Gibt's ein elektrisches Bauteil zum automatischen Abschalten nach gewisser Zeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, das gibt es.... z.B. einen treppenlichtzeitschalter oder ein multifunktionsrelais.

wenn man ein Multifunktionsrelais nimmt dann kann man mit der funktion "IF" (Impulsformer) das so einstellen, wie du beschrieben hast.

besser wäre es aber, das geht aber leider nur, wenn in der besagten abzweigdose auch dauerstrom vorhanden ist, man tausche den schalter gegen einen taster aus und schließe das treppenlichtrelais einfach wie vorgesehen an. eben nur statt dem licht die heizung...

wenn zum schalter hin mehrere adern liegen, mindestens 4, könnte man einen taster mit seperatem meldekontkat nehmen, der würde dann auch signalisieren, wenn die heizung an ist.,

in meinem badezimmer habe ich das so ähnlich gelöst. dort habe ich von theben den ELPA6 als treppenlichtzeitschalter verbaut. den kann man bis auf 20 minuten hoch drehen und vor allem wieder abschalten. d.h. die heizung geht nach 20 min. auf jeden aus. man kann sie aber auch vor ablauf der zeit durch nochmaliges drücken deaktiviren.

lg, Anna

Einen Treppenlichtzeitschalter habe ich nicht in Betracht gezogen, weil ich dachte, dass die nicht abgeschaltet werden können und sowieso viel zu groß für den Einbau sind.

Doch in der Beschreibung ELPA6 lese ich nur, dass man das Ding entweder als Zeitschalter oder als Impulsschalter nutzen kann. Habe ich da etwas falsch verstanden?

Ich habe leider nur P->L im Schalter neben der Tür, und L+N am Heizkörper neben der Badewanne.

Jetzt, wo ich nochmal drüber nachdenke, kommt mir eine Frage: Was passiert eigentlich, wenn man im Treppenhaus die Sicherung aus- und wieder einschaltet? Geht dann das Licht an? Wenn nicht, kann man mit einfachen Mitteln (RC-Glied?) beim Einschalten einen Tastimpuls aus L erzeugen?

Dann hätte ich genau, was ich will und könnte sogar meinen Ausschalter mit Kontrolllampe weiter benutzen.

Hallo!

Der sollte optimal sein. Genug wegen der 1000 Watt und ein Timer ist einstellbar.

Hier ein Link: http://www.elv.de/digitaler-unterputz-lichtschalter-mit-zeitschaltuhr-und-countdown-timer.html

Cooles Teil! Leider habe ich keinen Neutralleiter in der Schalterdose. Das war's dann wohl :(

@ralphdieter

Intelligenz scheint etwas zu sein, was nur für auserwählte Erdenbürger zugänglich ist? ;-)

Willst du damit sagen, du wärest nicht in der Lage zwischen deinem Stromstecker bzw der fest installierten Heizung so einen Schalter dazwischen zu klemmen?

Deine Heizung braucht auch einen Neutralleiter also kommt dieser Schalter komplett zwischen die vorhandenen Stromanschlüsse und der hat garantiert die Anschlussteile dafür vorgesehen.

Wo ist denn da noch ein Problem?
Dieser Schalter sollte natürlich so einstellbar sein, dass er immer schön nach ablauf von 10 Minuten nach jedem einschalten automatisch abschaltet. Dann darf der Schalter an der Heizung nicht mehr auf aus geschaltet werden ;-)

Noch Fragen?
Je nachdem wie die Heizung fest installiert ist, passt vielleicht dieser Schalter in die entsprechende Unterputzdose, muss nur richtig angeschlossen werden.

Ansonsten mit dem richtige Stich-Suchwort Suchmaschinen beauftragen, dann bekommt man alles was zu Thema passt.

Stichwort: Abschalt-Timer. ;-)

z.B: http://www.elv.de/topic/automatischer-abschalttimer.html

@realistir

Intelligenz scheint etwas zu sein, was nur für auserwählte Erdenbürger zugänglich ist? ;-)

Nicht sehr intelligent wäre: Neben der Badewanne eine Aufputzleitung und einen IP20 Schalter zu montieren, zumal dort nicht einmal ein Schutzleiter verlegt ist.

