Frage von zynismi, 59

Gibt es zynische Musik?

Hi ihr da draußen! Was uns seit Stunden umtreibt, ist die Frage, ob das Gefühl von Zynismus über Musik vermittelt werden kann! Traurige Musik,, melancholische Musik, fröhliche Musik, ihr kennt das! Aber gibt es auch zynische Musik??? Diese Frage treibt uns wirklich um! Bitte helft uns möglichst schnell!!!^1 Das wäre wirklich voll übertoll und dufte! Wir haben echt krassen Liebeskummer und brauchen die passende Musik dazu.

PS.: Bitte bewertet diese Frage positiv. Wir sind ganz neu bei gutefrage und hoffen, unsere Frage ist auch gut. Wir hoffen, hier noch einigen Lösungs Rätseln auf den Grund zu kommen.

Love <3

Antwort
von geronimobosch, 18

Schwierig, den Begriff "Zynismus" auf die Musik umzusetzen. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass da so einige Werke der moderneren klassischen Musik, in erster Linie von Prokofiev und Shostakovich passen könnten. Ob diese nun geeignet sind, bei Liebeskummer zu "trösten" kann ich allerdings nicht garantieren: Versucht doch probeweise mal die 1. und 4. Symphonie von Shostakovich oder zumindest Teile daraus:

Und vielleicht die 2. Symphonie von Prokofiev:

Ganz allgemein kann man sich aus den Werken auch die Scherzo-Sätze herauspicken, die stimmungstechnisch auch immer mal zynisch klingen können.

Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 25

Hi,

jemand, der etwas zynisch sagt, benutzt dabei auch eine gewisse dafür typische Satzmelodie. Eine mit einem ausdrucksstarken Instrument wie Geige gespielte Melodie kann diesen Zynismus imitieren. Genauso kann man mit einer Geige z. B. auch ein Lachen imitieren.

Natürlch muss man sein Instrument dann aber schon gut beherrschen.

Thomas Weber


Antwort
von Yogh23, 38

Ja, das gibt es tatsächlich

Hör mal auf die Texte von den Chilipeppers

Die singen da von einer Toilette

Kommentar von zynismi ,

Danke Yogh23! der Text ist sehr zynisch. aber gibt es das auch musikalisch? ohne den Text zu hören halt...

Love <3

Kommentar von Yogh23 ,

Oh.. O.K. war mir nicht klar dass Du soweit fortgeschritten bist,

aber klar gibt es das... hör mal hier rein

https://www.youtube.com/watch?v=fI677jYfKz0

Kommentar von Yogh23 ,

Oh.. O.K. war mir nicht klar dass Du soweit fortgeschritten bist,

aber klar gibt es das... hör mal hier rein

https://www.youtube.com/watch?v=fI677jYfKz0

Ansonsten würde ich Dir gerne die Frage stellen ,was denn Deine

Idee von Zynismus wäre,

muss jetzt leider arbeiten gehen  rummtschackataschackatatata,

wäre ja auch ne Form von Zynismus und sogar Rythmisch dargestellt          ;-)

LOL

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Musik, 15

Zynismus in INSTRUMENTALmusik, d.h. ohne Text? Sorry, dazu fällt mir wirklich nichts ein.

Allenfalls zu HUMOR etwas:

https://de.wikipedia.org/wiki/Karneval_der_Tiere   (die berühmte, vielgespielte Suite von Camille Saint-Saens) ,darin  z.B. der Schwan, dessen Melodie ein bisschen "Hochnäsigkeit" ausdrückt.

Antwort
von exxonvaldez, 30

Klar gibt es das:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community