Frage von cB987A789a, 44

Gibt es Wörterbücher zum abspielen und wo?

Ich will Englisch Vokabeln lernen, aber dafür nicht 1.000.000 Mal die Vokabeln im Wörterbuch durchgehen. Daher hätte ich die Frage, ob es so etwas gibt, dass es wie bei Musik abgespielt und beispielsweise im Schlaf gehört werden kann. Hättet ihr einen Link dazu? Englisch-Deutsch oder halt Deutsch-Englisch

Ihr wärt mir eine große Hilfe, da ich im Internet zwischen den ganzen Ergebnissen nichts gescheites finde..

cB987A789a

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & lernen, 7

Hallo,

das bringt nichts. Mir persönlich wäre ein ruhiger Nachtschlaf wichtiger.

Vokabeln sollte man regelmäßig (jeden Tag 10 - 15 Minuten) in kleinen Portionen lernen - Qualität statt Quantität - das bringt mehr, als Marathonsitzungen. Nach 1 Std. macht das Hirnkastl nämlich dicht.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem
Karteikasten o. einem elektronischen Vokabeltrainer, wie Phase 6,
arbeitest.

Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Um Vokabeln effizient< zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adjektiv; etc.),

Beispielsätze bilden

Redewendungen aufschreiben

Phrasale Verben lernen</

Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,

z.B. welche Präposition folgt, unregelm. Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen fremdsprachl. Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen <b>im Vorbeigehen lernen</b>.

• Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

u. am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was
die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in
der Grundschule lernen.

• Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß
in der Fremdsprache, wer kennt die meisten Tiere, Möbel,
Kleidungsstücke, Lebensmittel usw. in der Fremdsprache?, Teekesselchen,
Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

fremdsprachl. Fernsehen schaut

fremdsprachl. Radio hört

fremdsprachl. Podcasts hört

fremdsprachl. Bücher liest

Vor allem solche, die auch auf Deutsch erhältlich sind, so dass du
dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp z. Lesen fremdsprachl. Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das
wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man
liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Nur Wörter
nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig
erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht
erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den
Kontext.

fremdsprachl. Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

DVDs auch mal in der Fremdsprache schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

• sich einen Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel oder einen fremdsprachl. Stammtisch in Wohnortnähe sucht.

• Auch privat, mit Freunden, Familie usw. in der Fremdsprache spricht
+ Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt,
Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel,
Restaurant usw.

• sich Skype einrichtet + fremdsprachl. Muttersprachler als Gesprächspartner sucht.

• sich eine/n fremdsprachl. Brief/Email/Chatfreund/in oder Tandempartner/in (tandempartners.org) sucht

• fremdsprachl.Tagebuch schreibt

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln
ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden
werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Minuten
Grammatik zu üben.

:-) AstridDerPu

Antwort
von Hooks, 11

sprachenlernen24.de hat so etwas, kostet um die 30 EUR.

Dort eaber nur die Lektionsvokabeln abgespielt, da das ABC-Lernen nicht sinnvoll ist.

Wenn Du es trotzdem machen willst, könntest Du das ja auf Band sprechen. DAnn hast Du Dir nur einmal die Arbeit gemacht und kannst es dann immer wieder abhören.

Kommentar von Hooks ,
Kommentar von cB987A789a ,

Und kostenlose Möglichkeiten?

Die Links sehe ich mir später an, tzd schon mal danke

Kommentar von Hooks ,

Link 2 und 3 sind kostenlos

Antwort
von AriZona04, 20

Wünsch Dir das doch nicht! Was nützt es Dir, wenn Du ein Wörterbuch auswendig aufsagen kannst? Du musst die verschiedenen Wörter auch anwenden können, und nicht jedes Deutsche Wort hat nur ein Englisches Wort und umgekehrt! Am besten lernt man entweder durch Sprechen mit native speakers oder Du liest Englische Bücher.

Kommentar von cB987A789a ,

Ich will es trotzdem, daher "danke" für deine hilfreiche Antwort. Ich kenne die anderen Möglichkeiten, nur fände ich es besser, wenn du nur auf meine Fragen eingehen würdest.

Kommentar von earnest ,

Es gehört zum Lebensrisiko bei GF, auch Antworten zu bekommen, die man vielleicht nicht hören will. 

Es gehört zu den großen Chancen bei GF, überraschende Antworten zu bekommen, die einem wirklich weiterhelfen.

Es gehört zur Toleranz des Fragestellers, auf eine Methode wie die von dir vorgeschlagene eine Antwort zu akzeptieren, die dem Fragenden nicht gefällt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten