Ich meine nicht "rund um den sex"! Denn das ist heute nicht mehr tabu! Gibt's Themen, über die, die grosse Masse nicht spricht?

da gibt es genug, aber da möchte ich nicht drüber sprechen... nein im ernst: ich denke da an häusliche gewalt, kindesmissbrauch, und ähnliches. das wird gern totgeschwiegen... bei manchen kindern wird auch leider geschwiegen bis sie tot sind...

Verdienst (über Geld redet man nicht - das hat man), Inzest und Kindesmissbrauch und häusliche Gewalt (tststs - wir kennen niiiiemanden, der sowas machen würde), Schwule und Prostituierte (kennen wir sowieso nicht), Tod (schnell raus aus dem Haus mit der toten Oma), Gewicht (also ich esse ja kaum was und nehme nicht ab!)... und so weiter. Einige davon finde ich selber auch schwierig anzusprechen.
butz1510 am 7. Juli 2008 16:32 Das Dritte Reich habe ich vergessen, denn selbstverständlich war mein Opa einer von den ganz Guten, der nie was gemacht und eigentlich komplett gegen das Regime war...

?!? Ja?!? Aber das ist doch auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich! Der eine spricht drüber = für ihn KEIN Tabu, der andere dagegen spricht auf keinen Fall drüber = Tabu. Wer, was, wie auffasst... ist Einstellungssache, Erziehungssache und sehr individuell. (Denke ich!)

Religion und Politik sind so Themen, die bei GF Tabu sind! ;-)

Ja
die wären?
Kairofan am 7. Juli 2008 16:24 in welcher Partei war dein Opa zwischen 33-45
YuLy42 am 7. Juli 2008 16:25 Wenn ich über ein Thema nicht mal mit Freunden und Familie rede,
dann breite ich es erst recht nicht hier aus, deshalb meine knappe Antwort.

Über die persönlichen finanziellen Verhältnisse. Über persönliche "Leichen im Keller", als Beispiele.

Ein sehr krasses beispiel, aber ja, über Prosituierte wird noch immer geschwigen und das wo es ein Job ist, wie jeder andere... Aber er wird einfach weg geschwiegen... Und wenn dann nur hinter vorgehaltener Hand..
Kabark am 7. Juli 2008 16:26 Es wird hinter vorgehaltener Hand geschwiegen? Wahrlich ein Vorschlag, der vielen gut zu Gesicht stünde... :-)
angelela am 7. Juli 2008 16:27 Nein, ich meinte natürlich das da nur hinter vorgehaltener Hand drüber gesprochen wird... Sorry... :-D Aber trotzdem hast recht Karbark...

Geld. Keiner sagt dem anderen, was er verdient.
Trudel1402 am 7. Juli 2008 16:35 ich bekomme für die Pflege meines Mannes 410€
Das interessiert auch keinen weil man den Verdienst ermessen könnte. Viel interessanter ist was er bekommt.
Das gilt für Deutschland. In den USA ist das ganz anders!
Grund sätzlich ja, allerdings ist es auch eine Frage, wenn es denn sein sollte, wie fasst man´s an oder wie formuliert man dann.

Die gibt es jetzt noch und es wird sie immer geben!

Habe glücklicherweise einige wenige Freunde, in deren Kreis können wir über alles reden. Da gibt es keine tabu-themen.
finde es auch wichtig, jemanden zu haben, mit dem man über alles sprechen kann- erleichtert ungemein!
Kennt Ihr den Begriff der "political correctness"? Die bestimmt, was öffentlich gesagt oder welche Meinung vertreten werden darf, ohne dass es zu einem Aufschrei des Entsetztens kommt. Beispiele: Wer gegen gleichgeschlechtliche Partnerschaften ist, gilt als intolerant. Wer Juden kritisiert ist antisemitisch. Wer, wie Steffen Heitmann, die "Rolle der Frau als Mutter stärken will", möchte Frauen am Herd anketten, ist frauenfeindlich. Wer den A. H. lobt, gilt als unverbeserlicher Rechter. Wer an die Entstehung der Welt durch einen Schöpfer glaubt ist Fundamentalist, der Turban lässt grüßen.
Ja, da existieren sehr wohl auch Tabuthemen. Sexualität gehört nicht dazu. Die springt einen an jedem Zeitschriftenkiosk an.
Aber wehe, jemand will sich in einem Leserbrief kritisch über etwas im Zusammenhang mit Abtreibung äußern, keine Chance! Das ist ein absolutes Insiderthema, das nur von Interessierten (zum Beispiel hier bei GF) behandelt wird. In der Öffentlichkeit gilt als politisch korrekt, tolerant zu sein. Kritiker werden mundtod bemacht.
Sehr gut, DH!
Wahre Worte... DH..
traurig aber wahr