Frage von Betrueger34, 34

Gibts bei der Satz Trennung eigentlich was zu beachten also eine Regel?

Ich würde gerne Wissen ob das so in Ordnung

ist oder man hier etwas beachten muss.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Schule, Sprache, ..., 14

"Ich würde gerne wissen,
ob das so in Ordnung ist
oder man hier etwas beachten muss."


Oben steht ein Hauptsatz, gefolgt von zwei gleichrangigen Nebensätzen abhängig von der Konjunktion "ob". Deshalb steht kein Komma zwischen den Nebensätzen, aber vor ihnen schon.
In diesem Fall das "ob" nur einmal zu schreiben, ist in Ordnung.



Kommentar von blacksuccubus ,

Ich würde gerne wissen seit wann "Ich würde gerne wissen" Sinnvoll alleine stehen kann. Soweit ich weiß ist das doch ein Merkmal für einen Hauptsatz nicht wahr?

Kommentar von Volens ,

Du musst das ganze Satzgefüge im Zusammenhang sehen. Gewöhnlich kann man die Nebensätze einfach weglassen, dann steht der Hauptsatz allein.
Hier aber nicht.
Denn du hast Objektsätze gebildet (unbewusst), indem du die Objekte aus dem Hauptsatz herausgenommen hast, um sie ausführlicher zu schreiben.
Die Nebensätze können auf das Akkusativobjekt "es" reduziert werden. Dann ist dein Hauptsatz auch wirklich einer.

"Ich würde es gerne wissen."

---
Ach so. Du warst ja gar nicht der FS.
Es ändert aber nichts an dem, was ich gesagt habe.

Kommentar von Volens ,

@blacksuccubus:                              Was für ein Nick!

Du machst ja dasselbe wie der FS. Ich schreibe deinen Satz mal mit Satzzeichen. Sonst siehst du gar nichts.

Ich würde gerne wissen, seit wann "Ich würde gerne wissen" sinnvoll alleine stehen kann. Soweit ich weiß, ist das doch ein Merkmal für einen Hauptsatz, nicht wahr?

Die (unvollständigen) Hauptsätze bei dir sind:
"Ich würde gerne wissen"  und
"ist das doch ein Merkmal für einen Hauptsatz".

Antwort
von onidagori, 21

Am Satzende kommt Punkt, bevor man einen neuen anfängt. 

Antwort
von achherjesoists, 17

es gibt grammatik in der deutschen sprache die den satzbau regelt. hauptsätze werden von nebensätzen getrennt und so weiter ;)

gruss

Kommentar von earnest ,

Ja, es gibt Grammatik. 

Deswegen solltest du auch nach "sprache" (sic!) ein Komma setzen.

Und vielleicht bei deinen Beiträgen zum Thema Grammatik die Groß- und Kleinschreibung beachten.

Kommentar von achherjesoists ,

Ja, es gibt Grammatik.

Deswegen solltest Du auch nach "sprache" (sic!) ein Komma setzen

und vielleicht bei deinen Beiträgen zum Thema Grammatik die Satzzeichensetzung beachten?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community