Unsere Tochter hat sehr empfindliche Haut, deshalb vermeide ich jegliche Schmiererei, wenn es nicht unbedingt sein muß. Nach den Ferien geht sie mit dem Kindergarten eine Woche in den Wald, Zecknenschutz ist angesagt. Gibt es etwas, das man auf die Kleidung sprühen kann? Bei uns in der Apotheke hatten sie nur so einen cremigen Stift da.....
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das Spray "Anti Brumm Naturel" (kein Sche*ss!) ist aktuell bei TEST in 5/08 Sieger. Riecht stark nach Zitronenmelisse. Ich würde aber unbedingt über den Socken auf den Beinen je eine Barriere von 10 cm Breite sprühen. Dann kommen die Biester über Gras > Schuhe > Beine unter Hose nicht hoch. Es ist farblos und man kann es sehr wahrscheinlich auch auf die Kleidung sprühen.

Nein, das halte ich auch für riskant. Stell dir mal vor, deine Tochter wischt sich mal eben mit dem Aermel über den Mund...
Mensch Raimund, Dein Problembewußtsein möcht ich haben;-)

Lass die schmirerei doch einfach und untersuch Deine Tochter in dieser Woche Täglich und gründlich nach Zecken ab. Zecken brauchen ca 12 Stunden bis sie sich richtig fest gebissen haben.
Pestopappa am 9. Mai 2008 22:17 Genau !
Taraa am 9. Mai 2008 22:20 Ach M.P. aber gestern haste bei der Zecken Frage noch den Zeigefinger nach mir geschwungen....;-)

Ja. Autan und Zeck_weg.
Ziehe Deinem Kinde lange Klamotten an.
Da Zecken im Unterholz lauern und nicht auf den Bäumen, helfen feste Schuhe, eine lange Hose ( in die Schuhe oder Socken stecken). Dann tägliches absuchen. Wenn wirklich doch eine Zecke die Hürden geschafft haben sollte, vom Arzt entfernen lassen. L.G.
Smash am 9. Mai 2008 23:37 Zecken halten sich auch im Gebüsch bis ca. 1,80 m hoch auf. Es gibt sogar welche, die sich von Bäumen fallen lassen (in trockenen Gebieten). Ich habe selber mal unter einem solchen Baum ein Picknick gemacht und festgestellt, daß da Zecken sich fallenlassen.
Das ist alles Aberglaube. Zecken klettern nicht auf Bäume, sie bleiben im Gras. L.G.
Smash am 10. Mai 2008 00:35 Aberglaube? Ich habe es doch mit eigenen Augen gesehen !

nein, es gibt nur zeckenspray das mans sich auf die haut sprühen kann, sobald es auf kleidung trifft dematerialisiert es sich