Frage von iXbox, 27

gibts allergien gegen kiwi und was kann ich jetzt tuhn?

hab vorhin 2 kiwis gelöffelt und nun ist mein hals voll am brennen und meine zunge fühlt sich komisch an. kann ich dagegen was tuhn?

Antwort
von ponyfliege, 18

zähneputzen und mit mundwasser gurgeln.

kiwis haben ein enzym, das manche leute nicht gut vertragen. ich hab das auch manchmal beim kiwi essen. manchmal auch nicht. besonders wenn die kiwis noch nicht ganz, ganz reif sind, können sie dies brennen verursachen.

wenn du das bei kiwis hast, solltest du auch vorsichtig sein bei frischer ananas. wie gesagt - es ist ein enzym.

beim zähneputzen und gurgeln kannst du da das meiste von der schleimhaut im mund und bis in den rachen entfernen.

Antwort
von Utanyan, 21

Allergien kann man ja eigentlich so ziemlich gegen alles haben.
Es könnte auch "nur" eine Unverträglichkeit sein.

Geh zum Arzt und lass dich da mal testen,
das dauert auch gar nicht so lang, vor allem weil du ja jetzt einen bestimmten Erreger im Auge hast.
(Vielleicht auch generell mal einen Fructose-intoleranztest machen, wenn du das häufiger bei Obst hast?)

Wenn du dagegen allergisch oder unverträglich bist, dann hilft aber leider nur verzichten oder eben die Schmerzen in Kauf nehmen.
Wobei bei letzterem immer noch abzuklären ist, ob das dann keine Folgerisiken wie Atemnot o.Ä. nach sich zieht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG
Utau

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten