lügt die bibel oder hat sie recht? ist gott eine erfindung oder nicht?
Antworten (1-30 von 48)
-
4Antwort von
jethrojethro
Auch wenn wir diese Frage schon x-mal diskutiert haben:
Selbstverständlich gibt es Gott, den Schöpfer der Welt und den Vater Jesu Christi.
Von allen anderen weiß ich es nicht...
Kommentar von
JoWaKuJoWaKu Einfach mal ausprobieren:
"Jesus Christus, wenn Du heute noch lebst, will ich Dich kennenlernen. ..."
Kommentar von
jethrojethro DH JoWaKu,
exakt! Genau so!
Kommentar von
heikephsheikephs Dem Aufrichtigen läßt Gott es gelingen; man muß sich nur trauen!
Kommentar von
NowkaNowka keine chance, denn der ist vor ca. 2000 jahren abgegrüzt.
-
3Antwort von
StefekStefek
"EIN OCHSE KENNT SEINEN HERRN UND EIN ESEL DIE KRIPPE SEINES HERRN; ABER ISRAEL KENNT IHN NICHT UND MEIN VOLK VERSTEHT ES NICHT." Jesaja 1, 3.
Modern ausgedrückt: Tiere kennen ihren Herrn, aber die Menschen kennen ihren Gott nicht.
Das ist der geistige Selbstmord unserer Zeit!
Kommentar von
NowkaNowka nein, das ist kein selbstmord, sonder das resultat unserer gottgegeben freiheit.(die konsquenzen müssen wir natürlich tragen).
-
-
3Antwort von
StefekStefek
Ein Blick in Geschichte zeigt, dass Deine Frage die Menschen schon immer beschäftigt hat.
Bereits die griechischen Naturphilosophen haben ein einziges URPRINZIP angenommen, aus dem alle Dinge entstanden sind. Verschiedene Überlegungen sind angestellt worden. Zuerst wurde dieses URPRINZIP mit folgenden Dingen in Verbindung gebracht, aus dem alles entstanden sein soll: 1. THALES v. MILE - WASSER. 2. ANAXIMENES - LUFT. 3. HERAKLIT - FEUER. 4. ANAXIMANDER - das GRENZENLOSE(apeiron) und GÖTTLICHE(theion).
Später setzte unter den NATURPHILOSOPHEN, im 5. Jhd. v. Chr. ANAXAGORAS dem unpersönlichen WELTSTOFF, den SELBSTSTÄNDIGEN, WELTORDNENDEN "GEIST"(nous) entgegen.
Seither ist das GÖTTLICHE in der griechischen Philosophie präsent, ob es von PLATO als die "IDEE DES GUTEN" konzipiert wird oder von ARISTOTELES als "UNBEWEGTER BEWEGER DES KOSMOS" und letztes Ziel alles Strebens in der Wirklichkeit.
Für die christlichen Philosophen und Theologen war es ohne allzu große begriffliche Anstrengung möglich, dieses "GÖTTLICHE" und diesesn "GEIST" mit dem SCHÖPFERGOTT der BIBEL zu identifizieren.
Diese Überzeugung von der Existenz eines "THEOS"(Göttliche), "NOUS", (Geistes) ist in allen Kulturen anzutreffen und bildet das FUNDAMENT einer jeden RELIGION.
Was sind deshalb die Gründe, dass seit dem vergangenen Jahrhundert die Gottesfrage zu einer Streitfrage geworden ist?
Du selbst bist ein Beweis dafür, dass Du Dir über die Existenz Gottes - des christlichen Gottes - nicht sicher bist.
Die Frage ist: Warum? Hättest Du früher gelebt, hättest Du diese Frage nicht gestellt.
Warum sind heute viele Menschen über diese Frage verunsichert, bzw. warum stellen sie die Existenz Gottes überhaupt in Frage?
Dazu möchte ich einige Gründe zitieren, die als Grund für die Nichtexistenz Gottes in diesem Forum angegeben werden:
Gott existiert nicht, weil ich ein Anhänger der CHAOSTHEORIE bin.
Gott ist eine Erfindung, um die Menschen nach dem Schuldprinzip auszubeuten.
Gott ist nicht beweisbar, Er widerspricht der Wissenschaft. Gott u. Wissenschaft können nicht nebeneinander bestehen.
Meiner Meinung nach nicht, weil ich habe nix von Ihm mitgegriegt.
Gott ist eine von Menschen ersonnenes Konstrukt.
Die angeführten Gründe: Wegen der Chaostheorie, wegen dem Schuldprinzip, weil es der Wissenschaft widerspricht, weil ich von Ihm noch nichts bemerkt habe, weil Er eine Erfindung ist.
Sind das wirklich Beweise, die gegen eine Existenz Gottes sprechen? Oder sind es nur Argumente?
Weder die Chaostheorie, noch die Wissenschaft sind ein Beweis dafür oder dagegen, ob es Gott gibt oder nicht.
Es muß zunächst einmal klargestellt werden, dass es nicht die Aufgabe der Wissenschaft ist Beweise für Gott oder für seine Nichtexistenz zu erbringen.
Den Gegenstand, den die Wissenschaft zu untersuchen hat ist die NATUR(MATERIE in ihren verschiedensten Formen). Deshalb ist das Argument völlig unwissenschaftlich, die Wissenschaft als Argument für oder gegen Gott zu verwenden.
Mit der Gottesfrage beschäftigen sich die Theologie und Philosophie.
Doch in diesen Bereichen handelnden Menschen können sich die Resultate und Überlegungen beider Disziplinen ansehen und ihre Schlüsse darausziehen.
So gibt es viele Wissenschaftler, die trotz ihrer wissenschaftlichen Arbeit der Überzeugung sind, dass es einen Gott gibt. Genauso gibt es Wissenschaftler, die Seine Existenz ablehnen.
Genauso gibt es Philosophen, die Gott ablehnen.
Sie haben dafür ihre persönlichen und unterschiedliche Gründe warum sie an Gott glauben oder nicht.
Aber die Wissenschaft als Argument dafür oder dagegen zu verwenden ist falsch.
Genauso wenig kann die Chaostheorie etwas beweisen oder nicht beweisen. Zusätzlich wird dabei übersehen, dass es sich dabei um eine Theorie handelt. Eine Theorie zeigt eine Möglichkeit auf, ist aber noch kein Beweis.
So bleibt die Beantwortung der Frage: Gibt es Gott oder nicht? eine Glaubensfrage.
"Ich glaube an Gott, weil........."
Darum ist es von fundamentaler Bedeutung danach zu fragen, warum haben die Schreiber der Bibel an die Existenz Gottes geglaubt?
Sie geben immer denselben Grund an: "Weil Gott ihnen erschienen ist, Er hat sich ihnen offenbart."
Deshalb sind das Juden- und Chrsitentum eine Offenbarungsreligion.
Gott hat sich im Laufe der Jahrtausenden den Menschen offenbart.
Auf diese Weise haben sie Kenntnisse über sein Wesen, seine Absichten und seine Ziele bekommen.
Seine Offenbarungen und ihre persönlichen Erfahrungen mit Ihm sind die Grundlage für das Alte und Neues Testament geworden.
Weil Gott für uns weder sichtbar, noch sein Wesen für uns erfaßbar ist brauchen wir seine Selbstoffenbarung.
Darum kann auch die Wissenschaft über Ihn nichts aussagen. Wie soll Unfaßbares und Unsichtbares mit menschlichen Methoden erfaßt werden können. Damit ist die Wissenschaft überfordert und dazu auch nicht in der Lage.
Durch die Wissenschaft können wir über Gott nichts erfahren. Egal wie groß die Erkenntnisse über die Natur sein mögen, sie wird uns auch in den kommenden fünfhundert Jahren nichts über Gott sagen können.
Aus diesem Grund benötigen wir eine anderen Informationsquelle, durch die wir den unsichtbaren Gott kennen lernen können. Diesen Gott haben die Menschen erfahren und kennnegelernt.
Soweit die Geschichte zurückreicht haben sie Gott bezeugt. Dieses Zeugnis wurde von Generation zu Generation weitergeben und aufgezeichnet, damit auch wir über seine Existenz Kenntnis bekommen können.
Dieser unsichtbare Gott ist aus seiner Verborgenheit herausgetreten und ist in der Person JESU CHRIST Mensch geworden. Durch sein Leben hat Er veranschaulicht wie Gott ist. Dass Er die Menschen liebt, und sie aus ihrem jetzigen Zustand befreien möchte. Befreiung von ihrem Versagen(Schuld) und vom Tod.
