Mein Oma ist totaler Fan von Maria Callas und hat - soweit ich weiß - alles an Musik und zahlreiche Bücher usw. Sie war vor kurzem krank und wir haben uns alle große Sorgen gemacht, aber jetzt geht es ihr wieder richtig gut. Nun überlegen wir, ihr etwas ganz besonderes zu schenken. Vielleicht auch eine Reise. Gibt es vielleicht so etwas wie eine Super-Gala zu Ehren der Callas, wo man mit ihr hinfahren könnte, oder so? Also, etwas wirklich außergewöhnliches.

Von einer Gala oder einem Gedenkkonzert ist mir nichts bekannt.
Aber in München läuft in diesem Monat "I turci in Italia". In dieser Oper hat sie so brilliert, dass sie Vorreiterin im Belcanto für viele späteren Weltstars wurde:
www. muenchen.de/verticals/Veranstaltungen/BayerischeStaatsoper/Highlights/204474/operilturcoinitalia.html

Gib mal bei Ebay Maria Callas ein . Da gibts ne Menge Sachen . Vielleicht ist was dabei .
Vielleicht wäre Folgendes ganz interessant für Deine Oma, falls sie es noch nicht hat:
2003 hat die EMI die Sonder-CD „Aida Live 1951“ herausgebracht. Auf dieser CD singt sie das nicht geschriebene hohe Es, was die Zuhörer regelrecht in Extase versetzte.
Dieser Bildband ist heute am 16.09.2007 herausgekommen:
http://www.schwarzkopf-schwarzkopf.de/sachbuch/mariacallas.php
In diesem Buch sind die eigenhändig von Maria Callas aufgeschriebenen Lieblingskochrezepte aufgeschrieben:
www.libri.de/shop/action/productDetails/6588313/brunotosimariacallasladivinaincucina3517082678.html.
Leider musste ich alles so getrennt über Kommentare schreiben, weil die Antwort sonst nicht angenommen wurde.