Frage von Kapstadt,

Gibt es wohl schon Pilze ?

Im Herbst gehe ich gerne zum Pilze sammeln in den Wald. Bevorzugt sammel ich Maronen, Steinpilze, Rotkappen und Parasole. Am besten jedoch schmecken mir die letzten Pilze: die Hallimasch. Wer hat wo in diesem Jahr schon welche gefunden. Wohne am Niederrhein und suche noch ergiebige Sammelstellen. Wer kann mir solche nennen ? Danke für Antworten. Gruß A.

Hilfreichste Antwort von 338194,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es gibt schon Pilze, aber in diesem Jahr wegen der komischen und schlechten Wetterverhältnisse ist ihre Menge im Verhältnis zu den Jahren davor sehr geschrumpft. Man muß viel mehr suchen.

Kommentar von Kapstadt,

Danke für die Antwort ! Dann mache ich mich mal auf die Suche. Wenn´s für zwei gefüllte Pfannkuchen reicht, so werde ich mich fürs Erste mal zufriedengeben und die Massen erst am Wochenende suchen. Gruß A.

Kommentar von Kapstadt,

Es gab gestern keine Pilspfannkuchen. Ein einziger Parasol war die Beute. Schade !!

Kommentar von Kapstadt,

Natürlich meinte ich PILZpfannkuchen !!

Kommentar von 338194,

Danke für den Stern

Antwort von medic,

bei uns im odenwald ist die Pilz Zeit schon wieder vorbei..

Kommentar von Kapstadt,

War denn "BEUTE" zu machen ? Da letztes Jahr bei uns ein sehr schlechtes Pilzjahr war, müsste es in diesem Jahr eigentlich gut sein. Da ist es genau wie mit Schlehen. Letztes Jahr jede Menge, dieses Jahr keine. Habe von einem Jäger gehört, daß die Natur immer ein Jahr braucht, um sich wieder zu regenerieren. So ist es auch bei Pilzen. Ein Jahr fette Beute, im Jahr danach nur sehr wenige. Gruß A.

Kommentar von medic,

ja jede mange Maronen

Kommentar von Kapstadt,

Glückwunsch. Dann mache ich mich auch mal auf den Weg. Gruß A.

Antwort von pepsi40,

Bei uns leider nicht.

Kommentar von Kapstadt,

Wo ist denn bei "Euch" ?

Kommentar von pepsi40,

An der Donau in Bayern. Und wenns wirklich mal welche gibt, heißen die bei uns "Schwammerl":-)

Kommentar von Kapstadt,

Danke für die Antwort. Schwammerl hört sich auch viel hübscher an als "PILZE". Gruß A.

Antwort von Xiphoid,

Steinpilze sind bei uns (allerdings in sachsen)schon vorbei,aber Maronen kannst du bis in den November sammeln.Rotkappen und Birkenpilze sind vereinzelt noch zu finden.Parasolpilze gibts eigentlich jetzt auch noch

Echte Pilzsammler veraten nie ihre besten Sammelstellen.

achso und Hallimasch dauert noch ein paar Wochen.

Kommentar von Kapstadt,

Danke für die fixe Antwort. Natürlich verraten echte Sammler nicht ihr Sammelsellen. Weiß ich ja, dachte mir, probiers einfach mal ! Komme auch bestimmt nicht nach Sachsen, um Deine Sammelstellen zu plündern, ist ja auch eh schon zu spät. Dann lauf ich gleich mal los, sobald es hell ist. Nochmals Danke ! Gruß A.

Kommentar von Xiphoid,

nee nee is mir schon klar dass du nich nach sachsen kommst. Alsodann viel Spaß beim sammeln und hoffentlich einen vollen Korb!

Kommentar von Kapstadt,

Bin den Zeiten mit günstigen Spritpreisen schon bis Hessen gefahren. Der Jagd- und Sammeltrieb läßt sich in der Pilzzeit nur sehr schlecht unterdrücken. Gruß A.

Kommentar von Kapstadt,

Hallo ! Mein Pilzspaziergang hat gestern leider nichts ergeben. Einen einzigen Parasol habe ich ergattern können. Schade ! Dann versuche ich es eben nächste Woche noch einmal, zumal der Wald auch nicht nach Pilzen "gerochen" hat. Schönen Tag an ALLE !

