch weniger Anwendungen ausgeführt.

Die beste Methode wäre, alle wichtigen Dateien zu sichern und den Rechner mal komplett neu aufzusetzen.

Kommentar von Wepster ,

kein GUI start macht auch noch bissl speed....

Antwort
von martinhg, 20

Denkst du denn nicht, dass es sinnvoller wäre Programme zu deinstallieren, wenn der PC vollgemüllt ist, statt noch weiter zu installieren? Nur so eine Idee ;)

Antwort
von Starlink, 40

Wie schon bereits erwähnt ist CCleaner ziemlich gut. Außerdem kannst du über den normalen Taskmanager bestimmen, was beim Hochfahren automatisch ausgeführt wird. Somit kannst du auch unnötige Autostart-Prozesse schließen. 

Antwort
von Wepster, 42

Brauch dazu mehr INPUT.

Seit wann langsam, warum langsam, sind es wirklich viel Prozesse, welche Prozesse verlangsamen den PC, wie sind deine PC-Daten (CPU,RAM), sind deine Festplatten voll oder leer oder langsam oder fragmentiert?

Basistip:

- CCLeaner (analysieren und löschen alter daten, aber nicht die Registry anrühren)

- Lade dir den "Prozess Explorer" und schaue im Normalbetrieb, nach dem Start, welche Programme am meistebn CPU brauchen. Außer "System Idle Prozess" (dieser zeigt wie viel % noch übrig ist von CPU Leistung)

- Defragmentiere die Festplatten

Kommentar von xLukas123 ,

Wird das Defragmentieren nicht schon automatisch gemacht?

Kommentar von Wepster ,

Nein muss man von Hand einstellen.

- Defragmentieren suchen und Zeitplan einstellen.

Antwort
von Cyberjack, 11

"Prozesse stoppen, damit's schneller läuft" ist ein Märchen aus längst vergangenen Tagen. Vor allem das Killen von Windows System Diensten hat noch nie etwas gebracht, da das Grundprinzip danach läuft, dass nicht benötige Prozesse sowieso pausieren.

Antwort
von chokdee, 44

schau dir mal ccleaner an benutze ich immer

Damit werden Verläufe, Cookies usw. gelöscht, damit etwas mehr Speicher frei wird. Einen Geschwindigkeitsvorteil hat man dadurch nicht.

Kommentar von chokdee ,

Scheinst das Tool nicht zu kennen ;-)
Es zeigt die auch Sachen an, die beim Starten von Windows mitgestartet werden. Die kann man dann auch löschen.

Alternative ist autoruns.

Kommentar von Wepster ,

Der ccleaner macht platz, wenn die platte voll ist und dadurch langsam, würde das sehr wohl sich auf den speed auswirken. Eine volle festplatte ist langsamer...und falls nicht, dann schadet es nicht platz zu machen...

- http://www.tipps-archiv.de/rechner-beschleunigen-durch-entfernen-von-datenmuell....

Doch, ich kenne das Tool. Den Autostart kann man aber auch ohne Programm bearbeiten. Ich persönlich merke da keinen Unterschied, zumal die Verläufe etc. auch nicht viel Speicher einnehmen. Bei mir wurden nach Monaten jedenfalls nur ein paar MB frei gemacht.

Kommentar von chokdee ,

Das sind ja nicht nur Autostart Programme.

Mit autoruns (allerdings für Profis) kannst du auch die ganzen Dienste erkennen und Programme die sich anders als über Autostart starten, und davon gibt es eine Menge

Kommentar von Wepster ,

Ja sicher, die Frage ist ja noch warum er lahmt, das hat er noch nicht gesagt. Kann ja auch n Virus sein oder n Wurm oder andere Malware.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten