Gibt es Zuschüsse, wenn man sich als Hausfrau selbstständig macht?

5 Antworten

Neben den bisherigen Anregungen noch folgender Vorschlag:

Beim Arbeitsamt Arbeit suchend melden. Beim ersten Beratungstermin würde ich meine Situation so schildern: Ich möchte wieder ins Berufsleben, entweder einen Job oder selbstständig machen. Wenn Du eine/n gute/n Berater/in hast, wird der/die Dir ziemlich genau sagen können, was Du für Möglichkeiten hast. Dort haben Sie ja jeden Tag mit dieser Frage zu tun und daher entsprechend Erfahrung.

Falls Du die Zeit nehmen willst, lies mal hier:

http://www.existenzgruender.de/DE/Service/Beratung-Adressen/Gruendungsberatung/inhalt.html

und hier

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Unternehmen/Gr%C3%BCnden-Erweitern/Finanzierungsangebote/ERP-Gr%C3%BCnderkredit-Universell-%28068%29/index.html?kfwmc=KOM.Adwords.Corporate2013.C_KfWBRAND

Ist zwar ein wenig zeitaufwendig, das durchzuarbeiten, aber da findest Du Antworten auf ziemlich alle Fragen und Hinweise wo Du weitere Beratung bekommen kannst.

Zur Bank kannst Du mit dieser Fragestellung nur kommen, wenn Du selbst konkrete Vorstellungen und Informationen hast. Beratungen zur Existenzgründung bringen keinen Ertrag und an geförderten (KfW)-Krediten sind sie auch nicht interessiert, da ist nicht genug zu verdienen.

es gibt Zuschüsse dafür dass man sich selbstständig macht. Aber was soll das mit der Hausfrau zu tun haben? Es ist egal ob man vorher Schüler, Azubi, Doktor der Hausfrau war.

Du brauchst eine Geschäftsidee, einen Plan, eine Kosten - Nutzenrechnung und dann kommt es drauf an ob es "Förderungswürdig" ist.

Die 35. Kneipe in einem Stadtteil wird da wenig Möglichkeiten bieten, aber andere Branchen evtl. schon.

Also direkt nach deiner Wunschbranche und Fördermittel/Zuschüsse googlen.

ne, das ist schon etwas an deinen status geknüpft

eins gibt es nur, wenn du alg 1 oder 2 beziehst usw.

@TeacherBusters

sie schreibt sie ist Hausfrau. Das klammert einige der Möglichkeiten aus.

Grundsätzlich schon mal Beratungshilfe (Gründercoaching).

Wenn Du ALG I Empfängerin wärst, gäbe es den Gründungzuschuss.

Weitere Unterstützungen hängen von der Art des Vorhabens ab.

ne, eben einfach hausfrau, ohne alg 1, 2 irgendetwas

auch nicht gearbeitet die letzten 10 jahre

ein normales ladenlokal mit ware, wäre das vorhaben

@TeacherBusters

Also neben der Beratungshilfe gibt es da leider keine Zuschüsse.

Ggf. verbilligte Kredite. Suche Dir einen Gründercoach (siehe Beratungshilfe (muss einer mit Bafa-ZUlassung sein), der geht mit Dir dann alles durch, was möglich ist.

Es gibt generell einige Zuschuss-Möglichkeiten, wenn man sich selbstständig macht. Mit dem Status als Hausfrau hängen die nicht zusammen :)

Die genauen Bedingungen der Maßnahmen kenne ich nicht, aber ich denke, wenn du vorher nicht erwerbstätig warst, hast du recht gute Chancen auf Unterstützung.

Unter dem Stichwort "Starthilfe" dürftest du per Google 1-2 Sachen finden!

... es gibt doch sicher zu der Hausfrau auch einen (gutverdienenden) Ehemann?

ansonsten gibt es ohne Sicherheiten nirgends etwas ..