luperi am 23.01.2007 um 19:58 Uhr
Oder ist das ein und die selbe Krankheit?
(Alters-)Demenz ist ein fortschreitendes Nachlassen der geistigen Fähigkeiten bis zum Stadium des Dahindämmerns, während Alzheimer im Anfangsstadium eher zunehmende Vergeßlichkeit mit im Laufe der fotschreitenden Krankheit gravierenden Persönlichkeitsveränderungen, oft Aggressivität und einigen wenigen "lichten" Momenten ist und somit anders verläuft.
Gruß, H.
unter demenz versteht man störungen des gedächtnisses. es ist quasi ein symptom von alsheimer. bei alsheimer sterben in bestimmten bereichen des gehirns nervenzellen ab.

Nach meinem Verständnis ist (Morbus) Alzheimer eine Krankheit, Demenz ein Symptom dieser Krankheit.
luperi am 23. Januar 2007 20:16 Ich war letztens im Altenheim und da erzählt man immer von den Demenzkranken. Deshalb dachte ich, das das eine Krankheit für sich ist.
Kai aus Berlin am 23. Januar 2007 20:30 Demenz als Überbegriff steht für eine Erkrankung des Gehirns (Altersdemenz, senile Demenz), bei der es zu einer fortschreitenden Einschränkung der geistigen Leistungsfähigkeit kommt. Das kann verschiedenen Ursachen haben, z.B. Alzheimer.
luperi am 23. Januar 2007 20:35 Danke dock !