gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

gibt's ein Höchstalter um Beamter zu werden?

gefragt von gustafgans am 05.11.2008 um 15:11 Uhr

oder kann man auch z.B. mit 35 noch verbeamtet werden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

beruf x 14.521 arbeit x 14.421 beamte x 146

JuraKlaus
beantwortet von JuraKlaus am 17. Februar 2009 11:48
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich glaube nicht, dass es ein "Landespersonalamt" gibt!! Was es gibt, ist den Landespersonalauschuss! Der kann Ausnahmen zulassen....tut er aber nur bei vernünftiger Begründung!

PepsiMaster
beantwortet von PepsiMaster am 6. November 2008 10:41
0x

Beispiel Hessen (Hess.Laufbahnverordnung):

einfacher Dienst: Höchstaltersgrenze 40 Jahre,

mittlerer, gehobener, höherer Dienst: Höchstaltersgrenze 35

Die Altersgrenzen unterscheiden sich z.T. in den Bundesländern und beim Bund. Die Bundeslaufbahnverordnung sieht eine Höchstaltersgrenze von 32 Jahren vor.

Unter bestimmten Voraussetzungen und mit Zustimmung vom jeweiligen Landespersonalamt kann es Ausnahmen geben.

Guppy194
beantwortet von Guppy194 am 5. November 2008 15:16
0x

von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich; bei manchen Ländern geht es bis 45; unter 35 ist mir keine Grenze bekannt;

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 5. November 2008 15:14
0x

Manche Angestellte werden auch erst später beamtet. Das liegt immer am Arbeitgeber. Derzeit gibt es aber immer weniger Beamte, eher mehr Angestellte im Öffentlichen Dienst.

Kommentar von B7abd7fa3af296e1febf6a1f18708807smallPepsiMaster am 6. November 2008 10:44

Der direkte Dienstherr kann bei der Verbeamtung nur den Antrag stellen, die Entscheidung trifft das jeweils zuständige Landespersonalamt (bei Bundesbehörden das Bundespersonalamt).

Es gibt immer weniger Beamte als Angestellte, weil Beamte zwar während der aktiven Dienstzeit günstiger sind, während der Pensionszeit aber teurer sind als Angestellte. Daher lohnen sich Beamte nur bei einer möglichst langen Dienstzeit. Aus diesem Grund gibt es auch diese Höchstaltersgrenzen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.