Frage von KimDragon2, 40

Gibt es zu "Staffel" auch eine Steigerung?

Wenn man zum Beispiel Mangas nimmt, dann gibt es ja Kapitel. Und mehrere Kapitel sind in einem Band. Mehrere Bände zusammen ergeben eine Staffel. Aber was ist wenn man mehrere Staffeln hat, wie nennt man dann das? oder gibt es da keinen Begriff dafür?

Antwort
von DerDragonhunter, 20

Also bei normalen Serien heisst jeder einzelne Film Episode bzw Folge und zusammen sind es eine Staffel und alle Staffeln zusammen ergeben die (Komplette) Serie. Mir wäre es neu wenn zwischen der "Serie" und den Staffeln noch etwas dazwischen kommen könnte.

Im Englischen sind dass dann auch Episode und Volume / Season (darum gibt man oft an E1S2 bzw E1V2 für Episode 1 von Staffel 2).

Aber was du meinen könntest wäre evt eine Collection / Sammlung, wenn zb die ersten 5 Staffeln über Person A und die nächsten 5 von Person B handeln könnten man das so unterteilen.

Antwort
von Flimmervielfalt, 28

Das scheinst Du missverstanden zu haben. Eine "Staffel" bedeutet, dass eine Serie gestaffelt wurde, also nicht am Stück produziert, mit Pausen dazwischen. Das kann sich im Falle von Manga kaum ein renommierter Mangaka erlauben. Die zeichnen Woche für Woche ihre Kapitel, bis sie fertig sind. Staffelpausen das kennt man in der Branche nicht. Was Anime angeht, da schon eher, dass mal eine Serie für ne Weile pausiert wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten