Frage von lifehastwosides, 16

Gibts ein buch welches tipps bwl studium gibt?

Ich fange ein neues Studium an und möchte es jetzt unbedingt besser machen... Deshlab suche ich ein buch welches ein guten schreibstil hat gute tipps und lernmethoden gibt und enthält.

Antwort
von pedde, 6

Da gibt es doch die Bücher wie z.B. BWL oder Statistik für Dummies. Sprich die schreiben vereinfacht und eben für junge Leute. Ansonsten musst du dir sowieso die Bücher besorgen, die der Prof bei seinen Skripten verwendet, denn diese Bücher bzw. Folien werden auch Inhalt der Klausur. Natürlich ist es toll, wenn man mehr allgemein von BWL versteht, als in der Vorlesung, das ist aber bei Bachelor absolut nicht gefragt. Habe auch viele Bücher gelesen, die mir für das Studium nichts gebracht haben, aber mit jetzt im realen Leben mehr helfen als irgendwas auswendig lernen im Studium :D.

Wichtig zum Lernen allgemein:

  • Nicht alles wenige Tage zuvor machen
  • Nicht komplette umfassend lernen (viel tote Infos)
  • Sicht ausschließlich auf die Folien, alte Klausuren und die gegebene Bücher konzentrieren
  • Ausschlafen vor der Klausur
  • Prüfen, ob es Gruppen, Webseiten oder Ähnliches gibt mit alten Klausuren. Denn die Klausuren wiederholen sich meist. Oft dieselben Fragen oder eben Ähnliche. Ruhig ältere Semesterleute um Hilfe bitten

Fächer wie Statistik oder Datenbanken rechtzeitig angehen. Sprich da lohnt es sich auch mal was von der Thematik zu verstehen. Auch interessant sind die Organisationsbücher mit den Ansätzen von Taylor, Max Weber und co.. Sie helfen zwar kaum in der Klausur, aber du weißt danach, warum z.B. eine Behörde wie die Agentur für Arbeit lausig arbeitet oder eben Daimler und co. soviel rationalisiert und warum Betriebe mit ihren Chefs so sind wie sie sind ;).

Viel Glück.

Antwort
von KittyCate, 6

sowas gibts in jeder Buchhandlung, meistens in den oberen Etagen, frag einfach einen Mitarbeiter nach Fachliteratur, von BWL haben die da ne ganze Stange ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community