Pia08 am 13.09.2008 um 21:55 Uhr
Hallo liebe Miglieder, meine Freundin hat eine 10J. Tochter u. bekommt Hartz 4. Die beiden würden gern einen Schrebergarten pachten. Der Vorstand einer Kolonie sagte ihr, das es Zuschüsse beim Sozialamt geben würde, doch sie wollte sich erst informieren um nicht auf "doof" beim Amt vorzusprechen. Würde mich freuen, wenn hier Irgendjemand helfen könnte, hab sonst nämlich beim Googlen nichts gefunden. Vielen Dank im Vorraus. Pia :-)

Dafür gibt es keine Zuschüsse. Harz IV soll nur dazu dienen, daß man seine Primärbedürfnisse erfüllen kann. So ein Garten ist reiner Luxus und viele, die kein Harz IV kriegne verzichten aus kostengründen auf so etwas. Wieso sollen dann die Harz IV emfänger für so etwas einen Zuschuß kriegen?

Das wäre ja noch schöner, wenn dir das Sozialamt auch noch den Garten sponsert.
dann würden Herr Sarazin aus Berlin und Friedrich Merz aber ganz schön ins Schleudern kommen mit ihrer Rechnung, dass ein Harz 4 Empfänger von 132 € leben kann
kaffeehexe am 13. September 2008 22:00 kann man doch selber Obst und Gemüse ernten...
das ist in den Köpfen dieser Herren nicht vorgesehen, weil sie nicht wissen, wie sie diesen "Zugewinn" berechnen sollen
kaffeehexe am 13. September 2008 22:03 LOL

Ich glaube nicht, aber klick dich durch die Seite und besuche den Chat da gibt es tolle tips. Nimm dir zeit für http://www.gegen-hartz.de
Pia08 am 13. September 2008 22:43 Hallo Uschi, danke für den Tip, war dort aber den Chat gibt es leider nicht mehr :-( Trotzdem Danke :-)
coyotincaos am 13. September 2008 23:05 Melde dich auf der Seite im Forum an, da wird dir geholfen, ist oben an der Leiste ;-) Hartz IV Forum. Fragen, Antworten Hartz IV

Nein.Ist alles in der Regelleistung von ca.350 Euro enthalten.bAngefangen von Strom über Fahrtkosten,Zuzahlungen für das Arztquartal,Medikamente,Lebensmittel,Kleidung usw. Auch eigene Versicherungleistungen wie Hausrat.Wer sich dann noch ein Auto oder einen kleinen Schrebergarten leisten kann,der kann sich glucklich schätzen. Aber rein rechnerisch gesehen unmöglich.

ich glaube nicht, denn zur Erntezeit würde dann garantiert Harz4 gekürzt werden
Pia08 am 13. September 2008 22:32 Es wäre in diesem Garten nur ein kleiner Kirschbaum u bei 174qm, wenig Platz für Ernte...hihi, aber vielleicht hast du recht, den Kirschen sind wirklich teuer :-)

''Gibt es Zuschüsse für einen Pachtgarten bei Hartz4?''
Nein.

Nehme an das Du da einer Fehlinfo erlegen bist, möglich ist auch das man dich auf den Arm genommen hat!!!

Ich habe davon noch nie etwas gehört und glauben kann ich es ja auch kaum. Denn alle anderen müssen die Kosten voll übernehmen und sie würde Zuschüsse erhalten. Fände ich nicht in Ordnung.

Ja ne, is klar!
Pia08 am 13. September 2008 22:29 Ich weiß... ES geht hier nicht ...defintitiv um ein Ausnutzen des Staates, ledigich wollte ich nur wissen ob es für meine Freundin möglich wäre, ich denke es geht ihr schlecht genug u darüber möchte ich auch nicht diskutieren, dass wird mir zu politisch.
Sorry, aber wo ist es ein Luxus, wenn man sich sein Obst und Gemüse selbst anbaut???
Garten kostet im Jahr Pacht, Wasser und Strom wollen auch zusätzlich bezahlt werden. Die Gartengeräte, Samen usw. Alles kostet Geld und das ist dann sehr wohl Luxus
Pacht ok, Strom wird keiner gebraucht, Wasser kommt aus der Regentonne. Als Gartengerät reicht ein Spaten und ne Hacke. Was sonst noch? Ach ja, der Samen......
Naja, weil der Vorstand meinte, dass es Gartenpachtmitglieder gäbe, die einen bekommen haben. Und die Begründung, weil Hartz4 Empfänger nicht in den Urlaub fahren können. Trotzdem Danke für die Antwort :-)
Naja, Luxus ist es nicht. Manchmal ist ein Garten die einzige Möglichkeit nicht vollends durchzudrehen - möglicherweise daher sogar lebensnotwendig...
Allerdings sieht Hartz IV keine Unterstützung für Pacht und Unterhaltung eines Gartens vor, es bleibt also dein eigenes Vergnügen, solange du es zahlen kannst.
Hartz IV Empfänger sollen übrigens auch nicht in den Urlaub fahren können, sondern einzig alles für eine Arbeitsaufnahme tun und dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.