Frage von TomBeerens, 41

Gibt's bei eBay noch Versand-Obergrenzen?

Hallo. Gibt es bei eBay noch Obergrenzen für den Preis der Versandkosten? Ich suche zur Zeit nämlich ein PlayStation 4 Spiel, gebraucht. Ich habe schon bei eBay viele Auktionen gesehen, aber viele, viele Anbieter hatten Versandkosten von 4,50 € bis hoch zu acht Euro, obwohl sie aus Deutschland im Inland versenden. Ist das jetzt erlaubt, solche Wucherpreise bei den Versandkosten zu machen? So ein Spiel passt doch locker in eine Versandtasche für Porto 2,40 €. Also sollte der Versand nicht teurer als drei Euro sein. Gibt es also noch Obergrenzen beim Versand bei eBay oder kann das jetzt jeder selbst entscheiden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dresanne, 16

Das ist überhaupt kein Wucher. Schau mal, was ein Paket bei Hermes oder DHL kostet.
Darüber hinaus ist jeder Verkäufer bestrebt, die Versandkosten so niedrig wie möglich zu halten, da er darauf auch nochmal 10% an ebay abdrücken muss.

Such Dir einen Verkäufer, der kein PayPal anbietet. Da kannst Du überweisen und da kann der Versand auch billiger gemacht werden, weil er keinen Versandnachweis braucht.

Kommentar von TomBeerens ,

Schon klar, aber so ein Spiel muss man ja nicht unbedingt als Paket versenden. Außer, man will eine Verfolgungsnummer

Antwort
von General001, 21

Ich habe sogar einmal eine Auktion gesehen bei der 500 € was angefordert wurden. Der Anbieter kam aus Österreich. Er versteigerte eine gebrauchte Xbox.

Bei eBay werden in die Versandkosten mit eingerechnet:

Der eigentliche Versand

Der Aufwand für den Verkäufer

Und wenn der Verkäufer halt bis zum nächsten Briefkasten so viel Sprit verbrauchen muss damit er 500 € Euro zahlt. Darf er dafür diese auch verlangen.

Aber ob es nun eine komplette oder konkrete Obergrenze von eBay aus gibt weiß ich nicht.

Antwort
von Hazardious, 25

Es gibt Obergrenzen aber 8 € sind vollkommen legitim, wenn auch etwas über Durchschnitt. Wenn der Verkäufer versichert mit Nachweis versenden möchte, dann darf er das auch. Wenn das per Post rausgeht und dort "verschwindet" muss der VK einen Versandnachweis erbringen, was ohne Paket mit Sendungsverfolgung schwer wird.

Kommentar von TomBeerens ,

Ach so. Daran habe ich jetzt gar nicht gedacht.