Gibts ein Mittel, um matte Weingläser wieder sauber zu bekommen?
Wenn man Weingläser zu oft in der Spülmaschine gewaschen hat und sie dadurch matt und kalkig geweorden sind...
Dankeschön.
-
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo miimii.............
da muss ich doch glatt nochmal ran :-) Wenn Gläser trüb sind, kann das zwei verschiedene Ursachen haben:
-1- Das Regeneriersalz ist falsch dosiert. Das führt dann zu Kalk-(bei Unterdosierung) oder Salzablagerungen (bei Überdosierung). Beides könntest du mit heißem Wasser und einem Spritzer Essig problemlos entfernen und deine Gläser glänzen wie am ersten Tag. Ist das nicht möglich dann.........
-2- Hat deine Gläser die Korrosion ereilt. Hierzu habe ich mal eine Passage aus Wikki kopiert:
Die Glaskorrosion beginnt mit dem Herauslösen von Oxiden diverser Elemente, etwa der von Natrium, Kalium, Calcium, Barium oder Bor. An den betroffenen Stellen verändern sich die physikalischen Eigenschaften des Materials. Es bildet sich eine Gelschicht, die mit Ionen des einwirkenden Stoffes weiter zu einem schleierhaften Überzug reagiert. Dieser beeinträchtigt die Transparenz der Oberfläche und führt zu mikroskopisch feinen Rissen. Einfluss der Glaszusammensetzung Die Korrosion kann durch die Zugabe gewisser Oxide bei der Glasherstellung reduziert werden. Gebräuchlich sind Aluminiumoxid, Zirconiumoxid, moderate Konzentrationen an Bortrioxid (siehe Borosilikat-Glas) oder hohe Konzentrationen an Siliciumdioxid. Zu hohe Boroxidgehalte reduzieren die Beständigkeit gegenüber Korrosion. Spezielle Phosphat- oder Borosilikatgläser korrodieren sehr stark aufgrund von Phasentrennungserscheinungen im Glas, was im Vycor-Prozess technisch genutzt wird. Einfluss des einwirkenden Stoffs Ein niedriger pH-Wert und geringer Salzgehalt der Flüssigkeit und eine hohe Temperatur beschleunigen die Korrosion. So bewirkt weicheres Wasser im Geschirrspüler oder saurer Regen bei Glasfenstern eine höhere Herauslösung von Mineralstoffen aus der Oberfläche.
Da du nur von Weingläsern sprichst, gehe ich mal von Punkt 2 aus. Hier kannst du leider gar nichts machen- Korrosion vorbeugen kann man aber wohl:
Nicht so heiß spülen- je heißer das Wasser und so mehr wird das Glas angegriffen.
Teure Gläser- besonders Bleikristall sind in der Regel nciht spülmaschinengeeignet- hier hilft nur Handspülen.
Ich verwende schon seit Jahren einen Glasprotektor. Dies ist im Grunde nur ein sehr weiches Glas und daher bleiben die anderen Gläser verschont, denn angegriffen wird immer das weichste Glas, welches sich in der Spülaschine befindet.
Ich hoffe, auch hier konnte ich dir ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüße
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Weg damit! Wenn die korridiert sind, gibt es keine Rettung mehr! Nicht mal zum Polterabend zu gebrauchen! Weg damit, weg damit - für immer! Die sind hinüber! Man kann sie nicht mehr verwenden. Also tschüß ihr lieben Gläser, wo so viele draus gesoffen haben! Dann reicht es ja auch!Und die neuen kommen dann ran - alles schmeckt gleich besser, viel besser! Prost! Und immer wieder Prost mit glänzenden, hübsch polierten Gläsern: Es funkelt der Wein und er muß in die Wampe rein: Prost!
Kommentar von CuxlandCuxland 06.02.2012Beim Polterabend sollte nur Porzellan zertrümmert werden, oder? Scherben bringen Glück, heißt es im Volksmund, aber auch: Glück und Glas, wie leicht bricht das.
-
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Da gibt´s wohl nichts mehr außer neue Gläser kaufen und die nicht mehr in die Spülmaschine geben.
Dass nennt sich, glaube ich, Glaskorosion und geht nicht mehr weg.
Kommentar von miimiimiimiimiimiimiimiimiimii 25.01.2012ok, danke.
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das wird nicht mehr funktionieren, denn wenn man Gläser in der Maschine wäscht, dann werden sie mit der Zeit matt. Das nennt man Glaskorusion.
Kommentar von worldwidenet 20.05.2012Korrosion
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
das wird wohl nix...
dem wein wirds egal sein
Kommentar von miimiimiimiimiimiimiimiimiimii 25.01.2012dann kann ich wenigstens die alten gläser mal guten gewissens rausschmeißen. ;-)
Kommentar von sanne172sanne172 25.01.2012;-)
Wer loslässt, hat zwei Hände frei..........
-
Antwort von worldwidenet 20.05.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
schon mal was davon gehört, dass Säure Kalk löst? nein?
man nehme Essig oder Zitronensaft oder fülle einfach mal den Klarspüler nach. es sei denn deine Gläser sind schon wie sandgestrahlt durch den jahrelangen Gebrauch in der Spülmaschine, dann nutzt auch keine Säure mehr.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Nein geht leider nicht, weil es kein Kalk ist, sondern sich die Struktur des Glases durch die Wärme verändert hat.
-
-
Du könntest sie mit diese Paste für Auto Lustrieren wider Aufpolieren, Vorsicht das kann Stunden dauern . Wenn sie ohne Wert sind lohnt sich den Aufwand nicht
Kommentar von worldwidenet 20.05.2012und nachdem du die Gläser mit Autopolitur behandelt hast, trinkst du da noch draus?????
-
Hallöchen !!! Ich habe es mal mit Essig wieder fortbekommen !!! Warmes Wasser und Essig.... Lass die Gläser dort 1 Nacht drin !!!! Dann mit einem Schwamm wieder blank schrubben !!!
-
mit Citronensäure oder Essig(-essenz) bekommst du die locker wieder auf Hochglanz. Wichtig ist halt, dass du die auch nach dem spülen polierst, damit du die Wasserflecken weg bekommst. Leinentücher eignen sich da am besten.
-
google mal nach frag mutti.de, dort gibt es bestimmt einige tipps, unter blinde gläser wirst du fündig
Quellenangabe wäre bei 1 zu 1 kopierten Textabschnitten wie hier der Text in der Box von http://de.wikipedia.org/wiki/Glaskorrosion nicht schlecht. Die Fußnoten eines gewissen ehemaligen (Dr.) G... lassen grüßen.
Ich habe den Rext als Zitat gekennzeichnet und darüber steht:
Meine eigentliche Antwort ist ja das, was über und unter dem Kasten steht- das Zitat ist für mich eigentlich nur eine Randinformation, da es weder die Antwort auf die Frage ist, noch das Problem lösen kann.
danke nolti. sorry, dass ich jetzt erst antworte. hab die gläser weggeworfen und nehm von nun an nur noch die ikea-gläser für die spülmaschine. ;-)