hallo, eines vorweg: ich habe wenig bis gar keine ahnung von twin recievern usw. :), daher hoffe ich von euch ein wenig aufklärung zu bekommen.
zur situation:
wir haben in unserem wohnzimmer nur einen sat anschluss. meine eltern haben vor kurzem von der möglichkeit gehört mehrere programme gleichzeitig aufnehemen zu können und dabein ein weiteres zu sehen. habe mich bereits ein wenig belesen und erfahren dass man für dieses vorhaben einen twin reciever benötigt.
jetzt zu meiner frage: gibt es ein gerät (mit festplatte), dass die gewünschten funktionen mit nur einem sat kabel erfüllen kann? habe da etwas von "durchshleifen" g
fortsetzung:
gelesen, bin daraus aber nicht wirklich schlau geworden.
wichtig wäre, dass sie 2 programme aufnehmen und eins ansehen können, da solls wohl reciever geben mit denen man 4 aufnehmen und ein fünftes gucken kann. zusätzlich sollte das gerät hdtv- tauglich sein.
falls es geräte gibt die dies können, wie teuer sind diese und wie umständlich ist die realisierung mit einem sat anschluss?
nebensächliches:
wir haben im moment noch einen analogen lnb, wollen jetzt auf digital umstellen, aufgrund der sendervielfalt und bildqualität--> muss diesbezüglich etwas beachtet werden in hinsicht auf das vorhaben mit dem twinreciever?
:) fragen über fragen
bitte klärt mich auf
danke im voraus
mfg sascha
Also mit nur einem Kabel kann man auch nur ein Programm gleichzeitig empfangen (zumindest bei SAT).
Wenn Ihr sowieso auf einen anderen LNB umsteigen wollt, dann nehmt einfach gleich einen digitalen vierfach LNB. Damit können dann vier Programme unabhängig voneinander empfangen werden.
Es gäbe auch noch die Möglichkeit eine Weiche/HUB anzuschliessen. Damit kann man dann mit einem Dual-LNB auf vier oder acht Anschlüsse verteilen.
Allerdings ist bei allen Lösungsansätzen zu beachten, dass zum Wohnzimmer auch neue Kabel verlegt werden müssen. Wenn du das nicht willst/kannst, dann bleibt nur ein Satelliten-Hausanschluss, der an einer zentralen Position beliebige Sender empfängt und wie beim Kabelanschluss in den Hausverteiler einspeist.
lieber michael, bitte hilf mir nochmal :)
danke im voraus mfg sascha
hi, danke für die schnelle antwort. also mit einem digitalen vierfach lnb ginge das? müssen da neue kabel gelegt bzw die buchsen ausgetauscht werden? was kostet so ein lnb? und wie bekommt man eigentlich raus ob man nen analogen lnb hat oder nen digitalen, ohne aufs dach zu klettern :) meine eltern sind sich nämlich nicht so sicher, ich weiß allerdings, dass wir analoge sat reciever haben. gibts ne möglichkeit das rauszufinden?
danke für die hilfe.
mfg sascha
sry, habe die antwort nicht ichtig gelsen.
ok also kabel müssten beim 4fach digital lnb neu verlegt werden.
welche lösung ist denn die unumständlichste/ kostengünstigste?
wie würde das mit dem zentralen satelite hausanschluss funktioneren? ist das sehr aufwändig?
ich habe wie gesagt gelesen,dass manche geräte auch mit nur einem sat anschluss funktionieren, das andere durchschleifen oder so?
kannst du mir das evtl erklären?
Also eines vorweg: ich bin kein Fernseh- oder Satellit-Techniker ;-)
Alles was ich weiss ist ein gesundes "Grundwissen" teilweise angelesen, teilweise aus eigener Erfahrung.
Also ein zentraler Hausanschluss ist wohl so etwas wie die "Königsdisziplin" ;-) Diese Variante ist auch die teuerste und sollte wohl auch von nem Spezialisten installiert und angeschlossen werden (insbesondere, wenn bei dir keine grossen Vorkenntnisse vorhanden sind).
Also ob euer LNB digital oder analog ist kann ich nicht sagen - die unkomlizierteste Möglichkeit das rauszufinden ist einen digialen Receiver anzuschliessen und es auszuprobieren.
Ich würde zu nem Quad-LNB raten und dann an jedes Kabel einen Receiver anschliessen (hab ich auch so) - bei einem Switch hat man immer Verluste (hatte ich vorher mal an einer analogen Schüssel).
Mit dem "Durchschleifen" an einem digitalen Receivern verhält es sich folgendermassen:
Man kann nur das Programm sehen, das bereits am digitalen Receiver empfangen wird - ausserdem können wohl nur analoge Receiver an solchen durchgeschliffenen Anschlüssen angehängt werden.
Wenn die Antworten zur Entscheidung beitragen konnten, darfst du mir gerne auch einen "Daumen hoch" geben ;-)

Jeder Receiver benötigt ein eigenes Kabel vom LNB. Ein Twin-Receiver benötigt immer 2 Kabel. Man kann also an ein Vierfach-LNB maximal 2 Twin-Receiver oder 1 Twin- und 2 normale Receiver anschliessen. Das liegt daran, dass beim Umschalten der Sender Schalt-Signale vom Receiver zum LNB gesendet werden, damit das LNB weiß, ob es auf horizontale oder vertikale Polarität umschalten muß.
Genaugenommen würde im Prinzip auch nur 1 Kabel genügen, man kann dann allerdings nur eine der beiden Polaritäten (ca. 50 % der empfangbaren Sender) empfangen.
Gruß DER ELEKTRIKER
Die Sender auf dem Satelliten (hier: Astra) werden auf 2 Polarisationsebenen übertragen. Der Horizontalen (H) und der Vertikalen (V). Die kommen an am LNB und werden mit unterschiedlichen Stromspannungen über das LNB an den Receiver geleitet. Wenn man hier einen Twin-Receiver mit nur einem Kabel belegt und das Signal von dem Ausgang des LNBs1 an den LNB 2 Eingang schleift dann hat das den Effekt, daß man nur die Ebene nutzen kann zum fernsehen, auf der auch aufgenommen wird. Seit der Senderumstellung der SAT-Gruppe letztes Jahr gibt es auf dem Astra nur ganz wenige Sender, die vertikal polarisiert sind - Hier gibts Frequenzlisten http://www.digitalfernsehen.de/frequenzen/
Wenn Dein LNB älter ist als 12 Jahre kann man davon ausgehen, das dies ein Analoges ist.
Da wird derzeit dran gebastelt. Technisat und Humax arbeiten daran.