Obdachlos muß niemand sein,
dafür sorgt der Staat ganz fein.
Mit Steuern zahle ich dafür,
das genügt, so denk ich mir.

Nein, finanziere nicht ihren Alkoholkonsum
Igitta am 13. Dezember 2008 17:59 DH

nur wen sie was machen singen musizieren usw
Nachtflug am 13. Dezember 2008 17:58 Ja, das ist dann keine Bettelei mehr, sie arbeiten auf ihre Weise dafür.

Nein, ich helfe in der Verwandtschaft und Bekanntschaft - das reicht aus.

Nein - die meisten dieser Bettelschauspieler (die herumknienden, verkrüppelten und die kleinen Kinder mit den 20 verschiedenen Müttern) haben sowieso nichts von dem Geld, weil sie das abliefern müssen. Ich habe schon die gleichen "armen" Krüppel im Laufe von zwei Monaten in Hamburg, München, Stuttgart und Köln angetroffen - ich helfe lieber in meiner Bekanntschaft oder Nachbarschaft. Da weiss ich, wer WIRKLICH bedürftig ist und wer nicht.

Nur Naturalien.
Illuminator am 13. Dezember 2008 17:53 kommt das gut an? ;-)
Qetan am 13. Dezember 2008 17:55 Meistens ja.
Illuminator am 13. Dezember 2008 17:55 find ich gut, hätte ich aber nicht gedacht.
nein, die meisten versaufen das Geld nur
Nachtflug am 13. Dezember 2008 17:54 Richtig, aber was würdest Du tun, wenn Du Arbeit, Familie und Dein Zuhause verloren hast. Glaube mir: Ich würde mich auch besaufen
Ich nicht, es gibt genug Chancen, sein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen. Aber ganz bestimmt nicht, wenn man aufgibt.
Ich mich aber nur einmal, die machen das dauernd.
SadOne am 13. Dezember 2008 17:59 Zieht euch die Schuhe von anderen Leuten an.
Lauft ihren Lebensweg.
Erst dann könnt ihr urteilen.
Das ist total verschieden warum man auf der
Strasse landet.

Ja. Es gibt solche und solche Obdachlose. Man sieht es denjenigen wirklich an, die es bitter nötig haben. Natürlich gibt es auch Schwindler. Das ist manchmal so offensichtlich.

Nein, ich spende dann lieber einem Verein für Obdachlose, oder der Tafel, wo sie Essen bekommen

Hin und wieder schon, sogar ein paar Punks fragen richtig nett. Der Ton macht die Musik, dann bin ich auch nicht abgeneigt was zu geben.
Nachtflug am 13. Dezember 2008 17:56 Ja, erst fragen sie ganz nett und dann pöbeln sie rum. Genau diese Leute bekommen von mir garantiert nichts!
Gothicgirl am 13. Dezember 2008 17:58 Ich wurde nie angepöbelt, auch wenn ich mal nichts gegeben habe.

Nein! Ich bin in Berlin zuhause und hier leben ja nun leider sehr viele. Wenn ich angeschnorrt werde,gebe ich nur noch Naturalien, in Form von Lebensmittel ( wenn ich gerade was dabei habe). Doch das wird sehr ungerne gesehen und genommen!

Manchmal schon - und die Entscheidung fällt blitzartig aus dem Bauch heraus

Von mir bekommt nur das Tierheim etwas, der Mensch ist für sich selbst verantwortlich.
SadOne am 13. Dezember 2008 18:03 Finde ich toll, wirklich. Ist immer gut für Tiere zu spenden. Aber: Was ist dann mit Straßenkindern? Das sind auch Obdachlose.
Malkia am 13. Dezember 2008 22:43 In unserem kleinen Städtchen gibt es keine Obdachlosen Kinder. Aber wenn es sie geben würde, dann würde ich versuchen auf eine andere Weise zu helfen und wenn ich es mit zu mir nehmen würde.

Nein, denn oft sind das auch keine "richtigen" Obdachlose, sondern eher so eine Art "organisierte Schauspieler". :-( Ich spende aber öfters mal für Wohnheime und die hiesige Tafel. Ich denke, damit ist auch sichergestellt, daß das Geld bei den "richtigen" landet. :-)

Nein, gibt es bei uns in der Oberpfalz nicht mehr.

Manchmal, aber die suche ich schon aus. Die jungen Leute, die mit ihren Hunden die Straße verschmutzen und betrunken Leute anpöbeln, bekommen nie etwas von mir.
und welchen Rat suchst du ?
Nein mache ich nicht...hab ich damals nur in HH gemacht bei denen die Hinz & Kunzt verkaufen ;)

Nein, ich habe genug arme Personen in meinem Umfeld die ich unterstütze.
L G Hermann
Nein...................brauchst Du einen speziellen Rat? grübel

Meinen Spendenbeitrag bekommen Menschen, die ich persönlich kenne und weis, dass sie in Not sind. Weis ich wer sich auf der Straße als bedürftig verkleidet??? Oder wieviel vom gespendeten (Organisation) wirklich bei den Notleidenden ankommt...

Nein. In Deutschland muss niemand auf der Straße leben. Aufs Amt und es gibt eine Wohnung und Geld und vieles mehr.

nein. wir leben im kapitalismus und da ist geld kostbar. außerdem bin ich viel zu geizig auch nur einen cent an leute zu verschenken die ich net kenne.

Nein. Höchstens Naturalien. Aber Dankbarkeit erntet man dafür selten.
Nein. Mein Mann hatte mal einem jungen "Obdachlosen", so 25 Jahre alt, angeboten, seine Wohnung, die renoviert werden sollte, vorher aufzuräumen, für 10 DM, damals noch DM, die Stunde. Er wollte ihn hinfahren und auch wieder zurückbringen. Hatte keine Lust dazu.
Hab ich noch nie gemacht. In Deutschland braucht niemand obdachlos zu sein.

Nein! Nachdem ich mehrmals angebettelt wurde, nehme ich jetzt, wenn ich in eine grössere Stadt fahre, immer eine dick beschmierte leckere Stulle mit, hübsch in Klarsichtfolie verpackt und ein Päckchen Kakao. Wenn dann einer kommt und mich anbettelt, dann biete ich ihm das an. Habe dafür schon manch überraschtes aber auch dankbares Lächeln bekommen. Wenn nicht - esse ich es selbst.
Falls ein zweiter kommt, sage ich einen Moment bitte, frage ihn, was er auf dem Brötchen haben möchte, Schinken oder Käse, geh in den nächsten Bäckerladen, kaufe das Entsprechende und ernte ein strahlendes Lächeln vom Beschenkten (meistens).
Wenn ich eine Euro geben würde, weiss ich nicht, was derjenige damit macht, aber so ............. !!
;o)))
Nein, ich habe lieber beim Spendenmarathon gespendet.
So ist es. DH
Das findet meine volle Zustimmung!