Das sind die zwei zentralen Aufgaben Jesu: Den VATER zu offenbaren und sie von Schuld und Tod zu befreien. "WER MICH SIEHT, DER SIEHT DEN VATER."
Mit dem Ziel die einst ungetrübet Beziehung wiederherzustellen.
Diese Beziehung ist einzig und allein nur durch das VERTRAUEN möglich.
Die Antwort auf die Frage, ob GOTT EXISTIERT, gründet sich auf die SELBSTOFFENBARUNG GOTTES und auf das ZEUGNIS vieler MENSCHEN, denen sich Gott mitgeteilt hat.
JESUS CHRISTUS stellt darin den HÖHEPUNKT der GOTTESOFFENBARUNG dar. Mit seinem LEBEN und STERBEN erfüllte Er die vielen Vorhesagen, die Gott dem VOLK ISRAEL über Ihn gegeben hat.
Sein LEBEN, sein TOD und seine AUFERSTEHUNG werden von den ZEITZEUGEN bezeugt.
Diese Gesamtoffenbarung des ALTEN und NEUEN TESTAMENTES ist die BASIS für die EXISTENZ GOTTES und für die ERLÖSUNG der MENSCHHEIT.
"DAS DA VON ANFANG WAR, DAS WIR GEHÖRT HABEN, DAS WIR GESEHEN HABEN MIT UNSEREN AUGEN, DAS WIR BESCHAUT HABEN UND UNSERE HÄNDE BETASTET HABEN, VOM WORT DES LEBENS -
UND DAS LEBEN IST UNS ERSCHIENEN, UND WIR HABEN GESEHEN UND BEZEUGEN UND VERKÜNDIGEN EUCH DAS LEBEN, DAS EWIG IST, WELCHES WAR BEIM VATER UND IST UNS ERSCHIENEN -
WAS WIR GESEHEN UND GEHÖRT HABEN, DASS VERKÜNDIGEN WIR EUCH, AUF DASS AUCH IHR MIT UNS GEMEINSCHAFT HABT; UND UNSERE GEMEINSCHAFT IST MIT DEM VATER UND MIT SEINEM SOHN JESUS CHRISTUS." 1.Johnannes 1, 1-3.
Kommentar von
winherbywinherby Amen
Kommentar von
jethrojethro Wirklich schlüssig und gut argumentiert.
DH Stefek!
Kommentar von
StefekStefek Herzlichen Dank für Dein Kompliment. Ich freue mich, wenn ich mit der Hilfe Gottes in der Lage bin, soweit es für mich möglich ist, die Fragen zu beantworten.
Dein Kompliment möchte ich als Dank an unseren liebenden Vater weitergeben, der mir hilft für Ihn Zeugnis abzulegen. Danke!
Kommentar von
NowkaNowka mensch stefek!
wer soll denn das alles lesen!
Kommentar von
NowkaNowka hallo stefek!
was ist denn das für ein abenteuerlicher bibeltext? wo steht der denn? (ich habe ihn nicht gefunden!
-
3Antwort von
friendlylionfriendlylion
Wenn es Gott gibt, dann kann nur er dir Bescheid geben. Menschen haben keinen Zugang zu einer solchen Dimension. Darum sag: "Gott, wenn es dich gibt, mache dich erfahrbar für mich. Dann will ich auf dich hören." (Es geht ja nicht bloß um "akademisches" Wissen!)
-
3Antwort von
renewalterrenewalter
Lieber Rokkie, die Bibel enthüllt Gott und zeigt uns Gott in seiner Liebe zu uns Menschen. Die Prophezeihungen in der Bibel haben sich bereits zum Großteil erfüllt. Es fehlen nur noch einige bis zum Weltende. Darum ist die Bibel kein lügenhaftes Buch!
Schau mal in den Spiegel! Da siehst Du Dich welcher den Sehsinn, Tastsinn, Gehörsinn, Geruchsinn, Geschmacksinn, Orientierungsinn, Gleichgewichtsinn hat. Dein Menschsein läuft täglich in äußerst komplizierten Prozessen ab. Hinter Dir steht Gott welcher das Wunder Mensch realisiert hat.
Siehe mal etwas hinter den Vorhang der Mathematik, Physik, Chemie, Biologie dann wirst Du feststellen, daß die Erde und der Kosmos nach einem herrlichen Programm ablaufen und alles eine gesetzliche Basis hat.
Gott zwingt niemanden an ihn zu glauben. Die Gottlosen werden das ewige Leben nicht erlangen, so steht es in der Heiligen Schrift der Bibel ganz klar geschrieben. Darum lies in der Bibel mache Dich aufrichtigen Herzens kundig darin und Du wirst glauben. Ich glaubte einst auch ohne Bibel leben zu können und griff dann doch zu. Heute weis ich, daß das Leben erst mit Gottes Wort der Bibel für mich sinnvoll geworden ist. Wir haben einen Gott der Freiheit welcher uns den freien Willen gegeben hat. Du kannst Dich für oder gegen Gott entscheiden. ............................................... Lass uns Gott preisen Tag für Tag für seine excellenten herrlichen Werke und Jesus seinem Sohn danken, daß er durch seinen furchtbaren Tod am Kreuz unsere Schuld auf sich nahm, damit wir ewiges Leben haben werden.
Kommentar von
winherbywinherby Zitat: "Die Gottlosen werden das ewige Leben nicht erlangen, so steht es in der Heiligen Schrift der Bibel ganz klar geschrieben" So zum Beispiel wurden und werden ängstliche Naturen noch banger und gefügig gemacht.
Kommentar von
renewalterrenewalter Lieber winherby, ganz im Gegenteil ist die Bibel etwas für realistische mutige Naturen. Der Christ hat keine Angst vor seinem Gott, da er in der Gewißheit lebt, daß er Tag für Tag von Gott geliebt wird und sein Sohn Jesus uns von den Sünden erlöst. Ich rate Ihnen lesen Sie zuerst mal die Bibel, dann werden Sie wie ich, wenn Sie aufrichtig sind, an Gott glauben. Sie konnten auch nicht technische Abläufe ohne vorheriges Studium verstehen. So ist es auch mit dem Wort Gottes der Bibel. Es liegt nun ganz an Ihnen Gottes Hand zu ergreifen. Er liebt Sie und will nicht daß Sie verloren gehen. Wenn Sie jedoch dies nicht wollen, dann werden Sie leider verloren gehen. Jesus Christus zwingt niemanden ihm nachzufolgen. Der Schlüssel zum ewigen Leben ist Jesus Christus und die Liebe zu Gott und zu allen Mitmenschen, auch zu den Feinden. Lesen Sie bitte meinen Kommentar an Rokkie nochmals sorgfältig durch. Seien Sie doch konsequent und starten Sie ab heute mit der Bibel in Richtung Himmel. Dies wünscht Ihnen von Herzen renewalter.
Kommentar von
StefekStefek Ich möchte Deinen Gedanken aus ganzem Herzen zustimmen!
Kommentar von
primavera45primavera45 Dito
Kommentar von
jethrojethro unaufgeregt und plausibel erklärt >renewalter
DH dafür
Kommentar von
NowkaNowka das gilt alles für dich, andere menschen, sehen das anders, und auch für die ist jesus gestorben. die brauchen nur länger um in FREIHEIT gott anzuerkennen, manchmal mehrere leben!
-
3Antwort von
sandramg I LOVE JESUSSSSS
Kommentar von
NowkaNowka dann liebst du einen toten!!!!!!!
Kommentar von
BundDerElfenBundDerElfen Das glaubst DU, Nowka...
-
-
3Antwort von
BaianaBaiana
Ich halte es da mit Bert Brecht:
"Einer fragte Herrn K., ob es einen Gott gäbe. Herr K. sagte: " Ich rate dir, nachzudenken, ob dein Verhalten je nach der Antwort auf diese Frage sich ändern würde. Würde es sich nicht ändern, dann könnten wir die Frage fallenlassen. Würde es sich ändern, dann kann ich dir wenigstens noch so behilflich sein, daß ich dir sage, du hast dich schon entschieden: Du brauchst einen Gott." "
Kommentar von
PlaysWithWolvesPlaysWithWolves Treffend! :- )
-
2Antwort von
StarbuckStarbuck
Es gibt Gott und die Bibel hat recht.
Kommentar von
hell11hell11 Lb. Starbuck, das AT ist wenig göttlich.
Kommentar von
heikephsheikephs Nein, es ist sehr menschlich. Aber Gott hat es aufschreiben lassen.
Wozu?
Uns zur Lehre, damit wir es besser machen.
