also nicht spezial-Dinger, eher sowas wie z.B. Centmünzen aus Monaco, die ganz normal im Umlauf sind?

Der Wert der aufgeprägt ist....nicht mehr und nicht weniger
die haben sich mittlerweile an den Nennwert angepasst

Ja, mein 2 Euro Stück ist viel Wert.
Ich würde mal so schätzen 2 Euro.

Mein Bruder würde für welche aus dem Vatikan etwas mehr bezahlen, als drauf steht. Ansonsten ist es so, wie es alle gesagt haben. Nennwert ist Istwert.
Die Euromünzen von Heute sind tatsächlich in etwa Nominalwer wert (ausser evtl.Gedänkprägungeg); allerdings im 2002 waren wir in Finnland Angeln und ich habe dort ca.80,- Euro gegen 1, 2, und 5 finnische Centmünzen (originaleingerollt) umgetauscht...Zu hause habe ich dann dafür MEHR ALS 10faches dafür beckommen! Also mehrere Euromünzen von 2002 sind bis heute sehr begehrt! Ich mein "alltägliche" Münzen. Die Euromünzen aus Vatikan, Monako und San Marino sind, zwar SEHR wertvoll, sind aber, keine "alltägliche", sondern nur als "Sammelobjekt" gedacht
bei ma-shop kann man sich Angebote von vielen verschiedenen Anbietern anschauen und so den Wert erfahren, schau mal hier: http://www.ma-shops.de/
oben in der Suche z.B. "50 Cent Vatikan 2003" eingeben und du kannst gut vergleichen und den Wert erfahren.
Däumchen!