Gibt man Handwerkern Trinkgeld?

14 Antworten

mein Mann ist Handwerker ( Elektriker ) und auch im Kundendienst tätig. Trinkgeld bekommt er eher selten. Dafür kommt er öfter mir einer Flasche Wein oder etwas in der Art wie " Merci / Raffaelo " nach Hause. Wenn er Trinkgeld bekommt, sind es zwischen 5 und 10 Euro. Kaffee wird ihm häufig angeboten ( den nimmt er auch gerne an ), bei manchen Familien wird er sogar zum Essen eingeladen ( das lässt die Zeit nicht zu ). Wenn ich Handwerker im Haus habe, biete ich immer einen Kaffee an und gebe ( bei aufwendiger Arbeit, die gut durchgeführt wurde) 10 Euro Trinkgeld.

Kaffee, Brötchen, Kaltgetränke anbieten, das ist angemessen und zeigt guten Willen.

Handwerkern Trinkgeld geben ist heute eher nicht mehr üblich. Ich war früher mal Servicetechniker und mir war es immer etwas peinlich wenn mir jemand Trinkgeld angeboten hat. Einen guten Kaffee habe ich aber immer gerne getrunken.

Ja ich gebe immer Tinkgeld und finde das auch richtig so, wenn die Arbeit gut gemacht wurde.

wenn man sehr zufrieden ist, kann man das machen

wenn handwerker im haus sind gibt es bei uns eine tasse kaffee und ein kleinen snack. bezahlt wird er ja von der firma.

So siehts aus!

@blacksheepkills

das ist zwar richtig, aber es geht auch um die kleinen dinge.. er muss ja z.b. nicht darauf schauen dass er möglichst schnell und leise arbeitet, oder so gut es geht dreck verhindert oder vorsichtig mit den möbeln umgeht oder nachfragt bevor er was neues anfangt...

das sind alles dinge, die ein mensch macht wenn er nicht einfach nur seinen job macht.. es ist ein service! noch dazu ein sehr bescheiden bezahlter...

So könntest du ja auch sagen, dass der kellner kein trinkgeld kriegen muss, weil er ja vom restaurant bezahlt wird.. fakt ist, die meisten kellner zählen auf das trinkgeld

@Kriegspandemie

Und sind nicht selten auch darauf angewiesen.

@Kriegspandemie
So könntest du ja auch sagen, dass der kellner kein trinkgeld kriegen muss, weil er ja vom restaurant bezahlt wird.. fakt ist, die meisten kellner zählen auf das trinkgeld

Ja, aber dem Kellner kann ich auch schlecht einen Kaffee und/oder einen Snack anbieten :-)

Teilweise erlebe ich es oft, das Handwerker etc sogar gar kein Geld annehmen oder annehmen dürfen...

@blacksheepkills

Der Kellner muss aber auch nicht ohne mittagspause den ganzen tag für dich arbeiten und hat die möglichkeit sich was kaufen zu gehen..der ganztags-handwerker muss seinen job ordentlich erledigen..

und ich persönlich finde, wenn man als familie da sitzt und isst, wäre es auch extremst unhöfflich nichts anzubieten.. gehört sich einfach und hat für mich nichts mit dem trinkgeld selber zutun, wofür ich dann widerum die leistung lobe, wenn sie denn lobenswert war.