Wie?
Durch die Vergebung unser Schuld (und der einzelnen Sünden), die Jesus Christus uns anbietet.
Kommentar von
primavera45primavera45 dito
-
2Antwort von
KobaltkoboldKobaltkobold
"Gott" ist eine Erfindung, um die Menschen nach dem Schuldprinzip auszubeuten. Allerdings geht das auch ohne "Gott" ...
Kommentar von
StefekStefek Wieso kommst Du auf die Idee, dass die Existenz Gottes zu einem Schuldprinzip(Komplex) führt?
Ein Schuldgefühl entsteht dann, wenn wir etwas Verkehrtes getan haben. Es kann dazu beitragen Einsicht zu üben und sein Verthalten zu ändern.
Dasselbe ist auch Gott gegenüber der Fall.
Was soll daran schlecht sein? Im Gegenteil wir können daraus etwes lernen!
Was hat das mit Ausbeutung zu tun, wenn wir einsehen, dass wir etwas Falsch gemacht haben?
-
2Antwort von
DieGuteKimDieGuteKim
Woher kommen dann die Menschen, wenn nicht von Gott?
Kommentar von
PlaysWithWolvesPlaysWithWolves Von einem affenähnlichen Säugetier.
Kommentar von
jethrojethro ROFL
Kommentar von
StefekStefek Woher kommt dann das affenähnlich Säugetier?
-
2Antwort von
dummeantwortdummeantwort
Hast Du einen Beweis? Ich habe keinen, suche aber auch nicht nach ihm. Andere wollen ihn ja schon gefunden haben. Brauchst Du denn dringend einen?
Kommentar von
BaianaBaiana DH - vor allem für die Nachfrage. :-)
Kommentar von
StefekStefek Keine Beweise, keine Hinweise - was gibt Dir die Gewißheit für die Existenz Gottes?
-
1Antwort von
hell11hell11
Sicher gibt es einen Gott! Menschen können keine Energie = Erde, Univiserum, kein Leben, kein Geist = Verstand, schaffen. Da gibt es doch einen der das kann und dieser Allmächtige ist Gott. Aber der sitzt nicht auf Wolke sieben und schaut was die Menschen machen. Das Auto = Energie, der Verstand = Führerschein, aber Fahren das mußt du schon selbst und wenn du einen Unfal baust, denn warst du es und nicht Gott. Das ist eine ganz andere Dimension.
Kommentar von
hell11hell11 Nachtrag; lies unter "hell11, Antworten, Spuren Gottes, Sinn des Lebens, etwa Seite 11
-
1Antwort von
AlhamdulillahAlhamdulillah
nimm einen Kugelschreiber und schau ihn dir an er ist in seiner form und funktion perfekt alles an ihm ergibt einen sinn, Baue ihn jetzt komplett in seine einzelteile und lege sie in deine Handfläche. schau ihn dir nochmal genau an. dann schmeiss alles auf den boden oder las fallen, wenn er sich von Selbst zusammen setzt gibt es Gott nicht wenn aber nicht solltest du dir schnellstens gedanken machen darüber welcher weg zu ihm führt! in der Bibel steht sinngemäß: ,,Gott erwachte vom schlaf wie ein Held betrunken vom Wein,, ,,Gott bereute es das er die Menschen erschuff und es Schmerzte ihm in seinem Herzen,, ,,Gott hat mit jakob gerunegn und verloren,, ,,Gott erschuff die erde in 6 tage und am 7ten ruhte er,, so beschriebt die Bibel momentan den Allmächtigen Gott und es gibt mehrere solche verse! sie wurde umgeschirbeen deswegen ist das so, schau mal wie der Koran den Allmächtigen Gott beschreibt: Sure 112 Al-Ikhlas Im Namen Allahs des Allerbarmers des Barmherzigen 'Er ist Allah,ein Einziger,Allah, der Absolute(ewig Unabhängige,von dem alles abhängt).Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden,und ihm ebenbürtig ist keiner' der Koran beschreibt Allah nur mit seinen Vollkommen und perfekten eigenschaften,du wirst NIE fehler im Koran finden.
Kommentar von
StefekStefek Deine Behauptung, die Bibel wäre umgeschrieben worden ist falsch.
Diese Behauptung haben schon viele aufgestellt, Mohammed war nicht der Erste und auch nicht der Letzte.
Einige möchte ich hier anführen: JAKOB LORBER, SWEDENBORG, JOSEPH SMITH.
Sie haben dasselbe Argument angeführt, um die Notwendigkeit ihrer Schriften damit zu begründen.
Sie wären von Gott berufen worden, um mit ihren Schriften die verfälschte Bibel zu korregieren.
Interessant dabei ist, dass jeder Prophet etwas anderes als Fälschung bezeichnet hat. Damit konnte jeder seine Vorstellungen von Gott absegnen lassen.
Im Koran werden fundamentale Aussagen der Bibel verändert, uminterpretiert und ihnen eine andere Bedeutung gegeben.
Das Kommen des Messias, als Erlöser der Welt, der von den Prophten angekündigt wurde und sich in Christus erfüllt hat, gibt es nicht mehr.
Er wird vom Erlöser zu einem Propheten umfunktioniert.
Seine Feindfesliebe und der Verzicht auf Gewalt wird zum Heilgen Krieg umfuntioniert.
Christus hat seine Jünger nicht aufgefordert mit Waffengewalt den Glauben zu verbreiten.
Mohammed war für 39 Krieszüge verantwortlich und ließ Widersacher ermorden.
Jesus trat für die Einehe ein, Mohammed gestattete den Männer vier Ehefrauen zu haben.
Der biblische Ruhetag(Samastag) wurde auf eigenmächtige Weise auf den Freitag verlegt.
Die Liste könnte noch belieg fortgesetzt werden, die zeigt wie die Bibel durch den Islam verfälscht worden ist.
Kommentar von
AlhamdulillahAlhamdulillah Muhahahaahah=) also das hab ich ja noch nie gehört das der Islam die Bibel verfälscht hat=) echt gut ey;-) Möge Allah dich rechtleiten, du bist so Arrogant das wenn der Prophet Muhammed s.a.v. jetzt vor dir stehen würde du trotzdem sein Prophetentum leugnen wirst. mit dir lohnt es sich nicht weiter zu reden, verzieh mir mein herz spricht aber so eine arroganz....
Kommentar von
StefekStefek Das, was ich geschrieben habe hat nichts mir Arroganz zu tun. Die Punkte, die ich aufgezählt habe und noch mehr kannst Du in dem Buch nachlesen "JESUS und MOHAMMED" v. Mark A. Gabriel. Resch-Verlag.
Er ist Doktor in islamischer Geschichte und Kultur von der AL-AZHAR-UNIVERSITÄT in Kairo.
Er war selber ein gläubiger Moselm, der die Orginalquellen über Mohammed kennt.
Er war noch kein Christ als er anfing sich intensiv mit beiden Männer auseinander zu setzen und großen Unterschiede feststellte.
In seinem Buch vergleicht er Jesus mit Mohammed.
Dieses Buch ist eine sehr große Hilfe um die Wahrheit herauszufinden.
Wer glaubt die Wahrheit zu besitzen braucht keine Angst zu haben sich der Wahrheit zu stellen!
Kommentar von
AlhamdulillahAlhamdulillah du bist tatsächlich arrogant oder blind???? wenn ICH heute etwas über einen BMW wissen will geh ich doch nicht zu einem Doktor der mal in einem BMW saß, oder? so unlogisch und dies soll dir geholfen haben das ist unfair was du amchst!!! der man der vom islam zu christentum über ist dem Möge ALLAH vergeben mehr sag ich net zu dem! weisch du bist kein mulsim wenn du Jesus niht genau so akzeptierst wie salamon davin noah moses usw... aber ein christ bleibst du wenn du Muhammed schlecht machst, tolle religion.
Kommentar von
StefekStefek Ich mache Mohammed nicht schlecht, sondern haben nur einige Punkte angeführt, die den Tatsachen entsprechen.
Es hilft nicht, wenn man nicht bereit ist Tasachen zu akzeptieren.
Mohammed ist für 39 Krieszüge verantwortlich und diese wurden zu einem großen Teil durchgeführt, nicht weil die Moslems angegriffen wurden, um sich zu verteidigen, sondern um den Islam mit Gewalt zu verbreiten.