Kommentar von Terrier74,

Ein paar Hallimasch hab ich schon gefunden. Nicht sehr viel, aber für den ersten Appetit hats gelangt :o)

Kommentar von Kapstadt,

Gestern war ein Glücktag. Habe die ersten Hallimasch gefunden. Jetzt geht es los ! Hoffentlich bekomme ich keinen Sauerstoffschock von der vielen frischen Luft, die ich in den nächsten Tagen einatme !!

Antwort von tomzi6,

Hallo war gestern mal in der Dübener Heide ,aber leider nicht viel zu finden.§ Stunden und 7 Pilze und diese waren auch nicht gerade die neusten.Hatte mir eigentlich bei den Regen die letzten Tage etwas mehr erhofft.Aber viel wird da wohl auch nicht mehr kommen.Man kann doch etwas neidisch werden wenn man die Berichte aus anderen Regionen liest.Viele Grüße Thomas

Antwort von alex0triebel,

Dieses Jahr ist es regional sehr unterschiedlichh mit den Pilzen, bei uns im Thüringer Schiefergebirge gab es im Vorjahr Unmengen, dieses Jahr sieht es dürftig aus seit August giibt es stellenweise Steinpilze und Pfifferlinge. Du must einfach mal selbst bei dir vor Ort nachschauen. Hallimasch sind eigentlich nicht so sehr zu empfehlen, sie sind nicht in größeren Menge gut für die Gesundheit und vorallem roh giftig, aber da du scheinbar schon länger Pilze suchst solltest du wissen das viele Pilze roh nicht zum essen sind. Im Moment wachsen bei uns nur Pfifferlinge, Hexenröhrlinge Parasol, und der giftige Fliegenpilz, dieser allerdings in Unmengen

Kommentar von Kapstadt,

Hallo und danke für die Antwort. War gestern im "BUSCH" und habe nur einen Parasol gefunden. Absolut tote Hose im Wald. Ich weiß, daß Hallimasch nicht besonders beliebt sind, jedoch ich esse sie am liebsten, da sie noch den Urpilzgeschmack haben. Roh darf man sie natürlich nicht essen, sondern vor dem Genuss richtig durch- und garkochen, den Schleim wegschütten und nochmals mehrfach klar spülen. Die Mengen vom letzten Jahr habe ich zum Glück eingeweckt und kann mich somit auch dieses Jahr noch mit meinem Vorrat über Wasser halten. Aber was ist nächstes Jahr ? Da muß ich wohl darben, wenn ich dieses Jahr nichts mehr finde. Gruß A.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Haltbarkeit frische Pilze? Habe heute frische Pilze, die gestern im Wald gesammelt wurden, geschenkt bekommen. Es sind Parasol Pilze. Ich kenne mich mit frischen Pilzen leider absolut nicht aus. Wie lange kann ich die zuhause lagern? Was kann ich mit denen kochen? Wie erken...

10 Antworten
  • Hallimasche sammeln, zubereiten Hallo! Ich hab mal eine Frage! War heute morgen Pilze sammeln und hab (denke ich jedenfalls) "Hallimaschen" gefunden. Eine Bekannte hat mir diese Pilze beim letzten Sammeln gezeigt, doch ich bin mir nicht ganz sicher. Die Pilze sehen u...

11 Antworten
  • Schirmpilze/Parasol - essbar? Hi, habe zwei wunderschöne Schirmpilze gefunden. Zumindest glaube ich dass es welche sind. Habe ale Merkmale verglichen die ien Schirmpilz aufweisen muss. Und alle sind erfüllt. Hätte aber trotzdem gerne gewusst, ob es Pilze gibt, die dem Para...

6 Antworten
  • Hallimasch Pilz hallo Ich bin nach der suche nach Hallimasch Pilz. Kennt jemand wo man kaufen kann oder bestellen kann? Für jede Antwort werde ich dankbar sein. Gruß

4 Antworten
  • Was für eine Pilzart ist das??? Hallo alle miteinander :) wir haben heut das gute Wetter genutzt und waren Pilze sammeln. Es ist einfach nur der Wahnsinn wie viele Super Pilze gerade wachsen. Steinpilze,Maronen,Rotkappen,Pfifferlinge,Birkenpilze,Goldröhrlinge,Butterpilze und ei...

5 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten