Bei frischem Basilikum habe ich die geschnitteten Blätter immer erst zum Schluss dazu gegeben. Muss man es bei getrockneten Blättern genauso machen oder kann man die schon früher mit dazu geben?

die sollten kurz mitgekocht werden. erst dann entfalten sie ihr volles aroma. im gegensatz zu frischen blättern.
kannst du ruhig vorher dazugeben, z.b. bei soßen

bei getrockneten gewürzblättern ist auch das aroma eingetrocknet. durch kurzes aufkochen ist ihre würzkraft stärker als die von frischen. guten appetit!

Bei Soßen, etc. kein Problem, wenn du sie schon vorher mit reinmachst. Bei Gerichten, die gebraten werden, sollte es erst zum Schluß mit rein, weil es sonst sehr schnell verbrennen kann.
also ich gebe getrocknete Kräuter immer etwa 10 - 15 Min. vor Ende des Kochvorganges dazu.
Ich habe lange in Thailand gelebt. Dort werden die meisten Kräuter ca. zur Hälfte bereits während des Koch- oder Garprozesses zugegeben. Die andere Hälfte wird zugegeben, wenn das Gericht fertig ist, damit die Aromen wieder aufgefrischt werden. Der Rest wird als Dekoration verwendet. Diese Vorgehensweise befolge ich im Allgemeinen - mit Erfolg. Schmeckt lecker.