Dazu Suren aus dem Koran: "UND WENN NUND DIE HEILIGEN MONATE ANGELAUFEN SIND, DANN TÖTET DIE HEIDEN, WO(immer) IHR SIE FINDET, GREIFT SIE, UMZINGELT SIE UND LAUERT IHNEN ÜBERALL AUF!" Sure 9,5
"KÄMPFT GEGEN DIEJENIGEN, DIE NICHT AN GOTT UND DEN JÜNGSTEN TAG GLAUBEN UND NICHT VERBIETEN, WAS GOTT UND SEIN GESANDTER VERBOTEN HAT, UND NICHT DER WAHREN RELIGION ANGEHÖREN - VON DENEN, DIE DIE SCHRIFT ERHALTEN HABEN - KÄMPFT GEGEN SIE, BIS SIE KLEINLAUT AUS DER HAND TRIBUT ENTRICHTEN." Sure 9, 29.
Auch nach dem Tod Mohammeds fuhren seine Anhänger damit fort, den DSCHIHAD in Länder zu bringen, die gegenüber den Moslems nicht aggressiv gewesen sind.
Dieser eine Punkt allein zeigt schon wie sehr sich Christus und Mohammed in ihrer Denk- und Handlungsweise unterschieden haben.
Jesus sprach von der Feindesliebe und Mohammed predigte den Heiligen Krieg.
Solange Du nicht bereit bist diesen(e) Unterschied(e) zu akzeptieren, wirst Du nicht die Wahrheit erkennen, die allein in Christus zu finden ist.
Kommentar von
AlhamdulillahAlhamdulillah hier wird mit logik bewiesen das du wieder über den Islam mit deinem NichtWissen gelogen hast. Der Koran wurd für die Gesammte Menschheit herab gesandt das du als nicht muslim ihn nicht berühren darfst wieder spricht seiner gesamten logik. falls du an der wahrheit interessiert bsit : hier für dich:
Kommentar von
AlhamdulillahAlhamdulillah du hast keine ahnung davon wie der Koran sagen wir mal fuktioniert aber schreibst die verse im Koran gross und so ne.. ja stimmt diese verse stehen Sinngemäß im Koran und hier ist eine antwort darauf, der koran Verbietet gewalt , Schau dir BITTE diesen klip an!! :
http://www.youtube.com/watch?v=UPl5-7rPHwQ&feature=related
schau dir den an ist kurz, UND siehe wie falsch du liegst.
Kommentar von
StefekStefek Nicht Mohammed hat uns die Wahrheit verkündet, sondern Christus. In Johnannes 14, 6 bezeugt Jesus: "ICH BIN DER WEG, DIE WAHRHEIT UND DAS LEBEN, NIEMAND KOMMT ZUM VATER DENN DURCH MICH."
Johannes 18, 37: "ICH BIN DAZU GEBOREN UND IN DIE WELT GEKOMMEN, DASS ICH FÜR DIE WAHRHEIT ZEUGEN SOLL. WER AUS DER WAHRHEIT IST, DER HÖRT MEINE WAHRHEIT."
Wer aus der Wahrheit ist hört auf CHRISTUS und nicht auf jemand anderen. Er selber ist die sichtbar gewordene Wahrheit, über die es nichts mehr Höheres gibt.
Er ist die letzte und höchste Autorität, darum
kann Er von sich sagen: Ich bin der einzige Weg, der zu Gott führt.
Diesen Anspruch hat die Menschen damals schon verärgert und daran hat sich bis heute nichts geändert.
Warum Er diesen Anspruch stellen kann begründet der Hebräerbrief 1, 3 damit: "ER IST DER ABGLANZ (wiederspiegelt) SEINER HERRLICHKEIT UND DAS EBENBILD SEINES WESENS UND TRÄGT ALLE DINGE MIT SEINEM KRÄFTIGEN WORT UND HAT VOLLBRACHT DIE REINIGUNG VON UNSEREN SÜNDEN UND HAT SICH GESETZT ZUR RECHTEN DER MAJESTÄT IN DER HÖHE."
Alles das kann Mohammed nicht für sich in Anspruch nehmen, weil Er weder das WESEN DES VATERS besitzt, noch uns von der Sünde befreit hat, noch zur Rechten des Vaters sich befindet.
Kommentar von
primavera45primavera45 DH stefek, wunderbar beschrieben . . . . . . . . .
.
für uns ist das Zeugnis von MOHAMMED" v. Mark A. Gabriel glaubwürdig und gewaltig . . . , da wir Gottes Werk der Wahrheit und Liebe darin erkennen . . . .
.
für manche Mosleme, wird dieser ehemalige Islamgelehrte als ein Abtrünniger angesehen, den mann töten müsse, daher wir jeder Moslem Ihn kaum verstehen WOLLEN!!.
.
da der Geist der anderen Seite jedoch NICHT die KRAFT der LIEBE besitzt, mit der er Menschen berühern kann und zur "freiwilligen Umkehr" zu Jesus Christus/GOTT bewegen vermag (die selbst unter Lebensgefahr, siehe islamische, oder kommunistische Länder, zu Jesus gehen), muss er sich solcher Gewalt bedienen . . . .
.
Ähnlich wie ein Mafiaboss, der durch seine dominante Autorität, Macht und Gewalt, manche Menschen zwar Respekt und lähmende Angst einflößt, aber . . . .
.
Eines aber vermag seine Gewalt, auch allg. politische, oder religiöse Gewalt NICHT, das beherrschen und erzwingen von L I E B E . . . . .
.
das >>>Muhahahaahah<<< Gelächter von Alhamdulillah, ist daher die "wahre verzweifelte Arroganz", welche Dich und die Wahrheit und Liebe Gottes in Jesus Christus, übertönen soll . . . .
Kommentar von
AlhamdulillahAlhamdulillah weisst du was ich nciht verstehe...? in der Bibel wird die Ankunft des Propheten Muhammed s.a.v. angekündigt jetzt kommt ihr zwei unwissenden und sagt das der Gesandte Allahs s.a.v. eine lüge ist oder gar eine terorist gleiche person, wird mit mafia verglichen??? so seit ihr , ich bin hingegen anders ich sage ich Liebe Jesus genau wie Muhammed nur habt ihr seine lehre umgeschrieben was euch im weg stehen wird. zu diesem text noch ein viedeo wo BEWIESEN wird das die Bibel Mohammed ankündigt oder er in ihr vorkommt undzwar nicht als eine mafia figur!
http://www.youtube.com/watch?v=ZSyfhyGUKMc
und wenn ihr dieses viedeo nicht einmal schaut obwohl ich sage hier ist ein BEWEIS!!! dann habt ihr es eben nicht verdient
Kommentar von
StefekStefek Ich darf Dich darauf hinweisen, dass ich weder von Mafia noch von Terrorist gesprochen haben.
Unterscheide bitte wer was gesagt hat. Danke
Kommentar von
StefekStefek Leider gehst Du auf keinen einzigen Punkt ein, den ich angeführt habe!
Kommentar von
primavera45primavera45 das kann er auch nicht, denn wenn es schon dem Koran (mohamed) gelungen ist, den Kern der heiligen Schrift, also die 4 Evangelien "weg zu lassen", bzw. bewusst aus der Schrift (Gottes Wort) zu entferenen und eine neue Schrift OHNE die Evangelien zu verfassen, dann ist es Alhamdulillah ein leichtes, Deine Punkte zu übergehen . . . .
.
weist DU Alhamdulillah, wenn Du wirklich GOTT ergeben bist, dann prüfe weiter was unter den vielen Geistern und falschen Propheten, wirklich sein Wort ist . . . . . und nicht nur einfach wiedergeben, was man auswendig lernen musste, sondern prüfe mit HERZ und VERSTAND und bitte GOTT um Beistand und Hilfe . . . lies vielleicht einmal die Bibel, so wie ich den Koran las, . . . . OK ich weis, der Islam VERBIETET das. Aber was denkst Du warum DEIN HERR Dir das, verbieten muss??? . . mein Vater im Himmel hat auch Angst um mich, das ich mich verirre, doch er VERBIETET nicht, sondern sagt; "PRÜFE DIE GEISTER, OB SIE VON MIR SIND, DENN ES SIND VIELE FALSCHE PROPHETEN IN DER WELT, DIE EUCH IN DIE IRRE LEITEN".
.
gut, ich kann mich getäuscht haben und Jesus ist NICHT der Messias, aber wenn ich diese Möglichkeit einräume (trotz meinem festen Glauben), dann denke ich, das Du dies auch für Dich tun solltest . . . . und prüfen darfst, ob Mohamed aus Gott ist, oder von der anderen Seite, oder nur verirrt
.
