Nun ist es ja bald wieder soweit, die Winterreifen müssen aufs Auto. Ich habe allerdings im Frühjahr immer extreme Probleme die Felgen wieder vom Auto zu bekommen. Geht dann oft nur noch mit Holzbalken und Vorschlaghammer. Was kann ich jetzt beim Wechseln schon tun, damit es im Frühjahr keine Probleme gibt?
Das kannst Du durch Bestreichen der Felgen mit Kupferpaste verhindern.

Stahlfelgen rosten nun mal! ;-)
Dadurch dass die Aufnahme Felge/Nabe ziemlich passgenau ist wirkt sich der Rost nun mal recht fatal aus. Vor allem im Winter durch Wasser und Salz (Ja! Es gibt auch noch genügend Strassen die gesalzt werden!!! ;-P) ist die Rostentwicklung sehr stark.
Der Passgenauigkeit tut das eigentlich keinen Abbruch, aber durch Rost quillt das Material nun mal sehr stark auf (blöder Ausdruck, aber mir ist grad nichts besseres eingefallen ;-)) und die Felge sitzt fest.
Abhilfe schaft da die schon erwähnte Kupferpaste.
Auch so Zierabdeckkappen für die Felgen können das Rosten vermindern, so dass der Radwechsel im Frühjahr etwas leichter von der Hand geht. Es müssen ja nicht die teuersten sein, aber auch nicht die billigen aus dem Supermarkt. Die hat man dann meist nicht lange da sie oft sehr schnell abfallen und dann als 'Autobahnufo' fungieren. ;-P
Da kann was nicht stimmen. Solche Probleme kenne ich nur von Baumaschinen, bei denen ein Radwechsel anliegt. Wenn das bei deinem Pkw der Fall ist, dann hast du falsche Felgen.
Nach dem Lösen der Radmuttern fällt das Rad von alleine ab, vorausgesetzt es ist eine passende Felge.
Die Felgen passen schon. Beim Montieren gibt es keine Probleme, passen wunderbar drauf. Sind aus Stahl und eben nicht mehr die neusten. Die rosten eben einfach fest.
Mein sind auch mal festgerostet, trotz original Felgen.
Hunley am 17. Oktober 2007 08:21 Das kann bei jedem Fahrzeug passieren. Auch Alufelgen können festgammeln, das muß nicht unbedingt der Rost an der Stahlfelge sein.
Lieber Regenmacher, auch hier liegst Du wieder völlig daneben. Stahlfelgen (Original mit der vorgeschriebenen Größe usw.) können an jeder Nabe festgammeln, ob es Dir passt oder nicht. Schuld ist meistens das Streusalz.

Bestreiche einfach den Teil der Felgen, der nachher innen aufliegt und auch die Radbolzen vor der Montage mit Fett - dann sollte es im Frühjahr eigentlich keine Prbleme geben.
Hunley am 17. Oktober 2007 10:27 Bei den Radbolzen sollte kein Fett dran, höchsten einen Tropfen Öl. Beim Festziehen kann das Fett nicht komprimiert werden und zu Lasten der Festigkeit geht. Nur die Auflagefläche dünn einstreichen.
Falls Rost auf der Nabe, diesen vorher mit Sandpapier entfernen.
Genau Kupferpaste habe ich mir damals auch besorgt und nie wieder Probleme gehabt.
Es funktioniert auch normales Radlagerfett. Aber alles nur ganz dünn auftragen damit das Rad noch genügend Auflagefläche hat.
Ich habe dasselbe Problem mit Sommer-Alufelgen. Die sitzen bombenfest. Winterrädermontage nur bei der Tankstelle möglich. Tip der Tankstelle: Auflageflächen blank schleifen und dann mit Kupferpaste einstreichen. Die Tankstelle arbeitet in diesen Fällen mit dem Vorschlaghammer. Ob das so gut ist??