Wenn man auch beim Skaten gerne seine gefahrenen Kilometer wissen möchte, wie kann man die messen? Gibt es spezielle Skate Tachometer, die man individuell einstellen muss?

Du könntest deine Strecke aufzeichnen und hinterher auswerten, wenn dir das reicht?
Dazu wäre ein GPS-Logger wie der iBlue 747 eine Möglichkeit und als Zusatz Software der GPS Track Analyzer.
Wenn du aktuelle Daten brauchst, per Funk am Handgelenk abzulesen, dann müsstest du wohl einen Fahrradtacho umbauen und die Radgröße (wenn möglich) anpassen - scheint mir eher nicht machbar.
Oh, wenn es auch 100-150 Euro kosten darf, dann guck dir mal das GPS Handgerät Garmin eTrex Legend in der neuen HCx Version an - farbiger Bildschirm, einfache Kartendarstellung und den verwende ich im Auto immer um meine Strecken und Geschwindigkeiten im Überblick zu haben...
Kr4bat am 25. August 2008 22:48 Und jetzt muss ich gleich noch nachlegen:
Such mal nach "Speedsurfing", das ist Windsurfen auf Geschwindigkeit, die verwenden ein Mini GPS, das teilweise wasserdicht ist zur Geschwindigkeitsmessung. Das Gerät wird mit Fahrradhalterung ausgeliefert und es gibt eine Neopren Manschette für den Arm. Der Preis ist zwar auch 130-160 Euro (umgerechnet), aber es ist klein und handlich. Es hat ein Display, zeigt also auch gleich was an ohne erst die Daten runter zu laden.
Leider ist das Gerät von Locosys mit der Bezeichnung Genie (B)GT-31 derzeit in Europa schwer erhältlich, nur in England und Frankreich sowie Schweiz, wobei das Frankreich erheblich teuerer ist, dafür keine Zollgebühren. Schweiz ist mir grad unklar mit dem Zoll.
Ansonsten ist es in Amerika, Australien erhältlich und gebräuchlich (klar, dort surft man) - Hergestellt wird es in Taiwan.