Frage von JuuLaa11, 34

gibt es Wlan ohne kabelanschlussvertrag?

Hallo ich bin gerade am umziehen und suche nach dem passenden WLAN Router. Allerdings möchte ich nur WLAN haben ohne einen kabelanschlussvertrag. Heißt ich möchte kein!! Festnetzanschluss dabei haben. Habe schon das bei Unitymedia gesehen das es da so etwas gibt, nur da sind auch viele negative Meinungen dabei. Wohne in Baden-Würtemberg da würde des schon gehen. Jetzt möchte ich gerne wissen: hat da schon jemand erfahrungen gemacht oder kennt sich da jemand mit aus der mir sagen kann wo ich so etwas noch finde? Sollte auch nicht zu teuer im monat sein. Danke schon mal.

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Router & WLAN, 16

ein WLAN-Router alleine macht noch kein Internet ;)
hast du aber bei den meisten Verträgen normal dabei

die gängigsten Zugangsarten wären über Telefonleitung (xDSL), Kabelanschluß oder LTE bzw. Hybrid (Mix aus LTE und xDSL)

auch UM bietet reine Internettarife ohne TV und Telefon, ob an deiner Adresse möglich kannst du bei allen Providern online abfragen auf deren Homepage  https://www5.unitymedia.de/privatkunden/internet/basis-internetzugang/

wenn du eine Telefonleitung bis in die Wohnung hast, kannst du dich auch bei den xDSL-Providern umsehen

ohne einen Leitungsanschluß bleibt noch LTE, das funktioniert wie bei einem Handy, da bekommst du einen WLAN-Router (bei den meisten) mit einer SIM-Karte und wenn an deinem Wohnort das LTE-Netz gut ausgebaut ist, dann funktioniert das auch ganz gut

und zu jedem Provider findest Vor- und Nachteile ;)

Antwort
von funcky49, 19

Ich verstehe die Frage nicht ganz. WLAN hat nichts mit einem Festnetzanschluss oder Internetanschluss zu tun.

WLAN ist ein internes Funknetz, dass Deine WLAN-fähigen Geräte (PC, Laptop, Tabelt, Smartphone etc.) mit Deinem internen Netzwerk verbindet.

Dazu verwendet man i.d.R. einen Router mit WLAN-Funktion.

Wenn Du keinen Router hast oder brauchst, kannst Du aber einen beliebigen WLAN-Accesspoint kaufen und einrichten, dazu brauchst Du keinen Internetzugang. Kosten fallen dabei (außer ggf. der Kauf eines Accesspoints) keine an.

Antwort
von Gummileder, 17

Stellste den WLAN Access Point hin, einschalten > WLAN

Nachteil: Kein Internet, wenn kein Anschluss über Telefon-/Tv-Kabel Anschluss zu einem Internet Provider.

Oder meinst du LTE?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten