bafti14 am 23.05.2008 um 13:08 Uhr
Gibt es ein sicheres Mittel zum Vorbeugendem Schutz gegen Zecken an Katzen.

Ich habe meinem Kater heut früh erst wieder ne Ladung Frontline verpasst :-) Wenn es arg viele Zecken gibt, bringt er dann zwar immer mal noch eine mit heim, aber das meiste hälts ab´.
Hallo Ja es gibt ein Spot on welches man im Nacken träufeln kann.Der Tierarzt müsste Bescheid wissen.Schützt auch gleichzeitig gegen Flöhe.Meine Eltern geben es immer ihrer Katze die draussen lebt wenn die mal wieder von Zecken geplagt ist.Gar nicht so einfach bei einer recht wilden Katze....aber ist ja nicht die Regel ;-)
vg

Ja. Es gibt Ungezieferhalsbänder gegen Zecken und Flöhe. Wirksamer sind sog. Spot On Präparate. Frontline bekommst Du in der Apotheke (sagen, dass es für eine Katze ist und wie schwer der Tiger ist), das wird in den Nacken geträufelt und hält ca. 4-8 Wochen sehr gut.
bafti14 am 23. Mai 2008 13:17 Halsband geht nicht aber das mittel dank DH.
Die Ungezieferhalsbänder haben so ihre Tücken. Mein Kater hat sie immer wieder "verloren". Zudem reagieren einige Katzen allergisch darauf.
Mit Frontline bin ich persönlich sehr zufrieden, wobei ich leider bestätigen muss, dass sich trotzdem immer mal wieder eine Zecke blicken lässt, das hält sich aber in Grenzen.
Achtung bei Zeckenhalsbändern, die oft mit Gift so befrachtet sind, daß die Miezen (und Hunde auch) davon krank werden. Der Hund meiner Schwester hatte schwerste neurologische Ausfälle von einem solchen Band, das vom Tierarzt verkauft wurde!
Einen gewissen Schutz vor Zecken gibt Neem, von dem man von der reinen Substanz immer wieder etwas pur in den Nacken tupft. Mit Homöopathie kann man den Hautsäuremantel so umstimulieren, daß Zecken und Flöhe nicht so angezogen werden.
Wenn man nicht auf Chemie zurückgreifen will, so hilft Knoblauch, Rosmarin, Teebaumöl oder Zitronella. Entweder ein paar Tropfen Teebaumöl mit Wasser verdünnen und täglich in das Fell einmassieren oder aufsprühen. Aus Rosmarin einen Sud kochen und das Tier damit besprühen. Mit Knoblauch und Zitronelle ähnlich verfahren. Vor Chemie kann ich nur warnen. Mein Hund reagierte sehr stark darauf und musste tierärztlich behandelt werden.
Hier noch eine Seite :
Wir haben was Neues entdeckt. Tabletten die die eigene Abwehr stärken und die Zecken töten. Sie fallen kurze Zeit von selbst ab. Gleichzeitig wird das Immunsystem der Katze gestärkt, besseres Fell etc. Problem - Unsere Katze mag diese Tabletten nicht, der Kater frißt sie mit Begeisterung. Mitunter hat Euer Tierarzt sie ja im Sortiment.
Gruß Michael
Habe bei der webside nachgeschaut.DH guter tipp
Ich auch, hilft ganz gut
Frontline ist das Mittel der Wahl.