Mohamed und Jesus widersprechen sich der Maßen, das beide NICHT aus Gott sein können. m.E. ist Einer von Ihnen dem VATER der LÜGE gefolgt und in die Irre gegangen. . . .und der andere aus GOTT . . . . aber eines ist Jesus gewiss NICHT, er ist kein Prophet!
Kommentar von
StefekStefek Du hast sehr treffend das Grundproblem angesprochen, welches zw. Bibel und Koran besteht.
Man muß die Bibel in Frage stellen, um so seine neuen religiösen Vorstellung begründen zu können.
Das Argument dabei ist: Es muß das ergänzt werden was angeblich aus der Bibel herausgenommen worden sein soll.
Damit kann ich alles schreiben, was ich wil. Denn ich kann immer sagen: Ich schreibe nur das, was aus der Bibel entfernt worden ist.
Ich stelle nur ihren ursprünglichen Zustand wieder her.
Mit dieser Vorgangsweise kann ich alles rechtfertigen, was neu geschrieben und als Wahrheit ausgeben wird.
Damit zerstöre ich die Autorität der Bibel und ersetze sie duch den Koran. Das ist eine sehr schlaue Vorgangsweise!
-
1Antwort von
TaqwaTaqwa
Friede sei mit dir!
Die Rechtfertigung ist die Existenz des Universums und alles was sich in ihm befindet. Wo kam es her? wenn nicht erschaffen?
seine beschreibung!
Er ist die Macht/Gewalt ohne Anfang und ohne Ende, der Gesetzgeber, der Versorger, der Der die Herzen kennt.
Nichts und Niemand ist ihm jemals gleich,
Er hat nicht gezeugt und ist nicht gezeugt worden,
Er ist der Ewige, der Unabhängige von dem alles Abhängt,
Der Gewaltige, der Barmherzige, der Allerbarmer, der Allmächtige, der Stolze, der ewig Liebende, der ewig Vergebende, der Überlegene, der Heilige, der Reine er ist frei jeden Makels.
Er ist der einzigste der, der Anbetung würdig ist, denn ihm Allein ist die Macht, und Ihn allein darf man nur anbeten.
Ihm gehört was im Universum und auf Erden ist, nichts geschieht ohne sein Wissen.
Er ist der Allwissende, Allhörende, Allsehende Ihm allein ist die Herrschaft.
Und Ihm allein gebühren die schönsten Namen.
Quran Sure 112 Sag: Er ist Gott, ein Einziger, Gott, der ewig Unabhängige, von dem alles abhängig ist. Er hat nicht gezeugt und ist nicht gezeugt worden, Nichts und Niemand ist IHM jemals gleich.
http://www.youtube.com/viewplaylist?p=0D6BC9FCE60A8CC7
Friede sei mit dir!
Kommentar von
winherbywinherby Alles schönes Gesülze, das so auch in etwas anderer Form in der Bibel steht. Aber Papier ist geduldig. Das Papier haben Menschen beschriftet. Menschen mit Hintergedanken.
Kommentar von
jethrojethro Diese Antwort von Tagwa steht ganz sicher nicht in der Bibel.
Wie denn auch, es ist ja ein anderer Verfasser.
Kommentar von
TaqwaTaqwa Stimmt das AT und NT wurde von Menschen geschrieben bzw nach der Offenbarung (von Gott) von Menschen verändert.
Der Quran nicht er ist noch Buchstabe für Buchstabe, und Wort für Wort genauso wie er Offenbart wurde!
Kommentar von
StefekStefek Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber die ständigen Behauptungen, die Bibel wäre verfälscht worden ist falsch.
Worin der Koran vom Alten und Neuen Testament abweicht wird stets damit begründet das dieses oder jenes in der Bibel verfälscht worden wäre.
Z. B. wird behauptet, dass alle Texte, die auf Mohammed hingewiesen hätten aus der Bibel entfernt worden wären.
Dafür gibt es keinen einzigen Beweis.
In der Bibel gab es deshalb keine Hinweise auf Mohammed, weil es diese nie gegeben hat.
Mit Christus hat die Offenbarung Gottes ihren Höhepunkt und auch ihr Ziel erreicht. Im Neuen Testament hat die Erfüllung des Alten Bundes ihren schriftlichen Niederschlag gefunden.
Der Neue Bund gründet sich auf den Opfertod Christi, der im Alten Bund mit dem Opfer-, Priester- und Tempeldienst dargestellt wurde.
Dieser Dienst findet durch Christus seine Erfüllung: 1. Als Opfer, 2. als Hohenpriester 3. im himmlischen Heiligtum.
Über das schreibt Mohammed im Koran kein einziges Wort. Warum ? Weil er Christus als Sohn Gottes und Erlöser abgelehnt hat.
Er über den Erlösungplan des Alten und Neuen Testamentes weder geschrieben, noch ihn jemals verstanden.
Kommentar von
TaqwaTaqwa Woher willst du denn wissen das Diese Menschen in Nicäa 325 die "Richtigen Evangelien" in die Bibel aufgenommen haben???
Also wenn dir das nicht komisch vorkommt das Jesus a.s. und Paulus soooooooo Unterschiedliche Sachen gesagt haben, dann glaub was du möchtest, ich schreibe hier aus sicht der Muslime.
Dir deine Religion und mir Meine.
Nimm dir ein bisschen Zeit und schau mal hier ist wirklich süß!
http://www.youtube.com/viewplaylist?p=5DBF517C197B89F6&search_query=yusuf+estes+ratingen
Mit Jesus a.s. seinen Worten Assalamalaikum
Kommentar von
StefekStefek TEIL I
Es ist kein Geheimnis, dass es mehr als 4 Evangelien gegeben hat. Lukas weist uns darauf hin. Lukas 1, 1-4:
"NACHDEM SCHON VIELE ES UNTERNOMMEN HABEN, BERICHT ZU GEBEN VON DEN GESCHICHTEN, DIE UNTER UNS GESCHEHEN SIND, WIE UNS ÜBERLIEFERT HABEN, DIE ES VON ANFANG SELBST GESEHEN UND DIENER DES WORTES GEWESEN SIND;
HABE ICH ES AUCH FÜR GUT ANGESEHEN, NACHDEM ICH ALLES VON ANBEGINN MIT FLEISS ERKUNDET HABE, DASS ICH ES DIR, MEIN EDLER THEOPHILUS, IN GUTER ORDNUNG SCHRIEBE,
AUF DAS DU ERFAHREST DEN <<SICHEREN GRUND DER LEHRE>>, IN WELCHER DU UNTERRICHTEST BIST."
Weshalb hat Lukas seinen Bericht geschrieben?
"AUF DAS DU ERFAHREST DEN SICHEREN GRUND DER LEHRE."
Seine Lehraussagen stimmen mit den anderen Evangelien überein und ergänzen sich.
An diesen Lehraussagen würde sich nichts ändern, wenn auch noch weitere Evangelien in den Kanon aufgenommen worden wären.
Sie reichen aus um den SICHEREN GRUND DER LEHRE zu erfahren!
Ihre übereinstimmenden Aussagen beweisen ihren Wahrheitsgehalt. Darum war es nicht notwendig weitere Evagelien(Berichte) aufzunehmen.
Sie würden am Fundament(Grund) der Lehre nichts ändern.
Auf dem Konzil von Nicäa 325 n. Chr. wurde das an erkannt und in den Kanaon aufgenommen, was bereits seit langer Zeit in den christlichen Gemeinden bekannt und anerkannt war.
Dasselbe ist auch bei den neutestamentlichen Briefen der Fall gewesen.
Die Anerkennung der Schriften waren an bestimmten Kriterien gebunden und war kein willkürlicher Akt.
Sie mußten in der Grundlehre übereinstimmen, allgemein bekannt und in Verwendung gewesen sein. Das innere Zeugnis der Schriften spielten dabei auch eine wichtige Rolle.
Kommentar von
StefekStefek Teil II Fortsetzung:
Mit den 4 Evangelien erhalten wir ausreichende Informationen über das LEBEN und WIRKEN JESU und auch das Fundament für die CHRISTLICHEN LEHRE.
Über das ZENTRALE ANLIEGEN der EVANGELIEN schreibt Johannes:
"NOCH VIELE ANDERE ZEICHEN TAT JESUS VOR DEN JÜNGERN, DIE NICHT GESCHRIEBEN SIND IN DIESEM BUCH.
DIESE ABER SIND GESCHRIEBEN, DASS IHR GLAUBT, JESUS SEI DER CHRISTUS/MESSIAS/ERLÖSER/RETTER, DER SOHN GOTTES, UND DASS IHR DURCH DEN GLAUBEN DAS LEBEN HABET IN SEINEM NAMEN." Johnannes 20, 20.21.
Es ist paradox, dass dieses ZENTRALE THEMA der EVANGELIEN im Koran nicht zu finden ist.
Mit keinem Wort wird darauf hingewiesen, dass CHRISTUS der SOHN GOTTES und der ERLÖSER der WELT ist, ohne den es kein ewiges Leben gibt.
"Niemand kommt zum Vater denn durch mich." Johnannes 14, 6.
Wieso ist es möglich, dass dieses zentrale Thema im Koran nicht zu finden ist??????
Mohammed erwähnt mit keinem Wort, dass die Menschen Jesus als ihren Retter brauchen.
Im Koran geht es um einen ganz anderen Schwerpunkt, aber nicht um den ERLÖSER JESU CHRISTI. In diesem Buch spielt Er eine untergeordnete Rolle.
Wie ist es möglich, dass Christus im Neuen Testament im Zentrum steht aber im Koran nicht?
Was können wir daraus schließen? Dass hier etwas nicht stimmen kann!
Dieser Widerspruch wäre nicht möglich wenn der eine und selbe Urheber der Offenbarung dahinter stehen würde. Gott würde sich damit total widersprechen.
Einmal stellt Er Christus in den Mittelpunkt und siebenhundert Jahre spielt Er keine Rolle mehr. Obwohl das Evangelium von Jesus Christus bis zun seinem 2.Kommen verkündet werden soll.
"UND ES WIRD DAS EVANGELIUM VOM REICH IN DER GANZEN WELT VERKÜNDET WERDEN..., DANN WIRD DAS ENDE KOMMEN." Matthäus 24, 14
In Matthäus 28, 18 - 19 wird hingewiesen, dass die Menschen das verkünden sollen, was Jesus gelehrt hat. Die Erlösung der Menschen durch sein Blut.
Kommentar von
StefekStefek Teil III Fortsetzung:
Weiteres stellst Du die Behauptung auf, dass sich Christus und Paulus widersprechen würden.
Leider hast Du es versäumt dafür biblische Beweise anzuführen!!!!!!
Wenn es diesen angeblichen Beweise gibt, kannst Du sie mir bitte wissen lassen.
Kommentar von
primavera45primavera45 DH stefek, hab dank für deine Geduld, Sachlichkeit und Mühe im Herrn
Kommentar von
TaqwaTaqwa Friede sei mit dir!
Deine Bemühungen in allen Ehren aber wer diese Schreiber der Evangelien sind weiß keiner!!!
Nur Vermutungen!!!
Wir wissen bei jedem einzelnen Vers wo und wann er Offenbart wurde, und zu welchem Anlass.
Ausserdem kannst du Teile des AT, und das gesamte NT nicht mit dem Quran vergleichen. Denn die Schreibweise des Quran ist keine "vielleicht" Augenzeugen beobachtung sondern ein Monolog/Ermahnung von Gott(arab. Allah) also der zu dem Jesus a.s. gebetet hat an seine Diener.
Also deiner Ausführung entnehme ich das ihr 3Götter habt, danke das reicht mir schon! Denn Moses a.s. und Abraham a.s. und die anderen Propheten sagten etwas anderes!!!
Jesus a.s. stand im Mittelpunkt weil er gesandt wurde um das "Auserwählte Volk" wieder auf den Richtigen Weg zu führen, da sie abgewichen sind von der Rechtleitung Gottes!
Denn Jesus a.s. sagte: Mt 15,24 Er antwortete aber und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.
Nicht die ganze Menschheit, das sagt deine Bibel!!!! nimm es hin.
Und Mohammed saws ist als Barmherzigkeit Gottes für die gesamte Menschheit gesandt worden! Wir akzeptieren Jesus a.s. als Propheten, und das er vor Gott gleich Adam a.s. ist, aber ihr betet ihn an und dies ist vor Gott die größte Sünde.
Mögest du die Gnade deines Herrn doch erkennen!!! Friede sei mit dir!
Kommentar von
primavera45primavera45 >>>>Wir akzeptieren Jesus a.s. als Propheten, und . . <<<< . . . NEIN ihr könnt IHN überhaupt nicht akzeptieren, denn die SUMME seiner Ausagen zeugen davon, das ER GOTT ist wie damals Juden es nicht erkannten und Ihn grausam kreuzigen liesen, erkennst auch Du ihn NICHT . . . . und folgst lieber einen menschen (falschen Propheten)
.
wenn Du den Koran folgst, dann tu das mal was er sagt und sehe JESUS höher als Mohamed an, denn Jesus Isa ist höher als Mohamed. was denkst Du warum er der einzigste ist der OHNE Sünde war???
.
und warum hörst Du nicht auf Mohamed, wenn er sagt; "wenn Du fragen über Gott hast, sollst Du diejenigen fragen, die vor Euch die Schrift hatten . . . . wo bitte fragt ihr Juden und Christen wenn es um Gott geht. . . ihr macht es ganz einfach , die Bibel ist gefälscht und wahre Christen finden wir nirgens mehr, nicht wahr?? . . .
.
1Joh 2,22 Wer ist ein Lügner, wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet.
Kommentar von
StefekStefek Du stellst ständig Behauptungen auf, die falsch sind.
Das Zeugnis der Schrift zeigt uns klar wer Jesus ist und was Er für die Menschen getan hat.
Ein Text von vielen, die Dir zeigen, dass Jesus für die gesamte Menschheit gekommen ist. Nachzulesen in Johannes 3, 16.
Er ist auch für die arabische Welt gekommen, um sein Leben für sie zu geben.
Zur Zeit des jüdischen Volkes (Alten Testamentes) sind die Nachkommen Ismaels dem Heidentum verfallen gewesen.
Zu Zeit des Neuen Testamentes hören sie wieder nicht auf Gott, der seinen Sohn in die Welt gesandt, auf den sie hören und glauben sollen.
Sie haben nichts dazu gelernt!
Kommentar von
TaqwaTaqwa ""Ich würden ja eine lüge gegen Gott(der EINE) erdichten, wenn ich zu deiner Religion zurückkehrten, nachdem Gott(der EINE) mich daraus gerettet hat. Es ziemt sich für mich nicht, dazu zurückzukehren, es sei denn, daß Gott(der EINE), unser Herr, es will. Unser Herr umfaßt alle Dinge mit Wissen. Auf Gott(den EINEN) vertrauen wir. O mein Herr, entscheide denn Du zwischen mir und ihm nach der Wahrheit; denn Du bist es, Der am besten entscheidet."" Quran Sure7 Vers 89
Kommentar von
NowkaNowka und was ist, wenn die schrift nicht die wahrheit sagt? in den konzil von nicea wurde von der katholischen kirche beschlossen, welche bücher in die bibel kommen und welche nicht. Da haben also menschen viel rumgefuscht!
-
1Antwort von
stenic611stenic611
Ich denke es ist egal ob das jetzt Gott ist oder wer sonst. Die Menschen brauchen einfach etwas woran sie glauben können.
Kommentar von
zacki1zacki1 glaub an dich ,du bist für dein tun und handeln verantwortlich
Kommentar von
jethrojethro Etwas abweichend wird es richtig:
Glaub an Gott!
Du bist für dein tun und handeln verantwortlich.
Kommentar von
StefekStefek Es ist bestimmt nicht egal welche Vorstellung wir über Gott haben. Wie sollen wir jemanden Vertrauen über den wir überthaupt nichts wissen?
Als Vergleich: Wem schenken wir im Alltag Vertrauen? Den wir kennen, bzw. der unser Vertrauen verdient.
Dasselbe ist bei Gott der Fall. Je weniger wir von Ihm etwas wissen, um so weniger werden wir mit Ihm anfangen können.
Dazu möchte ich auf Jesus verweisen. Einer seiner Aufgaben bestand darin Gott den Menschen durch sein Leben nahezubringen.
An Ihm können wir erkennen wie Gott ist, was Er über die Menschen denkt und wie Er sie behandelt.
Durch Ihn können wir Vertrauen zu Gott gewinnen.
Kommentar von
heikephsheikephs Genau richtig. Das ist der einzige Weg!
-
1Antwort von
mert2412mert2412
Lieber Rokkie,
Jeder glaubt an eine andere Religion doch manche sind HEIDE. Die meisten des Islams glauben an gott...Manche der Katholischen Religion auch...Denk einfach drüber nach...
