Frage von SnowSnow1201, 71

Gibt es WLAN-Mäuse?

Vor kurzem war ich in einem Elektronikgeschäft um mir eine Computermaus zu kaufen, da auf der Maus kein Preis angegeben war, ging ich zum Verkäufer der mir sagte, dass die Maus eine WLAN Maus sei. Ich dachte nur, was redet der da. Aber nun wollte ich wissen ob es wirklich so etwas wie eine "WLAN-Maus" gibt. (Ich weiß, dass es Bluethooth-Mäuse gibt und das WLAN etwas mit Netzwerk zu tun hat, also kam mir die antwort des Verkäufers sehr komisch vor.) Danke im Vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dolphin1989, 41

Ja, WLAN Mäuse gibt es. Seit dem HP 2011 die erste vorgestellt hat, gab es auf dem Gebiet aber keine nennenswerten Weiterentwicklungen, da die meisten kabellosen Mäuse via BlueTooth oder Niedrigfrequenz von ca. 27MHz arbeiten. Beide müssen dann mittels eines zusätzlichen Empfängers an den Rechner angeschlossen werden (wenn kein BT-Empfänger verbaut ist).
Die WiFi- (W-LAN-) Mäuse hingegen nutzen dann die interne W-LAN-Karte.

Wichtig ist nur, dass du zwischen den drei Arten unterscheidest:
- W-LAN (über die interne W-LAN-Schnittstelle des Rechners)
- BT (BlueTooth über die interne BT-Schnittstelle oder ein separates Empfangsgerät angeschlossen über USB)
- weitere Kabellose (über eine niedrigere Frequenz, z.B. 27MHz)
Aber alle zusammen gehören in die Kategorie "Wireless"

Antwort
von Peppie85, 12

gehört habe ich noch nichts davon. abgsehen von dem was ich hier eben in den kommetaren las.

der Dolphin hat es jedenfalls schon sehr schön erklärt... viel brauch ich dazu nicht sagen...

noch ein kleiner tipp: wenn du eine normale niederfrequenz maus kaufst, dann ahcte bitte darauf, dass der sender möglichst kompakt ist, nicht dass er dir am laptop abbricht....

lg, Anna

Antwort
von unpolished, 32

Direkt WLAN-Mäuse gibt es nicht. Der Verkäufer meinte wahrscheinlich das Richtige, hat aber das Falsche gesagt. 

Das was er meinte ist "Wi-Fi". Nur wird eben oft Wi-Fi als WLAN bezeichnet. 

Jedoch ist das nicht ganz korrekt. WLAN bezeichnet ja das Netzwerk, während Wi-Fi eben ein Funkstandard, bzw. dessen Zertifizierung ist. 

Kommentar von unpolished ,

Ja und? Was soll mir der Link nun sagen? Kenne ich, hab die Maus sogar selber besessen. Dort steht aber auch Wi-Fi statt WLAN. :)

Kommentar von Dolphin1989 ,

Du hast auch nicht nur die Überschrift gelesen, sondern auch den darunter stehenden Text? ;) 
Zitat:
"Geht es nach HP, haben die Bluetooth-Schnittstelle sowie die USB-Empfangsdongles, zumindest wenn es um den Anschluss einer Maus geht, in Zukunft ausgedient. Mit der WiFi Mobile Mouse hat der Hersteller nämlich ein Eingabegrät angekündigt, das über das WLAN-Modul mit dem Rechner Kontakt aufnimmt."

Kommentar von unpolished ,

Und hast du auch gelesen und verstanden was ich schrieb? :) 

Kommentar von asdundab ,

WLAN wird meist synonym zu Wi-Fi benutzt; das liegt wohl auch daran, dass es den Begriff "WLAN" nur in Deutschland gibt.

Kommentar von Dolphin1989 ,

Genau so. Aber WiFi wird üblicherweise für Funkübertragung im Allgemeinen als Bezeichnung genutzt, wobei WLAN nur für die kabellose Übertragung in Netzwerken steht.

Das ist auch immer das verwirrende, wenn es um WiFi-Spots und W-LAN-Spots geht.
WLAN gleich WiFi aber WiFi nicht gleich WLAN.

Kommentar von asdundab ,

*im deutschsprachigen Raum (A, B, CH, D, L, Li)