Wer kennt sich aus? Können Schluck/Halsbeschwerden im Kehlkopfbereich mit einer bestehenden Depression zusammenhängen?

Ja, der bekannte "Kloß im Hals" kann ein Symptom bei Depressionen sein.
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen,daß das tatsächlich möglich ist.Unsere psychosomatische Sprache zeigt es uns auch,z.B.
da bleibt mir die Spucke weg
da kriegich sonen Hals
da kriegichnen dicken Hals
usw.
wichtig ist aber, das man trotzdem zum HNO geht, um organische Ursachen auszuschließen

Depressionen können soviele Krankheitsbilder bewirken, dass auch dieses nicht ausgeschlossen werden kann.
Die Psychosomatik schließt das natürlich nicht aus -- und welch besseres Anzeichen für den berühmten "dicken Hals" sollte Dein Körper sonst wohl senden...?!

Ich schließe mich den anderen Antworten an. Zudem sei noch angemerkt: Die Depression betreffende Medikation könnte dies auch als Nebenwirkung haben. Sofern bereits Medikamente eingenommen wurden/werden.

Starke Depressionen können sehr verschiedene Symptome haben! Man kann auch Beschwerden empfinden, die nicht physisch sind, sondern praktisch "im Kopf" ihre Ursache haben!
Ursache einer Depression liegt meiner Meinung nach in der Überbelastung des psychisch-physischen Aparattes. So nun bleibt es an dem jenigen herauszufinden wo die Belastung ist. Jeder ist einzigartig, um wenn und aber auszuschließen. Nun ist das mit den Schluckbeschwerden evntl. ein Puzzleteil. Denn Depression hat Wahrscheinlich viele Ursachen gleichzeitig. Ende Dr. Mir