-
1Antwort von
emseremser
Natürlich gibt es Gott! Der geht doch manchmal von Tür zu Tür und redet mit den Leuten über die Zeugen Jehovas! (Oder war das anders rum?);-)
Kommentar von
TeddyleinTeddylein Genau! Das ist ein Indiz für Gott, denn es wurde in der Bibel vorausgesagt!
-
1Antwort von
Django80Django80
naja zumindest in die Kirche der grösste Vertrieb der Welt. in fast jeder Stadt eine Filiale, wöchentlichze meetings und die Arbeitsvorlage gibts in jeder Bücherei :-)
Kommentar von
winherbywinherby Die rk-Kirche war und ist das größte Verbrechersyndikat!!
Kommentar von
heikephsheikephs Richtig! Und die größte Sekte noch dazu!
-
1Antwort von
ziuwariziuwari
ich meine : nein es gibt keine götter
Kommentar von
heikephsheikephs Richtig. Es gibt nur einen lebendigen Gott.
-
1Antwort von
CubaLirbeOnTour also meiner meinung nach existiert kein gott... ich bin anhänger der Chaostheorie!!!
Kommentar von
StefekStefek Wieso soll eine Theorie(nur eine Möglichkeit) beweisen, dass es keinen Gott gibt?
Kommentar von
winherbywinherby Hat er doch nicht gesagt.
Kommentar von
StefekStefek Was soll seine Aussage sonst bedeuten?
-
1Antwort von
1895er1895er
ist ne meinungssache aber ich denke JA!
Kommentar von
tomtom83tomtom83 Nein.Es ist eine Glaubenssache und ich glaube NEIN
Kommentar von
PlaysWithWolvesPlaysWithWolves :- )
-
0Antwort von
GALLARIAOYGALLARIAOY
Es gibt einen Hintergrund, denn viele irdische Menschen mit GOTT postulierten. Nur dieser GOTT, der Religionen, ist nicht identisch mit diesem Hintergrund, weil Unwissende diesem Hintergrund-GOTT etwas andichteten, was unzutreffend ist. Und diese Frage wieder mit Bibelzitaten beantworten zu wollen, geht an der wahren Realität vorbei, weil auch in der Bibel UNWISSENDE zu Worte kamen, die mal locker gesagt: >von Tuten und Blasen< keine Ahnung hatten. Vergess die Bibel, und frage dein inneres wahres SEIN, die Auswirkung dieses HINTERGRUNDES, und du wirst eine Antwort bekommen. GALLARIAOY
-
0Antwort von
NowkaNowka
ob es gott gibt, kann man NICHT mit dem verstand bantworten, denn der ist nur an irdischen gegebenheiten ausgebildet worden. er reicht nicht an diese erkenntnis heran. er ist das falsche werkzeug.
ob es gott gibt, ist eine herzensfrage. menschen, die tiefer fühlen als ausschließliche verstandesmenschen bejahen die frage aus ihren empfindungen heraus
-
0Antwort von
heikephsheikephs
Lies mal in der Bibel das Johannes-Evangelium und die Briefe, die er geschrieben hat.
Bitte Gott, sich Dir zu zeigen.
Du wirst staunen!
-
0Antwort von
Jumper001 Ja "Gott" ist eine reine Erfindung des Menschen.
-
0Antwort von
RazonRazon
also ich hoffe inständig, dass weder die Bibel noch der Koran noch irgendein anderes Buch wirklich von Gott selbst in entsprechender Sprache einem Menschen in die Feder diktiert wurde. Das Ergebnis wäre einfach zu furchtbar.
Ich glaube aber auch nicht, dass diese Werke und die Menschen, die aus ihnen etwas beziehen, von nichts sprechen.
Auf die Frage "Hat die Bibel recht?" lautet meine Antwort also: Hoffentlich nicht.
Auf die Frage "Gibt es Gott" lautet meine Antwort: Wenn ja, dann ist er hoffentlich nicht so ein kleinlicher Korintenkacker, als den ihn all diese Bücher nur zu gerne auftreten lassen.
Kommentar von
heikephsheikephs Du wirst es spätestens nach Deinem Tod bemerken.
aber dann ist es womöglich zu spät.
Kommentar von
StefekStefek Was hast Du doch für ein falsches Bild von Gott.
Wenn Er so kleinlich wäre, wie Du behauptest, dann hätte Er sich den Tod seinen Sohn für die Menschen ersparen können.
Kleinlich sind die Menschen, die egoistisch und lieblos handeln. Die Welt würde anders aussehen, wenn sie dem Beispiel Jesu folgten.
In der Geschichte vom VERLOREN SOHN kannst Du sehen wie Gott großzügig mit dem Menschen umgeht. Lukas 15, 11 - 24.
Wie die Menschen sich dagegen behandeln, wird an einem anderen Beispiel gezeigt in Matthäus 18, 21 - 35.
Lieblos, rücksichtlos, hart, verletzend, nicht vergebungsbereit usw. Diese Liste könnte man noch beliebig fortsetzen.
Wenn Du den Korintherbrief als kleinlichen Korintherkacker bezeichnest, dann lies bitte in 1. Korinther 13 nach, ob die Liebe, die dort beschrieben wird, kleinlich ist.
Kommentar von
primavera45primavera45 dh stefek
Kommentar von
RazonRazon @ steffek
Ich hoffe ja grad nicht, dass er so kleinlich ist wie die heiligen Schriften ihn machen. Ich habe keinerlei Bildnis von Gott.
Genauso habe ich geschrieben, dass ich nicht glaube, dass die Schriften von Nichts sprechen, wenn sie von Gott sprechen. Lest mal mein Post in Ruhe durch, bevor ihr mich nieder macht.
Die Stellen, die du angibst, sind ja alle schön, aber es gibt auch noch andere, die mir weit weniger gefallen. Und auf die habe ich mich bezogen.
Ständig machen sich hier religöse Eiferer Luft und beleidigen alle, die ein etwas differenzierteres Verhältnis zum Göttlichen und zu ihrem Glauben haben. Wenn ihr euch an dem "Korintenkacker" stört, tut es mir leid, und ich entschuldige mich. Aber auch ich musste mir einmal Luft machen.
@ heikephs
Antworten wie: "Du wirst es spätestens nach deinem Tod bemerken" - Wenn du dir so sicher bist, dass das Paradies auf dich wartet - warum zum Kuckuck bist du dann noch hier? Ich sag dir warum: Um Leuten wie mir auf den Sack zu gehen und sie mit Unsinn zu nerven, den auch du nicht wissen sondern nur glauben kannst. Also wenn du vor mir beim großen Gericht im Himmel ankommst, dann kannst du DEINEN Gott ja von mir grüßen und petzen und ihm sagen, ich legte ohnehin keinen Wert auf seine oder deine Gesellschaft.
Mein Gott weiß, dass wir alle Fehler machen, und er wird GNADE vor RECHT ergehen lassen, wenn er Gericht hält.
Kommentar von
StefekStefek Da Du Dich sehr emotional über meinen Kommentar geäußerst hast, hätte ich von Dir bitte gerne gewußt womit ich Dich niedergemacht, bzw. mit welchen Aussagen ich das gemacht habe.
Dafür wäre ich Dir sehr dankbar!
Es liegt mir ferne jemand nieder zu machen!
Ich bin stets bemüht in meinen Kommentaren oder Stellungnahmen sachlich auf die Aussagen des anderen einzugehen.
Andereseits ist es bei einem Gedankenaustausch nicht immer angenehm Fakten anzuerkennen, die einem nicht gefallen. Es ist auch nicht zielführend auf Dinge zu beharren, die nachweislich nicht stimmen.
Herzliche Grüße.
Kommentar von
primavera45primavera45 Dh stefek, ich kann deine fairness und sachlichen Kommentare nur bestätigen und kann das >"niedermachen"< ebenfalls nicht nachvollziehen
Kommentar von
RazonRazon Himmelherrgott! Anstatt nachzufragen, wie ich zu dieser Einschätzung komme (Korinthenkacker), tischt du mir lang und beit auf, warum dass deiner Meinung nach nicht so ist,wenngleich du nicht wissen kannst, worauf ich mich bezogen habe. Stellen habe ich nämlich noch gar keine angegeben. Ein Antworten nicht aus der reiflichen Überlegung heraus sondern aus der emotionalen Motivation. Das hat mich gestört. Ich geh jetzt mal die Bibelstellen suchen, die ich im Kopf hab und die Koransuren dazu...
Als würde ich ahnen, dass da noch was kommt.
Kommentar von
RazonRazon Um das deutlich zu machen: Ich bin nicht gegen das Göttliche. Ich bin ein Gegner von dogmatischer und organisierter Religion.
Kommentar von
primavera45primavera45 ich versteh dich razon, aber auch der Geist des Atheismus ist sehr dogmatisch und organisiert. . .
.
. . Warum einigen wir uns nicht darauf, das es immer die Menschen in ihrer Fehlbarkeit und Ego Denke sind, egal ob mit GOTTES WORT in der Hand, oder OHNE, die "dem" verfallen.
.
ich glaube GOTT ist "absolute WAHRHEIT" (VOLLKOMMENHEIT)und wir haben mehr oder weniger nur Stückwerk von Erkenntnis in unserer sterblichen UNVOLLKOMMENHEIT . . . .
.
und das ist auch gut so, denn GOTT iteressiert sich für die Herzen der Menschen und nicht ihre Titel und Kronen
Kommentar von
RazonRazon Mein Problem ist ja, überhaupt vom Göttlichen zu sprechen, da die Begriffe, die wir dafür verwenden können, allesamt daran vorbei gehen.
Das Wort "Gott" zum Beispiel, wie sehr wir es auch drehen und wenden, wirft, durch Elemente wie die Dreifaltigkeit im Christentum oder die Merkawa in der jüdischen Kabbala immer den Gedanken an eine Person auf. Ich denke nicht, dass es richtig ist, vom Göttlichen in Form personaler Ausdrücke zu sprechen.
Ein weiterer Punkt ist die "absolute Wahrheit" - die ist nämlich nur solange absolut, wie man nicht versucht, sie in Worte zu fassen. Spätestens wenn sie ausgesprochen ist, wird sie ambivalent und nicht mehr absolut, da Worte als Teil des Teils große Schwierigkeiten mit dem Ganzen haben.
Kommentar von
RazonRazon Da ich Gott nicht für eine Person halte, kann ich auch nicht behaupten, er "interessiere" sich für irgendetwas oder jemanden. Das Göttliche ist allgegenwärtig und präsent für diejenigen, die einen Bezug zum Mystischen haben. Aber ich halte es nicht für personal. Aus diesem Grunde glaube ich auch, dass alle Offenbarungen letztendlich Menschenwerk sind, Menschen, die durch das Göttliche inspiriert wurden.
Ich sehe einen Grund dafür, dass weder Christus noch Buddha noch Krishna je ein Wort aufgeschrieben haben: Über das Göttliche zu sprechen ist aufgrund der Ermangelung passender Begriffe schon äußerst problematisch. Diese dann aber aufzuschreiben und ohne die Nähe der Person, auf die sie zurück geht, zu rezipieren, ist in der Regel höchst missverständlich. Wie anders ist es möglich, unter dem Namen Christi, der nichts predigte als die Liebe, in den Krieg zu ziehen? Ich denke nicht, dass es die Absicht des Nazaräers war, eine dogmatische Kirche zu bilden, deren Grundlage das geschriebene Wort ist. Und gegen genau gegen dieses dogmatische Festhalten an Deutungen des geschriebenen Wortes und die Autoritätshoheit, mit der viele Gläubige zu "wissen" scheinen, was Gott ist und wie die Welt beschaffen ist und man in ihr leben sollte, dagegen habe ich versucht, mich zu wehren - leider etwas unglücklich.
Kommentar von
RazonRazon Mir reicht es nämlich, dass Hinz und Kunz, von Nichts auf der Welt eine Ahnung (@Stefek: dich meine ich damit nicht! Deine Bibelstellen haben mir in der Tat gut gefallen. Wäre mir nur Kommentare wie deine begegnet, hätte ich mich gar nicht erst so aufgeregt.) Gott so gut zu kennen glauben wie ihre Westentasche, und mit widerlicher Rechtschaffenheit anderen Verdammnis predigen.
Oder sogenannte Beweise der Logik und Religion: Es ist nicht logisch, dass Gott die Welt geschaffen hat. Das ist eine Annahme, die nicht verifizierbar ist. Man kann auf dieser nicht verifizierten Annahme ein logisches Gebäude errichten, wissenschaftlich ist das aber noch lange nicht. Der Koran mag ein inspirierendes und wundervolles Buch sein, aber er ist NICHT wissenschaftlich.
Ich persönlich denke, dass der Mensch nicht ohne Grund eine religiöse oder mystische Beziehung zur Welt hat - ich denke, das Vorhandensein dieser Beziehung lässt auf ein Mysterium, ein Göttliches schließen.
Nur bitte ich darum, es jedem einzelnen zu überlassen, wie und ob er damit in Kontakt tritt, und vor allem, jenes Mysterium zu respektieren, von dem man nichts wissen kann, sondern nur Eindrücke erhält, anstatt derartigen Unsinn zu schreiben wie z.B. heikephs und viele viele andere.
Und anstatt "Korinthenkacker" zu schreiben ,hätte ich mich besser mal beherrscht und direkt gesagt, was ich jetzt sagte
Kommentar von
primavera45primavera45 Razon deine Einsicht, sich zu Beherrschen ist vorbildlich und ich finde es wirklich bemerkenswert gut, das Du Dir die Mühe gemacht hast, deine Auffassung (Glauben, Wissen, Erfahrung)nocheinmal zu verdeutlichen . . . .
.
>>>Kirche zu bilden, deren Grundlage das geschriebene Wort ist<<<< . . . .
.
das ist z.T. richtig und gerade Christen die in der Schrift "suchen" gilt eigentlich hierzu auch ein wichtiger Satz, deren tiefe Bedeutung sie als gläubige Menschen oft leicht vergessen; . . . . 2 Kor3,6 "der Buchstabe tötet, der Geist mach lebendig!" . . . .
.
auch gebe ich dir dahingehend Recht, das man >>>>es jedem einzelnen zu überlassen (hat), wie und ob er damit in Kontakt tritt, und vor allem, jenes Mysterium (Gott?) zu respektieren<<<< . . . . . . denn auch wenn man Gläubig ist, können und dürfen wir die Geduld, die Gott mit jeden einzelnen Menschen (Geschöpfe?)hat, NICHT beschneiden und vorwegnehmen, oder gar die "geschenkte Freiheit" sich für, oder gegen ihn zu entscheiden unter Dogmen und Zwang zu stellen.
.
>>>widerlicher Rechtschaffenheit anderen Verdammnis predigen.<<<< . .
.
. . . ich habe die Dialoge hierzu wohl nicht mitbekommen, aber auch hier gebe ich Dir als Christ, vollkommen Recht, das Verdammnis predigen nicht von Gott gewollt ist. . . . .
.
Jesus sagte:" ich bin nicht gekommen um zu richten, sondern die Welt (Menschen) zu retten! . . . .
.
Fortsetzung folgt . .
Kommentar von
primavera45primavera45 Fortsetzung,
.
Verdammnis predigen ist falsch und wäre schon garnicht der Hauptinhalt des christl. Evangeliums, welches eigentlich eine FROHE BOTSCHAFT ist, die uns schließlich Hoffnung und Glauben schenken soll, um aus der sterblichen, vergänglichen Welt heraus gerettet werden zu können . . . . .
.
ich weis nicht was heikephs geschrieben hat, aber auch ich begegne oft Christen, die sehr gesetzlich und dogmatisch sind (halte es aber nicht für eine christliche Eigenschaft, als viel mehr eine typisch Menschliche) . . .
.
manche Christen verwechseln leicht, "warnen mit drohen". (ist ja auch nicht leicht mit Stückwerk der Erkenntnis, den göttlichen Willen zu erfassen und zu erklären und ohne Gottes heiligen Geist wohl schon gar nicht.)
.
ich denke, "drohen" ist etwas, wo KEINE LIEBE enthalten ist . . . "warnen" hingegen schon . . "warnen", kann LIEBE und SORGE enthalten
.
Wer will einem Vater die Liebe zu seinen Kindern absprechen, wenn er sie z.B. vor den Folgen von evtl. Drogen, oder Alkoholkonsum, warnt????
.
die Warnung des Vaters vermag ein Kind auch als böse Drohung vernehmen und ein NEIN, des Vaters, wird nicht selten als etwas BÖSES gewertet (Papa ist bös). . . . . . ,
. aber für die Konsequenzen (Folgen) der freiwilligen Entscheidung, gegen den Rat des Vaters, ist das Kind dennoch selbst verantwortlich und NICHT der VATER!!!
Liebe/r Rokkie,
Ganz wichtig: gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag sehr bedeutsam für Dich sein, jedoch welcher Rat ließe sich – so wie sie gestellt ist – darauf geben?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du über solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" diskutieren.
Viele Grüße
Ben vom gutefrage.net-Support