Hab gerade bei meiner Oma mit der Verwandtschaft diskutiert, ob ein Kachelofen Strahlungswärme oder Konvektionswäre abgibt, aber richtig wusste das da keiner. Und warum sind die Füsse bei Oma immer kalt?

Überwiegend liefert der Kachelofen Strahlungswärme, aber natürlich "auch" Konvektionswärme. Er setzt also "auch" einen Kreislauf in Gang, bei dem die warme Luft über dem Ofen aufsteigt und als Ausgleich kühlere Luft am Boden entlang wieder nachströmt.
Da die Füsse ständig in dem kühleren Luftstrom stehen, gibt es kalte Füsse.
hallo surfnfun,
es gibt den grundofen, er ist komplett gemauert, auch die feuerung. er besitzt keine ausslassgitter für die luft. dieser ofen gibt überwiegend strahlungswärme ab. sehr träge in der aufheizzeit. sehr sparsam im holzverbrauch.
bei einem ofen mit heizeinsatz, spricht man von einem warmluftofen. wenn man es warm haben will, muss man öfters holz auflegen.
mfg felix