Ich würde lieber weiterhin den Schalter neben der Tür benutzen und weitere Installationsarbeiten nur im Innern des Heizkörpers vornehmen. Selbst das erfordert schon besondere Sorgfalt.

Danke! Das ist bislang die einzige konkret machbare Version — auch wenn ich mir was anders vorgestellt habe und Conrad eine Apotheke ist :-(

Ergänzung zur Frage:

Hier gibt es ein solches Bauteil mit E27-Schraubfassung:

https://www.amazon.de/Ecosavers-lampbasetimer-E27-Lampe-Boden-Timer/dp/B008YSJPU6

Es hat genau die Funktion, die mir vorschwebt. Wenn es 1kW schalten könnte und einTÜV/GS Prüfzeichen hätte, würde ich es sofort kaufen und umbauen...

Wird wohl schwer , bei 1 kW Schaltleistung!

@Rumpelstilzchen1

Ich könnte ja 17 Stück parallel schalten und hoffen, dass sie alle gleichzeitig abschalten :-)

Dafür müsste man wissen, wie der Schalter angeschlossen ist. Schaltet er direkt den Laststrom oder gibt er der Heizung nur ein Signal? Und wenn er die Last schaltet, ist es Drehstrom oder nur L und N?

Also prinzipiell ist das, was du vor hast, schon möglich. Jedoch müsste man sich das mal genauer anschauen. Ein Multifuktionsrelais sollte normal ausreichen. Aber wie schon gesagt, ein Blick auf die Schaltung wäre sehr hilfreich.

Altbau (ca. 1960): Im Schalter an der Tür liegt nur L. An der Wand liegen nur L1 (vom Schalter) und N. Die Kabel kommen in ca. 15cm Höhe etwa 1m neben der Wanne aus der Wand und werden vom Heizkörper verdeckt.

Der Schalter ist momentan ein Kontrollschalter (mit Lämpchen). Für die Serie (Kopp Donau) gibt es auch Taster, aber auf das Lämpchen würde ich nur ungern verzichten, weil die Heizung sonst wohl fast täglich eine halbe Stunde unnötig liefe. Der eingesparte 8-Stunden-Lauf (ca. 1x pro Monat) wäre dann ein Pyrrhussieg.

Meine neueste Erkenntnis: Was ich suche, heißt "Einschaltzeitbegrenzer". Leider finde ich dazu im Netz nur Schaltungen, und zum Löten habe ich (noch) keine Lust...

@ralphdieter

Ach herje. So ne olle Installation? Das musst du sogar selber machen. Wenn du nen Elektroniker beauftragst muss er die gesamte Elektrik erneuern. Er darf das alte Zeug nämlich nicht erweitern, ohne alles auf den neuesten Stand der Vorschriften zu ändern.

Aber bei deinem Problem bin ich jetzt echt ratlos. Ich kenne nichts, das diese Funktion hat und bei dem du keine weitere Leitung ziehen musst. Zudem müsste es ja auch 4,5 Ampere aushalten können! Also es ist möglich, ja. Ich könnte das in meinem Zimmer daheim problemlos für das Deckenlicht programmieren. Aber ich hab auch nen eigenen Schaltschrank mit ner SPS hängen. ^^

@Shalidor

Er darf das alte Zeug nämlich nicht erweitern

Jepp, und ich als Laie eigentlich noch weniger... Genau deshalb hätte ich lieber was mit GS-Sigel und IP54 eingebaut als eine selbst gelötete Platine.

Aber Danke fürs Mitgefühl!

@ralphdieter

Doch, du darfst es mit Genehmigung des Hausbesitzers. Nur der Elektroniker nicht. Hat was mit diversen Bestandsregeln zu tun. Und etwas selber löten kommt ja mal gar nicht in die Tüte. Wie willste denn auch ne Platine löten, die knapp 5A aushält? Das muss dann eine spezielle sein. Sowas kann man nicht einfach so basteln.