Frage von kostas1996, 47

Gibts Aggressions, Ausrastcamps?

Heyho, Ich bin seit längerer Zeit depressiv und hab herausgefunden dass unter meiner Angstörung abgespaltetene Wut liegt. Jetzt würde ich gerne wieder Zugriff auf meine Emotionen finden und sie ausdrücken. Von der Depression in die Expression. Natürlich will nicht als verrückt gehalten werden. Gibts so Camps zum ausrasten, wo ich schreien kann, einfach mein Körper mal loslassen kann. So ein "Bioenergetics" camp, wo auch vllt Übungen dabei sind, wie man die Emotionen triggern kann. Oder vllt auch nur ein Mentor. Man braucht eine vertraute Umgebung. Und ich fühle mich hier wie im Gefängnis (im Haus meiner Eltern).

Danke für konstruktive Antworten.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von aida99, 12

Ich kenne nur Psychosomatische Fachkliniken, es gibt auch welche mit Jungedstation. Dort ist mensch mit Depressionen und Angststörungen auf jeden Fall gut aufgehoben - und Du kannst weg von Deinem Elternhaus!!! Ich denke, das ist bei den meisten Jugendlichen ein wichtiger Grund, in eine Klinik zu gehen.

Das ist dann KEINE Psychiatrie, dort wird man nicht mit Tabletten ruhigestellt und kann jederzeit raus bzw. gehen. Ich war mal als Erwachsene in so einer Klinik und kann mir deshalb vorstellen, wie es Dir dort möglicherweise ergehen würde.

Also: Die meisten dieser Kliniken bieten viel Gruppentherapie an. Wenn nun jemand unterdrückte Wut mit sich herumträgt, kann es gut passieren, dass sie in solch einer Gruppensitzung ausbricht. Der anwesende Therapeut hat dann die Aufgabe, mit Hilfe der Teilnehmer zu klären, woher die Wut wohl stammt und wogegen sie sich wirklich richtet.

Nur so eine Idee... keine Ahnung, ob das für Dich in Frage käme. Mir hat's damals geholfen, den anderen auf meiner Station überwiegend auch.

Antwort
von Hullewusch, 20

Yo,

Es gibt sicher so welche Camps, ich persönlich kenn allerdings keines...

Google mal ob es in deiner Umgebung so welche Angebote gibt.

Falls nicht, versuch es mal mit Boxen, dass soll wohl ungemein helfen und da kriegst du auch einen Trainer.

Vielleicht kannst du deine  Eltern auch dazu überreden dir einen Boxsack zu kaufen / du kaufst dir selber einen.

Generell Sport sollte bei Aggressionen und Depressionen helfen. Wenn du dich zuhause eingesperrt fühlst, geh mal raus joggen für den Anfang, mach das regelmäßig und schau ob dich das schon mal ein bisschen runterbringt bzw. du dich besser dadurch fühlst.

Kommentar von kostas1996 ,

Boxsack ist gestern gekommen :D Sport würde helfen, wenn man Zugriff findet auf seine Energie. Es geht aber auch ohne das und ist nicht wirklich hilfreich. Gleichzeitig Energie verbrauchen und zurückhalten

Kommentar von Hullewusch ,

Na dann :D

Zugriff finden.... dann Boxsack verbunden mit lauter Musik vllt? ^^ Öhm sry wenn ich nicht die großartigsten Ideen habe :3

Antwort
von DesbaTop, 22

O es solche Camps gibt, weiß ich nicht, aber es gibt definitiv solche Seminare.

Abgesehen davon gibt es vereinzelt auch Schrottplätze, die gegen kleine Gebühr erlauben Sachen kaputt zu machen (Auto mit Baseballschläger, Tische umwerfen etc)

Antwort
von tantra, 4

In den 1960 und 1970 Jahren ist ausgehend von Esalen mit der Encounter Technik experimentiert worden. Nachdem Sitzungen entgleisten und es zu Verletzten kam, hat man das weitgehend eingestellt. Da die Technik, wenn sie im Rahmen bleibt, sehr effektiv ist, gibt es aber immer noch Lehrer, die damit arbeiten.

Bei Deiner Situation geht es aber eher darum, Emotionen auszuleben. Deine Selbstwahrnehmung ist ziemlich gut. Die ewige Selbstkontrolle jemand zu sein, der Du nicht bist, führt in die Depression.

Damit bist Du der Bioenergetik bereits entwachsen. Die soll Dir nämlich erstmal vor Augen führen, wer Du bist. Das gilt weitgehend auch für Encounter.

Deinen nächsten Schritt findest Du im Schamanismus oder im Tantra. Die Techniken sind beide kraftvoll. Es hängt davon  ab, was Dir eher liegt und vor allem, wo Du einen fähigen Lehrer findest, dem Du vertrauen kannst. Nicht jeder, der sich Schamane oder Tantrika nennt, weiß auch, worüber er redet.

Viel Glück - Namasté,

- lars.

Antwort
von Harald2000, 7

Wurden im Fernsehen kürzlich mal wieder vorgestellt - allerdings mehr für hoffnungslose Jugendliche und Boxtraining. In USA gibt es eine Reihe solcher Camps (früher auch Gegenstand einer Fernsehserie) - kostet aber einiges.

Antwort
von SoVain123, 23

Die Bauarbeiter vor meinem Büro sind gerade scheinbar in so einem Camp...